Notebook schaltet Hifi-Anlage via Bluetooth ein beim Start

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

ich habe mein Thinkpad mit meiner Denon Hifi Anlage via Bluetooth verbunden. Das ist sehr praktisch, weil ich über Foobar, Zugriff auf meine komplette Musiksammlung habe und diese über die Denon sehr einfach wieder geben kann. Seit der Kopplung, schaltet das Thinkpad beim Start oder aufwachen aus dem Standby aber immer auch die Denon (RCD-M41DAB) ein. Lässt sich das irgendwo ein- bzw. abstellen?
Die Bedienungsanleitung der Anlage gibt nur her, dass sie sich über ein verbundenes BT-Gerät einschalten lässt, aber nicht wie es sich verhindern lässt. Daher möchte ich am Thinkpad bzw. in Windows nach einer Lösung suchen...
 
Dann funktioniert aber meine BT Maus nicht mehr :(

Gibt es irgendwo erweiterte Bluetooth Einstellungen in Windows? Oder kann es mit WOL zusammenhängen, kann ich deaktivieren, dass das Thinkpad andere Geräte im Netzwerk aufwecken kann?
 
Im Handbuch findet sich dazu nur folgendes. E steht tatsächlich nirgends wie man den abschaltet, aber wenn das so erwähnt wird, vermute ich doch, dass es (hoffentlich) irgendwie geht.

Ein Bluetooth-Gerät kann sich verbinden, wenn sich das Gerät im Bluetooth-
Standby-Modus befindet (Stromanzeige: rot), das Gerät wird dann automatisch
eingeschaltet

EDIT:

Hmm, vielleicht doch nicht. Es man diese funktion abschalten könnte, würde hier sicherlich stehen, dass man sie auch einschalten muss, damit das einschalten per BT klappt.

Ich möchte das Gerät über ein Bluetooth-Gerät einschalten

Wenn Sie die Kopplung zwischen diesem Gerät und einem Bluetooth-Gerät vorgenommen haben, können Sie das Gerät mithilfe des Bluetooth-Geräts einschalten. Wählen Sie “Denon RCD-M41” aus der Liste von Bluetooth-Geräten, um dieses Gerät einzuschalten.
 
Danke für die Mühe! Ich habe Denon angeschrieben und warte auf Antwort. Das es geht habe ich auch gefunden, aber nicht wie es sich verhindern lässt ;-)
 
na ist doch easy: trennen
dann geht deine maus, und dein notebook wird nix aufwecken.
und genau das wird dir denon auch sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Klappt nicht, habe ich gerade ausprobiert. Das funktioniert nur, wenn die Denon nicht mehr gekoppelt ist. Aber das wäre jedesmal ein Aufwand...

OT: Ich bekomme keine Emailbenachrichtigung bei neuen Beiträgen, hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich kriege nur einen Hinweis hier im Forum, aber den sehe ich nicht immer.
Ergänzung ()

Habs mal neu aboniert, vielleicht klappt es ja bei der nächsten Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
ettan schrieb:
Klappt nicht, habe ich gerade ausprobiert. Das funktioniert nur, wenn die Denon nicht mehr gekoppelt ist.
Genau das meint @whats4 mit trennen.
ettan schrieb:
Aber das wäre jedesmal ein Aufwand...
Aber anders gehts nicht.
ettan schrieb:
Dann funktioniert aber meine BT Maus nicht mehr :(

Gibt es irgendwo erweiterte Bluetooth Einstellungen in Windows? Oder kann es mit WOL zusammenhängen, kann ich deaktivieren, dass das Thinkpad andere Geräte im Netzwerk aufwecken kann?
Woher soll denn bitte BT wissen, wann Du wo und wie was aufwecken oder verbinden willst? BT ist ein einfaches Protokoll, es ruf alle Geräte an, die gekoppelt sind. Mehr geht da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben