Sound nicht mittig

Die höhe der Boxen ist auch wichtig ein zu niedriger gestellter Center ist immer ärgerlich.Ich hab die Front auf Ohrhöhe die Rear´s etwas höher.Du hast in Filmen trozdem Musikszenen und das nicht selten ich hab jetzt nicht von Musikhören geredet.
Für reine Musik immer Standboxen wenn es geht.

Ich würde einfach testen was sich gut anhört und fertig.

@PhoenixMDA : auch wenn es off topic ist: aber warum für Musik immer Standboxen? Ich kann dir auf Anhieb so tolle "Regalboxen" bzw. kleine 2-Wege-Systeme auf entsprechenden Ständern nennen, die dich im Blindtest wahrscheinlich mehr als überraschen würden... (just my 2 cents...).

Gauder Arcona 40 MK2, Elac BS 244, B&W 705/706 S2, Canton A45, Inklang 10.2/13.2, Dynaudio Excite X18, Canton A 45 BS,... die Liste könnte ich beliebig weiterführen. Falls einem der Tiefbass fehlt, kann man dann ggf. noch durch Sub(s) ergänzen.

Für mich kann Musik auch gut über kleine Boxen wiedergegeben werden - bzw. es müssen damit eben nicht immer Standboxen sein :)

Ich geb dir völlig recht, ich selber finde die B&W 805ér ein Traum, das fällt quasi für mich unter kleine Standbox, aber im Heimkino wirklich ordentliche Regalboxen ist nicht billig das weißt du selber.

Mein System 8 geht ja auch noch für Musik, aber naja brillant ist was anderes, der M11000 den kannst du ich wollte es selber nicht glauben selbst bei richtig hochwertigen Boxen mitspielen lassen.Der ist echt das beste am ganzen System. Ich hab die Front vom alten Sys(Sicken sind nagelneu!) und die Back vom neuen die S800D.

Da hatte ich zuerst meine Zweifel, aber die Harmonieren 1A.Der von dem ich die 3 Front Boxen hab, der hat sich nen Atmos Setup Elac(Regalboxen) Sys mit Bändchen und 2 Sub´s geholt, also das kostet schon über 10000,- ohne Verstärker, das ist einfach zuviel des Preises.

Auch bei Monitor Audio etc. wird es teuer, Hauptproblem ist meist auch der Center, die Front muss aus einen Guß sein.Bei mir geht vor allem um Heimkino, da bin ich echt zufrieden, das ist schon mehr als nur gut und das auch bei Musik Szenen.

Da ich aber weiß wie Highend Boxen im Stereo klingen können, naja unter ner gebrauchten 805 würde ich nix kaufen, die ist mir lieber als ne halbgute Standbox, die B&W802 ist der absolute Traum Akustisch oder die Platinium der Monitor Audio ist auch echt nett, aber nur wenn der Herr mich Gold scheißen lässt.

Die Schmerzen beim drücken würde ich ertragen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sry das ich mich jetzt erst melde hatte viel beruflich zu tun.....
HNO Arzt ergab nix negatives, mit den Öhrchen ist alles in Ordnung.

Hab den Receiver dann einmal selbst messen lassen, Ergebnis auf allen Lautsprechern die gleichen dB Werte und auch die Abstände haben ganz gut gepasst.

Lautsprecher wurden automatisch auf groß gestellt, dies hab ich wieder geändert da ich ja eh einen Sub verwende.

Auf der rechten Seite des Raumes wo sich die Fensterfront befindet steht nun noch ein Esstisch und zwei Stühle, jedoch keinerlei Veränderungen am Klangbild.

Es bleibt wie es ist sehr rechtslastig alles, wenn ich nun links den Ton anhebe hört sich für die Person die ganz links auf Couch sitzt genauso bescheiden an da nun alles sehr linkslastig ist.
Im Grunde kann man also nur mittig sitzend den Klang optimal genießen.

Hab die Winkel der Boxen auch bisschen verändert ob nun gerade oder angewinkelt macht jedoch keinen Unterschied.

Hast dich einfach mal auf Hörposition umgedreht um dich wirklich als Fehler auszuschließen? :D

Klar alles ausprobiert, meine Freundin nimmt das ja ebenso wahr wie ich und sie ist mega empfindlich momentan (schwanger) :D

Ich weis auch nicht mehr so langsam, entweder damit anfreunden und jedes mal :kotz: oder neue Wohnung :daumen:

Edit:

Hab die Front nun etwas nach vorne geholt um weiter weg von der Wand zu kommen.

Mein Ersteindruck viel besser als davor :)
Allerdings frage ich mich was die Wand damit zu tun haben könnte da ja die Schallwellen nach vorne gehen und nicht nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Allerdings frage ich mich was die Wand damit zu tun haben könnte da ja die Schallwellen nach vorne gehen und nicht nach hinten.
Das ist frequenzabhängig. Was aus deinen Hochtönern kommt, ist tatsächlich ziemlich stark gerichtet und deshalb macht es auch einen Unterschied, wenn du deine LS am gleichen Platz ein Stück weit eindrehst. Der (tiefe) Bassbereich ist dagegen mehr oder weniger als Punktschallquelle zu sehen. Deshalb macht es bei Subwoofern in der Regel auf keinen Unterschied, ob diese Front- oder Downfire sind, auch wenn sich dieser Mythos wohl ewig halten wird.

Vielen Dank für die Erklärung, werde die Boxen jetzt erstmal so stehen lassen....

Gestern Blade Runner 2049 geschaut, klang schon ganz vernünftig und vor allem gleichmässig im Raum :)

wie bereits gesagt wurde, die Lautsprecher strahlen auch nach hinten ab, den Bass genauso stark wie nach vorne, je höher die Frequenz desto weniger, aber trotzdem noch etwas.
ganz pauschal heißt das, dass die LS einen Abstand von mindestens 85cm zu jeder Wand haben sollten (zur Seite aber auch zur Rückwand).
die Sache ist die: wir Menschen "erhören" die Richtung aus der ein Schallereignis kommt nicht nur anhand der Lautstärke (das ist eigentlich nur in extremen Situationen der Fall, z.B. wenn eine Mücke direkt vor einem Ohr sirrt) sondern sogar hauptsächlich anhand der Laufzeitunterschiede zwischen dem linken und rechten Ohr.
wenn beide Ohren das gleiche Signal bekommen und es liegt innerhalb von 5ms, dann versucht das Gehirn anhand der zeitlichen Differenz die Richtung zu ermitteln. Bei >5ms (ganz grober Daumenwert) erkennt das Gehirn, dass da etwas nicht stimmen kann, erkennt das als Hall oder Echo und berücksichtigt das nicht für die Lokalisierung.
in 5ms legt der Schall unter üblichen Bedingungen 1,7m zurück. Bei >85cm Abstand der LS zur Wand ist also die Differenz zwischen dem Direktschall und dem Echo (muss ja hin und zurück -> 2x85cm) >5ms und damit erkennt das Gehirn das als Echo.
stellt man die LS z.B. 50cm von der Wand weg (so ziemlich das übelste was man machen kann), dann kommt der Schall der von der Wand reflektiert wird 2x50=100cm -> 2,9ms später als der Direktschall. Wie gesagt, knappe 3ms sind so richtig übel. Das Gehirn versucht da krampfhaft irgendwie eine Ortung hinzubekommen und die passt natürlich nicht. Einige Leute mögen das sogar und bezeichnen diesen Klangbrei als besonders räumlich ;)

vielleicht hilft das etwas zu erklären, warum es zu so komischen Effekten kommt. Bei dir kommt dann noch die Fensterfläche rechts dazu, die macht die Sache garantiert nicht besser...
du solltest dir eine Mono Quelle nehmen (z.B. eine Radio Doku auf Mono gestellt, die meisten Geräte (außer eben Radios) können heute ja kaum noch Mono) und dann die LS mal etwas verschieben und unterschiedlich einwinkeln. Man sollte sich auch davon trennen, dass "optisch symmetrisch" auch "akustisch symmetrisch" bedeutet!
eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung dazu hat Audio Physic

• Gefällt mir
Reaktionen: R4ID und w764
Zurück
Oben