Sound plötzlich leise und dumpf

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Seit ich mein Teufel 5.1 Set inklusive ControlStation2 an meiner Creative xtreme Gamer hängen hab, tritt immer wieder ein Problem auf:
Beim Musikhören o.Ä. wird der Sound plötzlich leise und dumpf, was einige Sekunden anhält und dann wieder aufhört. Das Problem tritt unregelmäßig auf, mal ist Stundenlang gar nichts und später ist an normales Musik hören nicht zu denken.
Im Internet habe ich gelesen, dass es im obersten PCI-Slot des Mainboards zu Spannungsschwankungen kommen kann, was sich direkt auf den Sound auswirkt. Ich habe meine Soundkarte im obersten PCI-Slot, aber kann es solche Spannungsschwankungen wirklich geben?
Dann wäre auch immer noch die Frage warum erst jetzt diese Störungen auftreten. Oder wurde meiner Soundkarte mit dem alten 2.1-System einfach deutlich weniger abverlangt, so dass die Schwankungen vorher nicht relevant waren?
 
Könnte auch einfach sein dass die Lautsprecherkabel nicht richtig fest sitzen und es dadurch ne Art Wackelkontakt gibt. Heute ist mein Teufel Motiv 2 angekommen und ich musste auch erst einmal damit kämpfen, zumal die 1,5mm-Kabel gerade so durch die Löscher des Subwoofers gepasst haben ;). Durch die Satelliten passen dann aber komischerweise 4mm-Kabel, aber das ist jetzt mal nur offtopic ^^
 
Hast du eine ATI Grafikkarte? Ich frage nur, weil ich ein ähnliches Problem hab. Bei mir hängts mit dem Stromsparmechanismus der ATI zusammen. Ist die Karte im 3D Betrieb, hab ich keine Probleme, ansonsten...
 
er benutzt aber nicht die ati karte zur audioausgabe, sondern die soundkarte, wenn ich das richtig verstanden hab...
 
Ich auch nicht. Ja, ich weiss, es ist extrem komisch. Ich versteh es auch noch nicht so recht.
 
Ich denke nicht, dass das mit einer Grafikkarte zusammenhängt. Entweder deine hardware hat ne macke, oder wie schon beschrieben würde ich alle Kabel mal überprüfen. Vielleicht probierst du auch erstmal alles einzelnt aus. Hängst also einen MP3 Player an die Anlage und probiert ob sie dann immer noch dumpf klingt. Wenn nicht, dann geht der MP3 Player an die Control Station, so können wir schonmal ausschließen, dass es an der Anlage liegt und können uns mit deiner Soundkarte/ Deinem Mainboard beschäftigen.

So doof wie es jetzt klingt, aber wenn du wirklich eine Ati Grafikkarte hast, dann steck sie einfach mal aus und probier nochmal ob der Sound dumpf klingt.
 
Ich hab zwar ne ATI, nutze diese aber wie gesagt nicht zur Audioausgabe. Die Kabel sitzen soweit ich das sehen kann alle fest. Werde nachher mal meinen MP3-Player an die Controlstation hängen. Dann wird sich ja zeigen woran es liegt.
 
Wie gesagt: Ich verwende die ATI auch nicht zur Soundausgabe, sonder habe eine ESI Maya44e dafür. Das Problem haben aber andere auch mit anderen Soundkarten. Mit einer anderen Grafikkarte tritt das Problem nicht auf. Oder wenn ich bei der ATI den Takt hoch fixiere, ist das Problem auch mehr oder weniger weg. Und ich hatte das Problem nicht von Anfang an, kann mir aber nicht erklären, wodurch es auf einmal angefangen hat aufzutreten.
 
Versteh nur nicht ganz, wie ich ohne Graka was sehen soll. Werd jetzt erstmal joggen gehen und dann mal für ne Stunde meinen MP3-Player an die Controlstation hängen.
 
Nimm das AMD GPU Clock Tool und setz den Takt von Speicher/GPU auf's maximum und schau, ob das Problem noch auftritt.
 
bu1137 schrieb:
Nimm das AMD GPU Clock Tool und setz den Takt von Speicher/GPU auf's maximum und schau, ob das Problem noch auftritt.

Das werde ich ganz sicher erst machen wenn nichts anderes mehr hilft.

Habe jetzt grade meinen Mp3-Player an der ControlStation hängen und alles ist wie es sein sollte, keine Probleme.
Könnte es vielleicht ein Software-Problem sein? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Problem hauptsächlich beim Musik hören und bei Internetvideos auftritt. Bei PC-Spielen nur selten und beim DVD gucken nie (auch nicht bei Konzert-DVDs).
 
Die Symptome erhärten meinen Verdacht. Beim Spielen ist der Takt oben, beim DVD kucken normal auch erhöht. Da hab ich die Probleme auch nicht.

Ich weiss nicht, warum du das als letztes testen möchtest. Der Test ist so simpel... Mit Maximum mein ich ja einfach den Takt, den deine Karte auch beim spielen annimmt. Bei meiner 5870 (bei ner anderen 5850 wars genauso) genügt es auch, wenn ich den takt auf 400/900 fixiere.
 
Hab jetzt mal dieses Tool von AMD installiert, und er zeigt mir an, dass der aktuelle Takt bei 800/700 liegt, was der gleiche Takt ist den sie auch in 3D hat. Generell scheint das Tool meine 2600XT aber nicht wirklich richtig zu erkennen.
 
Scheint wohl wirklich an der der Grafikkarte gelegen zu haben, allerdings nicht wie hier vermutet wurde an der Taktfrequenz.
Unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound war die Grafikkarte als Audioausgabegerät aufgeführt (was ja auch korrekt ist). Zwar stand dort "Nicht angeschlossen", sie war aber trotzdem auf "aktiviert". Ich habe sie dort jetzt deaktiviert und seit dem keine Probleme mehr.
Bleibt immernoch das Mysterium warum das Problem von einem Tag auf den anderen aufgetreten ist.
 
Zurück
Oben