Sound Problem mit Audigy 4 - Sound stürzt ab

juppsen

Lt. Junior Grade
/€:

Hier kann zu oder gelöscht werden - ich habe nicht gesehen, dass es ein eigenes Forum für Soundkarten gibt - SRY !!!!

Hiho zusammen,

ich habe nun seit einem knappen halben Jahr eine Sound Blaster Audigy 4 und hatte bisher nie Probleme. Seit gestern funktioniert sie aber nicht mehr so wie sie sollte. Zuerst dachte ich, es läge an Anstoss 2007, dass ich neu installiert habe, denn danach ist der Fehler zum ersten mal aufgetreten. Da ich mein altes Image wieder draufgespielt habe, weiß ich aber, dass es daran nicht liegen kann - aber das Soundproblem hat sich leider nicht gelöst, es besteht weiterhin, weshalb ich nun wirklich gar nicht mehr weiter weiß, denn vorher lief ja alles einwandfrei - doch nun zum Fehler selbst:

Wenn ich Windows starte läuft erstmal alles einwandfrei. Doch dann, ohne ersichtlichen Grund, lässt sich kein Sound mehr wiedergeben.

Wenn ich den Sound-Mixer öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:
"Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden. Die Anwendung wird beendet."

Winamp gibt folgende Fehlermeldung:
"Die derzeit verwendete Geräteerkennung ist außerhalb des zulässigen Bereichs für ihr System"

Ich habe die Treiber de- und re-installiert. Die neusten aus dem Netz und die von der Treiber-CD. Wie bereits gesagt habe ich auch ein altes Image hergenommen, was auch nichts geholfen hat.

Mein System:
Athlon 64 3.7
Geforce 7900 GT
1GB RAM
Sound Blaster Audigy 4
Win XP @ SP2
Die Onboard Karte ist deaktiviert im Bios

Dann sind mir noch zwei merkwürdige Dinge aufgefallen:
1. Der Sound von Fehlermeldungen oder dem Herunterfahren von Windows läuft weiterhin...
2. Ich nutze ein UX-Theme Patch um Themes für Windows nutzen zu können. Wenn der Soundfehler auftritt, wird auch das Theme falsch dargestellt, deshalb anbei zwei Links zu den Screens:

Hier so wie es sein sollte:
richtigls7.jpg

So wie es mit eintreten des Fehlers aussieht:
fehlerzj9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben