MMX 300 Mikro klingt dumpf (nur im Discord)

Shenkal

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

das alte leidige Thema und bevor ihr beim Lesen des Threadtitels mit den Augen rollt, lest bitte weiter. Es geht um das MMX 300 Gen. 2 von Beyerdynamic.
Ich weiß es gibt schon etliche Threads zu diesem Headset und auch im Internet finde ich in gefühlt 1000 Kommentaren genau mein Problem beschrieben, aber nirgendwo eine Lösung. Und ja ich weiß, ein DT 770 mit separatem Mikro ist besser etc. pp. Ich möchte gerne genau dieses Headset zum laufen bringen, weil Trage-Komfort und Klang für mich wirklich super sind. Ich möchte zwingend bei einem Headset bleiben.

Das Problem: Im Discord klingt mein MMX 300 total dumpf. Als hielte ich mir die Nase zu oder spreche mit einer Wolldecke vor dem Mund. Bei Testaufnahmen im Audacity klingt alles wirklich wunderbar und klar! Sobald ich aber im Discord-Channel mit Leuten rede kommt es zu genanntem Effekt. Habe während des Discord-Gesprächs auch im Audacity aufgenommen und dort hört es sich dann genau so an - sobald ich das Discord "Telefonat" beende - alles wieder kristallklar.

Was habe ich probiert: Pegel im Windows ist auf 80-100 (dazwischen alles schon probiert), in sämtlichen Softwares alles an "Stimmverbesserungen" ausgeschaltet - Rauschunterdrückung etc., in den Discord Settings, in den Realtek Einstellung und beim Sonic Studio 3 (Asus).. alles ausgestellt. Keine Verbesserung in Sicht.

Mein System: Ich nutze zur Zeit den Onboard Sound meines Mainboard Asus ROG Strix B-550-F, angetrieben vom S1220A-Codec (ein modifizierter ALC1220) - auch hier die Info: alle tollen "AI Noise cancelling Feautres" sind ausgestellt!

Habe mir zum Test nun eine SoundblasterX G6 bestellt, die morgen ankommen soll. Habe bereits gelesen, dass das nicht die tollste Karte sei - aber bei einem Kommentar den ich las, hat das alle Probleme bei demjenigen gelöst und ich bin gewillt es zumindest zu versuchen.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und habe von Ton-Technik nicht die leiseste Ahnung. Ich verstehe einfach nicht, wieso die Aufnahmen im Audacity (laufen ja über die selbe Onboard-Karte wie Discord) super klar sind, aber sobald ich im Discord bin ist alles total dumpf.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank bereits für eure Unterstützung und falls euch noch wichtige Informationen fehlen, sprecht mich drauf an!
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber ist mir auch schon passiert: Hast du im Discord das richtige Eingabegerät ausgewählt? Discord wechselt da ganz gerne mal durch, zB wenn ich dazwischen mit dem Handy online bin.
 
Discord ist nicht gut was Audio angeht. Es sei denn man zahlt (Nitro)! TS³ ist da tausend Mal besser!
 
Ich habe das gleiche Headset und bin (wie auch Discordkameraden) zufrieden - nutze allerdings nicht den Onboardsound sondern den Sharkoon Gaming DAC.
Könnte das heute Abend eventuell nochmal mit Onboard gegentesten wenns dir hilft.

Ergänzung:
Mein Mainboard (MSI X570-A Pro) hat den 7.1 (Realtek ALC1220) Soundchip drauf, sollte also ähnlich sein vom Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shenkal
Fellor schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber ist mir auch schon passiert: Hast du im Discord das richtige Eingabegerät ausgewählt? Discord wechselt da ganz gerne mal durch, zB wenn ich dazwischen mit dem Handy online bin.
Ja dort ist das richtige Gerät ausgewählt :) Hab auch nur ein einziges Eingabegerät, Default oder das Gerät kommt also aufs selbe hinaus.

Mircosfot schrieb:
Discord ist nicht gut was Audio angeht. Es sei denn man zahlt (Nitro)! TS³ ist da tausend Mal besser!

Ist durchaus bekannt, aber wieso hat mein Logitech G430 dann 10x klarer geklungen im Discord?

@just_f Das wäre großartig!
 
Ich habe auch ein MMX300 Gen 2 und ein ähnliches Board, Asus ROG Strix B-550-E ich nutze aber einen alten Sound Blaster X-Fi HD als USB.
Bin mit dem Sound sehr zufrieden im Discord.
Den internen Soundchip des Boards habe ich auch getestet, den fand ich jetzt nicht schlecht, aber akzeptabel.
 
Die Ausgabe ist für mich auch wirklich zufriedenstellend. Also was ich höre vom Gaming, Musik etc. Aber das Mikrofon speziell NUR im Discord ist total dumpf eben. Wie kann es denn sein, dass im Audacity alles wirklich gut klingt. Kann jetzt nicht nur an der beschränkten Discord Quali liegen - denn ein Kollege hat das gleiche Headset im Discord im Einsatz und er hört sich klar an.
 
Ist die 'Krisp' noise cancellation aktiv? Vielleicht ist die etwas überambitioniert und macht das Ergebnis matschig. Manchmal aktiviert sich das gefühlt auch selbstständig wieder.
 
1. Wurden sämtliche aktuellen und notwendigen Softwarepakete vom Mainboardhersteller runter geladen und von Hand als Admin installiert? Wenn nein, mach es! Wenn ja, mach es trotzdem nochmal, denn diverse größere Windows-Updates zerschießen gerne mal ein paar Treiber.
2. Wurde der Windows Schnellstart deaktiviert? Der ist auch verantwortlich für einige kuriose Software-Probleme.
3. Discord schon mal auf Default gestellt und getestet? Denn da das Problem nur bei und mit Discord auftritt, ist der Schuldige ja schnell gefunden.
4. Ein Sharkoon Gaming DAC Pro S hätte für das MMX300 locker gereicht, aber die G6 ist jetzt auch keine schlechte Soundkarte, aber halt für deinen Fall zu teuer, da sie für wesentlich mehr Leistung ausgelegt ist.
 
Klingt irgenwie danach, als würde Discord softwareseitig was verpfuschen. Mal die Optionen durchgehen und im Zweifel vielleicht mal neu installieren.
 
Alle klangverändernden Optionen deaktivieren (Echo cancellation, noise reduction, Krispr). Ansonsten mal schauen was in Windows als Samplerate und Bittiefe beim Mikrofon eingestellt ist und ob sich da ggf. etwas ändert, sobald man bei Discord im Voice ist.


Mircosfot schrieb:
Discord ist nicht gut was Audio angeht. Es sei denn man zahlt (Nitro)! TS³ ist da tausend Mal besser!
:rolleyes:
 
Wow schon mal danke für die vielen Antworten. Ich gehe mal chronologisch durch :D

Krisp und alles was irgendwie am Sound rumspielen sollte ist in allen Programmen bei mir deaktiviert.
JackA schrieb:
1. [...]
4. Ein Sharkoon Gaming DAC Pro S hätte für das MMX300 locker gereicht, aber die G6 ist jetzt auch keine schlechte Soundkarte, aber halt für deinen Fall zu teuer, da sie für wesentlich mehr Leistung ausgelegt ist.
Gestern noch mal alles frisch vom MoBo Hersteller runtergeladen und drübergebügelt (ergo alte Treiber deinstalliert, Neustart, neue Treiber installiert, Neustart). Windoof Schnellstart müsste ich mal kontrollieren, hätte nie vermutet das der was damit zu tun haben könnte. Discord habe ich in der Tat schon mal zurückgesetzt, werde eine Neuinstallation mal probieren.

Zu 4.: War mir eigentlich klar, habs nur bestellt weil einer irgendwo meinte, das hätte bei ihm genau dieses Problem behoben - wollte es daher testen und hab mich innerlich schon auf eine Retoure vorbereitet. Das Sharkoon Gaming DAC habe ich gerade auch direkt mal zum Testen bestellt - kommt auch morgen an.

Auch in Discord ist wie gesagt ALLES ausgeschaltet, was reinpfuschen könnte. Sample Rate und Bittiefe habe ich auf 24-bit und 96kHz gestellt.

Ich bin auch der Meinung, dass es irgendwie am Discord liegen muss.. Ich werde mal das Headset an den Rechner meiner Frau anschließen, ob es dort zum gleichen Phänomen kommt.
 
Shenkal schrieb:
Auch in Discord ist wie gesagt ALLES ausgeschaltet, was reinpfuschen könnte. Sample Rate und Bittiefe habe ich auf 24-bit und 96kHz gestellt.
Beim Mikrofon/Aufnahmegerät?
Ob es daran liegt, keine Ahnung, aber 24 Bit/96Khz ist imho für Discordkommunikation vollkommen drüber. Das würde ich auf 16Bit/48kHz belassen.
 
So war es anfangs eingestellt und es hatte leider den gleichen Effekt. Habe da ein bisschen rumprobiert, aber egal ob auf 16/48 oder 24/96 - klingt alles gleich über Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Shenkal Und was mir noch einfällt, schau nach, sofern es diese Auswahlmöglichkeit bei deinem Onboard gibt, dass das Mikro (wo man Abtastrate und Auflösung einstellt) zwingend auf 1-Kanal und nicht 2-Kanal gestellt ist.
Das war bei mir damals ein riesen Thema mit Discord, da dort immer in 2-Kanal aufgenommen wurde (ohne dass ich daran etwas ändern konnte) und ich konnte mein USB-Interface aber nur auf 2-Kanal einstellen, somit hörte man mich in Discord immer nur dumpf von einer Seite. In Sofware wie Audacity kann man gezielt auf Mono einstellen, was sich dann ordentlich anhört.
1631622589534.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shenkal
Gute Idee, ich schaue heute Abend direkt nach! Auch wenn ich im Kopf habe, dass dort keine Wahlmöglichkeit bestand, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)
 
Soeben getestet, OnBoard ist das Mikro wirklich nicht berauschend... Bei dem von @JackA vorgeschlagenen Settings hab ich nur 2 Kanal Varianten (Windows 11...) und kann daher 1 Kanal nicht testen.

Aber... mal nur zum KH testen ne FLAC reingemacht, da sind Welten zwischen Sharkoon und Onboard Sound - vlt mach ich mir meine Asus Xonar Essense STX doch wieder rein ^^

Viel Erfolg noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shenkal
Danke! Habe auch nur 2 Kanal Einstellungen. Morgen kann ich das G6 und den Sharkoon testen. Daumen drücken dass eins von beiden die erhoffte Abhilfe bringt :)
 
Und wie ist der Klang, @Shenkal ? Hab auch den Sharkoon DAC und nen MMX 300 Gen2 und bin sehr zufrieden :).
 
Gestern Abend erst die Möglichkeit gehabt zu testen. Habe mit den Sharkoon angefangen. Also angeschlossen und audacity an. Die Aufnahme wie immer top, Discord angeschmissen und einem Sprachchannel gejoined - gleichzeitig mit Audacity aufgenommen (war vorher dann genau so dumpf-solange Discord aufs Mikro zugriff) und voila - alles ganz normal. Im Discord die Leute gefragt und sie sagen: alles top!

Habe dann das Headset meiner Frau aufgezogen um mich selbst sprechen zu hören. Es klingt nicht ganz 100% so wie bei mir über Audacity - aber das erwarte ich auch nicht. Es hört sich nicht mehr so an, als hätte ich eine Decke vor dem Mund oder halte mir die Nase zu.

tl;dr : Das Problem konnte durch den Einsatz des Sharkoon Gaming DAC gelöst werden!

Die G6 von Creative werde ich ungeöffnet wieder zurück schicken :)

Edit: Vielen vielen Dank an alle die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrochen haben! Ich versteh es immer noch nicht so ganz (weil es eben NUR Discord war) - aber für knapp 30€ für eine Lösung will ich nicht weiter grübeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und just_f
Zurück
Oben