sound - onboard oder soundkarte

ice32

Ensign
Hallo.
Ich höre viel Musik über meinen Rechner und nutze von meinem Gigabyte-Mainboard den Digitalausgang.
Damit gehe ich in den Eingang meines Minidisc-Decks und von dem dann per Chinch in den Verstärker.
Nun meine Frage: macht es Sinn sich eine (gute also bis 120 € teure) Soundkarte
zuzulegen. Kann man damit noch was aus dere Musik "rausholen"?
Danke für Infos.

PS.: Oder macht eine Soundkarte nur Sinn wenn man gleich analog aus dem Rechner rausgeht?

ice32

also ne soundkarte macht bei modernen mainboards keinen sinn
da holst du mehr raus wenn du gescheite treiber hast un da ein bisschen rumprobierst

ice32 schrieb:
Oder macht eine Soundkarte nur Sinn wenn man gleich analog aus dem Rechner rausgeht?

Du hast es erfasst. ;)

Digital ist immer Digital. Keine Soundunterschiede zwischen Onboard und Soundkarte. Wenn du die zusaetzlichen Features einer Soundkarte nicht brauchst, dann kannst du drauf verzichten.

@forgo:
Das ist allerdings kompletter Unfug.

ich schließe mich mal dem thema an da die frage des OP ja schon beantwortet wurde.

ich käme relativ günstig an eine X-Fi Titanium, weiss aber nicht wirklich ob sich das überhaupt lohnt. zur zeit hängen am onboardchip meines GigaByte GA-P67A-UD5 (Realtek ALC889) einmal meine Logitech Z-2300 boxen für mmogs/singleplayer spiele und als kopfhörer steelseries siberiaV2/5Hv2 für onlineshooter. also maximal mittelmäßige komponenten, hat mir bis jetzt aber eigentlich gereicht. musik höre ich nur ab und zu am PC.

die X-Fi karte würde mit dem virtuellen surround die ortung etwas verbessern, aber bringt es auch qualitativ beim sound etwas? oder klingt es maximal "anders", aber nicht besser. kann das leider garnicht einschätzen.
eine teurere soundkarte dürfte ohne entsprechende boxen/kh wohl auch nur wenig bringen?

ich schließe mich auch an......
da ich meine boxen siehe sig digital verbinden will! was für kabel brauch ich da?

nenji.lu schrieb:
die X-Fi karte würde mit dem virtuellen surround die ortung etwas verbessern

Ist Ansichtssache. Aber ich finde es verbessert die Ortung sehr!

nenji.lu schrieb:
bringt es auch qualitativ beim sound etwas?

Definierte Baesse. Dafuer etwas weniger BUMM-BUMM-KRACH-Bass. Klarere Hoehen und Druckvollere Mitten. Insgesamt neutralerer Klang als der Onboardchip (natuerlich nur bei direktem analogen Anschluss).

@paulaner68 So weit ich sehen kann, hat das System keinen digitalen Eingang. Aber Dank Bose kann man das auch nicht ueberpruefen, weil die keine vernuenftige Dokumentation fuer das Ding haben. Grosses Kino, Bose.

Zuletzt bearbeitet:
Vektor schrieb:
Ist Ansichtssache. Aber ich finde es verbessert die Ortung sehr!
spiele über KH hauptsächlich CS und ab und zu mal BF/CoH und da habe ich eigentlich keine probleme mit der ortung, deshalb meinte ich "ein wenig", da ich mir nicht vorstellen kann dass es sich noch soviels verbessern wird. kann aber natürlich auch an den 8+ Jahren CS erfahrung liegen :)
bei anderen games sieht es dann wahrscheinlich wieder anders aus....ein vergleich würde mich schon interessieren.

Vektor schrieb:
Definierte Baesse. Dafuer etwas weniger BUMM-BUMM-KRACH-Bass. Klarere Hoehen und Druckvollere Mitten. Insgesamt neutralerer Klang als der Onboardchip (natuerlich nur bei direktem analogen Anschluss).
die Z-2300 haben keinen digitalen anschluss. aber klingt schonmal ganz gut, danke :)

nenji.lu schrieb:
kann aber natürlich auch an den 8+ Jahren CS erfahrung liegen

Wahrscheinlich entwickelt man nach so langer Zeit auch eine Hirn-eigene Surround-Emulation ;)
Und ist auch alles ne Frage der herangehensweise. Ich wuerde wenn ich waehlen muesste z.B. was die Ortung betrifft einen guten KH der Surround-Simulation vorziehen.

joa dass gute hifi kopfhörer deutlich besser sind als die der headsets ist schon klar, aber hab zur Zeit nicht vor zu wechseln. wenn dann kaufe ich ordentliche für 100-150€, je nach modell wäre dann auch eine karte mit KHV sinnvoller aber das wird mir dann zu teuer. Die X-Fi Titanium bekäme ich (neu) für 40€ was ich für ein fairen preis halte. nur wenn sie mir nix bringt wären auch die 40€ zuviel dafür, deshalb meine nachfrage ;)

Hmm, ich würds machen wenns Geld nicht weh tut.
Wenn Du gern mal spielst lohnt sich das IMO. Auch das Siberia solllte Gefühlt ein ein neues Headset sein. Beim Logitech wird sich nicht so viel tun. Je nach dem, was Du wieviel benutzt würde ich also sagen...

hmpf ehrlich gesagt bin ich jetzt net weiter als vorher....naja mal schauen :D
wenns was bringt sind mir die 40€ wurscht. zur Zeit benutzte ich das Headset aber vergleichsweise wenig. wenn sie den boxen wirklich garnix bringt, dann wohl eher nicht.

Zurück
Oben