Sound stürzt ab (bei Skype + YouTube)

SdKö8

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
16
Hallo, liebes ComputerBase Forum.
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Sound, und zwar Folgendes:

Nach einer unbestimmten Zeit (machmal ist es nach 1 oder 2 Stunden, manchmal nach 5 oder 6 und manchmal auch garnicht) stürzt bei mir der Sound komplett ab, das bedeutet:

- ich höre absolut keine Sounds mehr, die der PC wiedergibt (falls er das überhaupt noch tut)
- alle Programme, die versuchen Sound wiederzugeben stürzen ab (Reagieren nicht mehr und müssen beendet werden)

Die Gegebenheiten unter der dieses Problem Auftritt sind folgende:

*In jedem Fall laufen nebenbei Youtube Videos (Musik)
*Ich bin im Skype am Telefonieren
*Ich stehe am Anfang einer Runde League of Legends (-.-)

Sobald das Problem auftritt, stürzt Skype komplett ab und reagiert nicht mehr, ebenso Firefox. Bei League of Legends habe ich den Sound deshalb ingame ausgeschaltet, habe aber auch schonmal probiert ihn anzuschalten und das Programm hat sofort nicht mehr reagiert. Selbst beim darauffolgenden Neustart (nach dem dann alles auch wieder funktioniert) muss ich den Neustart erzwingen, weil die "explorer.exe" beim Abspielen des Abmeldesounds hängt.

Mein System:

OS: Windows 7 Home Premium - Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Mainboard: BIOSTAR A880g+
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Speicher: 2x 2GB Riegel

Das Audiogerät, bei dem das Problem auftritt ist ein Logitech G35 USB Headset, für dass ich die entsprechenden Treiber installiert habe, so weit ich weiß hat es die Soundkarte integriert.

Gruß, SdKö8.
 
Hallo erstmal,
du wirst doch sicher onboardsound+Lautsprecher haben, oder? Damit könntest du ja schonmal ausschließen, ob es an Windows generell liegt. Im nächsten Schritt (oder gleichzeitig) kannst du dein Headset ja mal an anderen PCs/Laptops testen. Je nach Ergebnis weißt du dann, ob es an Windows(format C), dem G35-Soundtreiber (neu installieren, ggf. format C) oder an der G35-Hardware liegt (zurück an Logitech) ;-)
Grüße,
Trance
 
Ich schätze, das Problem liegt bei dir an Skype. Seitdem Microsoft Skype übernommen hat (kein Witz!), stürzt Skype bei mir ab sobald ich ein Spiel starte. Hab da bisher aber auch nichts versucht, dran zu ändern. Neu installieren würde wahrscheinlich uns beiden helfen.
 
Was ich auf jedenfall durch Versuche schon sagen kann, ist (ich habe die Lautsprecher an meinem Monitor & natürlich auch OnBoardsound) dass der Sound noch zu funktionieren scheint (zumindest höre ich beim Ordner-geklicke die Klicksounds von Windows). Skype funktioniert allerdings nicht mehr (stürzt sofort beim Start ab) und Firefox... Nunja, manchmal kann ich noch YouTube Videos aufrufen und sie werden mit Sound abgespielt, manchmal stürzt Firefox sofort ab, wenn ich versuche ein Video zu öffnen. Ich konnte da bisher auch noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Ich werde trotzdem später mal den G35-Soundtreiber neu installieren. Die Hardware scheint es allerdings nicht zu sein, denke ich, denn auch nachdem der Sound abgestürzt ist höre ich mich immernoch selbst auf dem Headset. (Was ich ins Mikrofon rede auf den Kopfhörern).
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe grade (scheinbar) eine neue Erkentniss gemacht, nämlich stürzt der Sound wohl (die letzten drei Male war es so) ab, sobald ich während des Spielens im Vollbildmodus auf den Desktop bzw. wieder zurück ins Spiel switche. Danach tritt das Problem auf.
 
Zurück
Oben