Sound nur noch über Kopfhörer am Laptop

Daniel1337

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Laptop, den ich für meine Freundin gekauft habe. Es handelt sich um einen Acer Aspire E1-572G. Gestern hat sie damit einen Film geschaut zunächst über die Lautsprecher, danach weiter mit Kopfhören. Da lief noch alles ohne Probleme.

Heute wollte ich ein Video auf Youtube schauen und habe festgestellt, dass die internen Lautsprecher keinen Mucks mehr von sich geben. Egal was abgespielt wird, es kommt kein Ton mehr. Dabei ist im Mixer zu sehen, dass ein Pegel da ist. Schließt man Kopfhörer oder sonst irgendwas an kommt auch wieder direkt eine Tonausgabe.

Ich habe bereits mehrmals die Soundtreiber deinstalliert und sowohl automatisch als auch manuell neu installiert. Hat nichts gebracht. In den Treibern oder im Windows wird nur ein Gerät angezeigt "Lautsprecher". Also was anderes auswählen geht auch nicht.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Vielleicht wisst ihr ja weiter.

Evtl ist die Buchse kaputt und das Teil geht davon aus, es sei ein Kopfhörer angeschlossen, auch wenn das nicht der Fall ist.

Wäre eine Möglichkeit, aber der Laptop ist keine zwei Wochen alt.

Klingt wie schon@kinglouy sagte nach einem Defekt, gerade dann wenn hier nichts verändert wurde.
Egal wie alt das gerät ist, ein Defekt ist immer möglich.....gerade bei diesen tollen Klinken Steckerbuchsen.

Manchmal hilft es den Stecker mehrmals ohne Gewalt in die Buchse zu stecken und wieder zu entfernen.

Hast du eventuell unter Speaker die Möglichkeit auszuwählen?

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=z8wfnr35.jpg

Ansonsten ab in die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Lautsprecher war die Möglichkeit zum auswählen mal da und mal nicht. Bin gerade nicht sicher, ob das an den unterschiedlichen Treibern lag oder woran sonst. Jedenfalls konnte ich da immer nur Realtek HD Audio oder so etwas ähnliches auswählen.

Linux Live muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Dazu habe ich heute keinen Nerv mehr.

Wieso fehlt bei mir eigentlich die Option Advanced Settings wie hier zu sehen?

4338.Step2.png

Zuletzt bearbeitet:
Sonst niemand 'ne Idee? Wenn bis Ende der Woche keine Lösung gefunden ist, geht der Laptop zurück.

Cardhu schrieb:
Mach mal lieber ein Bild von der "Sound" Seite unter Systemsteuerung

lnuvjwf3.jpg

Wenn Kopfhörer eingsteckt sind, siehts genau so aus. Also es wird kein neues Gerät angezeigt.

heyho!
ich stehe gerade genau vor demselben problem. hab das e1-572 hier stehen und bekomme nur töne aus ihm raus wenn kopfhörer angesteckt sind. das interessante ist das im realtek hd audio manager die buchse durchgängig als belegt angezeigt wird, am pc werden diese ja ausgegraut wenn nichts angeschlossen ist.
ist das bei dir auch so?
mfg, Bloodystrike

Ja wir scheinen das gleiche Problem zu haben. War es bei dir von Anfang an so oder erst später? Ich habe den Laptop jetzt reklamiert, aber ich überlege noch ob ich nicht lieber das Geld nehme als ein Neugerät.

das problem ist bei mir von anfang an aufgetreten, leider haben auch versuche mit knoppix keinen ton aus den lautsprechern bekommen könne. werde heute mal beim händler anrufen und versuchen das gerät umzutauschen. oft brauch man die (eh nicht so tollen) lautsprecher ja nicht, aber be einem neuen Gerät sollten sie hat schon funktionieren.
Hab auch schon an ein paar Stellen gelesen das sich das Kabel der Lautsprecher beim transport lösen kann und es eigentlich nur wieder reingesteckt werden müsste... nur wer schraubt seinen neuen laptop auf und riskiert die garantie zu verlieren um am ende vllt doch keine lösung zu haben?

Wohl niemand. Ich habe jetzt reklamiert. Werde aber das Geld nehmen und kein Neugerät. Habe jetzt genug schlechte Erfahrungen mit Acer geraten.

Zurück
Oben