Sound: Notebook an Hifi Anlage, wie? HDMI, Bluetooth?

Ilsan

Banned
Hallo, habe einen AVR RX-V650. Leider nicht mehr das neueste Modell.

Würde gern ein Notebook dran anschließen. Das Notebook hat HDMI, Klinke und Bluetooth. Was ist hier der beste Weg?

HDMI wäre zwar nicht schlecht, allerdings hat das der AVR nicht. SPDIF hat der AVR aber das Notebook wiederum nicht.

Aber gibt vllt so HDMI nach SPDIF Converter. Oder ansonsten über son Bluetooth Empfänger. Soweit ich weiß soll hier Apt X wichtig sein für verlustlose Übertragung. Muss das ganze denn auch der Sender haben? Das Notebook hat integriertes BT.

Nebenbei ist auch noch eine Maus per BT verbunden, gibt es hier was zu beachten, wegen Verzögerungen, Störungen oder kann womöglich nur EIN Gerät immer verbunden sein gleichzeitig?

Könntest ja auch eine USB Soundkarte mit optischen Ausgang nehmen für ca. 7-12€ in der Bucht.
z.B. Terratec Aureon Dual USB

ja handelt sich um ein XPS1530.

Leider sind die Kopfhörerbuchsen auch vorne, sodass ich diese nicht benutzen möchte da Kabel da dran stören würden.

USB nach Klinke würde gehen, USB nach SPDIF und BT.

Für BT würde natürlich die Kabelfreiheit sprechen und dass man auch das ipad mit der Anlage dann verbinden könnte noch obendrein.

vielleicht ne usb soundkarte mit optischem ausgang. ich würde mal stark bezweifeln das bluetooth die musik stabil in brauchbarer qualität übertragen bekommt.

evilnear schrieb:
vielleicht ne usb soundkarte mit optischem ausgang. ich würde mal stark bezweifeln das bluetooth die musik stabil in brauchbarer qualität übertragen bekommt.

Das geht bei Stereo schon. Gibt doch massig Stereo Kopfhörer auch welche in guter Quali.

Aber ein Gerät das sowas kann: Absolut keinen Plan. Also USB Soundkarte die BT verschickt dann. Im Zweifel würde ich dir aber auch zu einer USB Soundkarte raten.

Das Notebook hat ja BT. Bräuchte also nur einen Empfänger. Allerdings läuft auch noch ne Maus über BT, geht das parallel?

Ja Stereo reicht im Grunde.

Jo, aber das geht so nicht. Also eine externe Soundkarte steckst du in deinen USB ein. Dann wandelt die DAC (Digital Analog Converter) das Signal von 0 und 1 um. Und dann kommt es aus einem Ausgang raus.

Es gibt keine Soundkarte die BT ausgibt. Zumindestens keine die ich kenne. Oder das Signal wieder zurück schickt.

Es gibt jetzt BT Boxen. Aber ich glaube (nicht sicher), dass die so laufen, dass der DAC dann in den Boxen ist (ist bei meinen Edifier 530D so, da wird das Signal erst in den Boxen umgewandelt).

Also ich würde glaube ich auch nach einer günstigen USB Soundkarte schauen.

Möchte aber keine externe Soundkarte bzw nur ungern, gibts da überhaupt was kompaktes?

Es gibt jetzt BT Boxen.
Was soll ich denn damit? Ich habe doch schon eine Anlage. Neue Anlage kaufen steht nicht zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich ein Gerät gefunden das sowas kann:

NAD Wireless USB DAC 1. Aber kostet direkt mal 199€.

Und ja, gibt kompakte, geh mal Amazon: Amazon USB Soundkarten
Ergänzung ()

Sonst bleibt der HDMI -> TOSLINK Konverter. Der ist auch nicht viel größer und wahrscheinlich reicht der dir auch völlig aus.

Zurück
Oben