Sound plötzlich weg, "Audiodienste antworten nicht" obwohl sie aktiviert sind? (Bei öffnen von DAW geht der Sound)

KASZ

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
113
Hallo ihr Lieben,
bei mir ist von eben auf gleich einfach der Sound weg - wenn ich allerdings FLStudio (Asio Treiber, Focusrite ASIO) öffne habe ich Sound. Die Windows Problembehandlung sagt der Audiodienst antwortet nicht obwohl der aktiviert ist. Habe die entsprechenden Dienste auch schon neu gestartet, hat aber nichts gebracht.

Ich habe keine Ahnung was ich da jetzt machen kann.. hat hier jemand eine Idee? Wieso geht der Sound aus meiner DAW aber nicht der Windows Sound?

Mir kommt es definitiv wie ein Software Problem vor, ich habe aber keine Anhaltspunkte. Kann es irgendwie zwischen den ASIO Treibern und den Audiodiensten zu Konflikten kommen?

Win 10 Pro 21H2, alle Updates installiert, aktuell.
AMD Ryzen 9 3900X, 32,0 GB
 
Was wird bei dir bei den Diensten (ALT+R "services.msc") hier angezeigt?
1643366197904.png

Starte beide mal über das Rechtsklick-Menü neu.
 
1643366447208.png


Wie bereits erwähnt die Services sind aktiviert, Neustarten bringt auch nichts.. das habe ich alles schon ausprobiert. Bin richtig genervt davon eeeeh... -.-

Kann ich den Windows Sound nicht irgendwie, genauso wie bei der DAW, über einen ASIO Treiber oder so laufen lassen?
 
1643368277294.png


Primärer Soundtreiber: Keinen Sound "Couldn't create the DirectSound main object."

1643368325650.png


Realtek: genau das gleiche.

1643368356200.png


BenQ: nochmal das gleiche...

Und so weiter. Alle DirectSound Devices haben dieses Problem.

1643368418868.png


Bei den ASIO Treibern hingegen läuft alles wunderbar und ich höre den Sound wie gewohnt.

Also: Irgendwas stimmt mit dem DirectSound Ding nicht oder...
Ergänzung ()

DirectSound gehört zu DirectX ...?
Ergänzung ()

1643368573346.png

wenn ich dxdiag starte...
Ergänzung ()

1643369052739.png


...aha, vielleicht hilft das?
Ergänzung ()

1643369366069.png


..das steht auf der MS Seite dazu
Ergänzung ()

ok, hat alles nichts gebracht. boah..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update auf Win11 installiert und der Sound geht wieder.. ich wusste das.. diese dreckigen!
 
Zurück
Oben