Sound Problem

Assim

Ensign
Hallo ich habe ein ASUS A8N-SLI Premium Board mit einem 7.1 OnBoard Realtek AC97 Sound.

Nun geht geht aber kein Sound was sollte ich am besten machen? hatte schon eine neuinstallation und ich hab auch schon verschiedene Treiber probiert aber nichts klapp. Weiß nicht mehr weiter....

Hi!
Hat der Sound noch nie funktioniert oder ist das Problem plötzlich aufgetreten? Wenn es noch nie funktioniert hat, ist der OnBoard - Sound im BIOS eingeschaltet?

Gruß, Andy

Der Sound geht die ganze Zeit schon nicht. Habe darauf meine SoundBlaster Audigy 5.1 angeschlossen und jetzt geht der Sound. Ja die OnBoard Funktion ist im BIOS aktiviert. Habe auch mal den Treiber Installiert der dabei war und einen von Internet gesaugt aber mit keinem geht es. Wenn ich die Stecker in meine OnBoard Karte stecke dann zeit er mir aber an. "Hier haben sie den stecker eingesteckt und das muss die Farbe schwarz sein" Also an denen kann es nicht liegen weil er erkennt ja wenn ich was reinstecke.

Ich hatte aber schon immer Probleme mit den blöden AC97 Soundkarten :(

Weiß echt nicht mehr weiter.
Windows wurde auch schon mal neu aufgezogen usw ging aber trotzdem nicht.

Hmmm... benutzt Du Stereolautsprecher oder 5.1 oder höher? Die Frage klingt vielleicht ein bißchen blöd, aber da komm ich deswegen:
Hier haben sie den stecker eingesteckt und das muss die Farbe schwarz sein
drauf. Falls Du nur normale Stereolautsprecher angeschlossen hast, da kenne ich es eigentlich nur so, daß der Stecker in die grüne Buchse gehört. Wenn so eine Meldung kommt, dann müsste der Treiber eigentlich richtig installiert sein.

Gruß, Andy

Ich hab ein 5.1 system dran hängen. Aber es geht nichts

Ich weiß so aus dem Stehgreif nicht, welche Buchsen alle belegt sein müssen, aber wenn Du ein normales 5.1 System ohne eingebauten Decoder hast, dann müssten die Frontlautsprecher links und rechts eigentlich immer an die grüne Buchse. Im Zweifelsfall nochmal ins Handbuch schauen, da sollte es auf jeden Fall drinstehen. Ansonsten, da der Treiber die belegte Buchse ja erkennt sollte die Funktion gegeben sein. Vielleicht muß nur noch irgendwas anders eingestellt werden, aber das ist aus der Ferne natürlich schwierig zu sagen...

Gruß, Andy

Ja das ist ja das. Hab schon alles versucht und Probiert.

Ich glaube das Problem ist das irgend ein defekt am Mainboard ist.

Assim schrieb:
Ich hab ein 5.1 system dran hängen. Aber es geht nichts

Hallo,
hört sich ja jetzt blöd an, aber auf was hast Du denn unter Systemsteuerung "Sound und Multimedia" unter Audio Deine bevorzugten Geräte eingestellt?

Da sollte natürlich Soundblaster stehen, bzw. die Einstellung der AC-Soundkarte, je nachdem, welche Du aktuell betreibst und nix anderes. Außerdem sollte unter den Einstellungen sich auch mindestens 5.1 einstellen lassen. Fehlt der Eintrag, dann stimmt was mit der Treiberinstallation was nicht.

Außerdem solltest Du unbedingt Deinen Onboard Sound deaktivieren, wenn Du Deine Soundblaster betreibst. (im Bios)!!!!
Natürlich auch diese Schrotttreiber deinstallieren. Am Besten über Systemsteuerung/ Software. Umgekehrt natürlich auch!!! Wenn AC-Sound, dann die Blastertreiber deinstallieren.

Nun aber die wichtigste Frage!!!!

Hast Du ein N-Force Mainboard???

Wenn ja........viel Spaß beim Forendurchstöbern. Soundblaster harmonisiert nämlich nicht mit N-Forcechipsätzen, da diese auf Leistung getrimmt sind und aus der Spezifikation von Intel und Microsoft laufen. Viele laufen gar nicht, oder wenn, dann knistern und knacken sie, denke dass dies auch der Grund ist, warum Du Deine Onboardsoundkarte beleben willst.

Schönen Gruß vom

Alten Hasen

Ps. Habe gerade gesehen, dass Du ein N-Forceboard hast......viel Spaß beim Suchen der Lösung.....wenn es eine vernünftige gibt.....
Tip: Suchmaske hier im Forum genau definieren, dann findest Du bestimmt ne Menge.
Aber als "Cadet" muß ich Dir dass ja nicht erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Soundblaster harmonisiert nämlich nicht mit N-Forcechipsätzen
Das kann ich aber nicht bestätigen. Habe eine solche Kombi laufen und habe nicht das geringste Problem damit. Die Soundblaster läuft sogar mit den WinXP Standardtreibern, ich kann spielen, Musik hören oder Video schauen. Es gibt weden Aussetzer noch Störgeräusche irgendeiner Art...

Gruß, Andy

Habe damit jetzt auch keine Probleme muss ich sagen. Naja ich habe ja keine Probleme mit dem Sound sondern mit meiner AC Soundkarte :)
Und ja ich habe schon mal alles so eingestellt wie du es oben genannt hast.

Und normalerweiße müssen sich auch beide soundkarten gleichzeitig betreiben lassen

Assim schrieb:
Und normalerweiße müssen sich auch beide soundkarten gleichzeitig betreiben lassen

Prinzipiell hast Du Recht. Beide Soundquellen müssen sich parallel betreiben lassen! Nur wenn Probleme bestehen, dann sollte man sich auf den Normalfall nicht verlassen. Zu MS-Doszeiten kamen sich schnell IRQ's und DMA's in die Quere. Man sah es auch sofort, weil man diese selber konfigurieren musste (über autoexec etc.) und auf den Karten diese entsprechenden Jumper setzen musste. Heute macht Windows das automatisch und wenn sich da mal ein Fehler einschleicht, dann sieht man es nicht sofort, sondern man muss gezielt suchen.

Es kann sein, dass Eure Soundkarten auf Euren N-Forceboards laufen. Ist ja nicht, dass die nicht auch versuchen diese Probleme in den Griff zu bekommen. Da ich aber die Probleme kenne, wies ich mal darauf hin.
Die Boards Baujahr 2004 und 2005 waren einfach grausam. Wenn die Soundblasterkarten liefen, dann nur mit argen Qualitätseinbrüchen.

Mhh, wenn Du alles schon probiert hast, wie wäre es denn, wenn Du vom Mainboardhersteller mal einen neuen Treiber samt Biosupdate ziehst?
Asus hat da einen guten Support und vielleicht ist da der Fehler ja bekannt und die haben nachgebessert?
Einfach mal auf die Homepage gehen und nachlesen, ob dort solche Fehler bekannt sind und ein neuer Treiber, bzw. Bios nachgereicht wurde. Steht meist in den Beschreibungen der neuen Biosversionen, welche Fehler behoben wurden.

Gruß vom

Alten Hasen

Ja ich habe neue treiber und auch ein neue Biosversion geladen. Geht aber immer noch nicht. Nur was jetzt neu ist. Wenn ich die Soundtreiber installiere dann schreibt er Fehler: Windows-Logo test wurde nicht bestanden. Installation fortsetzten oder abbrechen?

Was meinen die mit Windows-Logo test?
Hat das auswirkungen auf den Sound? wenn ich meine Boxen anschliße dann erkennt er gleich das was angeschlossen ist und er sagt auch sofort. Hier müsste der schwarze stecker angeschlossen sein für das und das.
Und das stimmt alles. Nur was mich ein bisschen verwundert hat. Ich kann 2,4,6,8 boxen einstellen. Muss ich da bei meiner 5.1 anlage 6 CH nehmen oder?

Hi!
Naja, das mit dem Windows - Logotest ist so 'ne Sache. Nicht jeder Hersteller will seine Treiber für teures Geld bei Microsoft testen lassen. Manche sparen sich das mit dem WHQL - Test und die Treiber sind trotzdem gut. Bei Dir wundert mich das allerdings, die Treiber für den Realtek ALC850 werden bei ASUS als zertifiziert genannt. Irgendwo ist da der Wurm drin, alte Treiberreste vielleicht?
Bei 5.1 würde ich auch sagen, auf 6 Kanäle einstellen.

Gruß, Andy

edit: Hab mal ein bißchen gesucht, so wirklich neu sind die Treiber bei ASUS ja nicht gerade. Probier doch mal den hier:ftp://202.65.194.211/pc/audio/WDM_A398.exe
Der ist original von Realtek und auf den 8. Februar '07 datiert, wird aber vermutlich auf englisch sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hab es probiert. Also der Sound geht noch immer nicht. Ich glaub echt das da was am Mainboard kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Assim schrieb:
Hab es probiert. Also der Sound geht noch immer nicht. Ich glaub echt das da was am Mainboard kaputt ist.

Ich glaube nicht, dass das Board defekt ist. Der Fehler liegt irgendwo anders.
Lese doch mal im Handbuch ob Du auf dem Mainboard etwas jumpern mußt um den Sound zu aktivieren. Ich hatte vor 2 Monaten meinem Sohn auch ein neues (Asus) Board verbaut und da war etwas zu jumpern, wenn man die Anschlüsse nach vorne legen wollte. Da war auch ein Hinweis, dass wenn die Kabel (nach vorn) gesteckt wären, müßte auf jeden Fall gejumpert werden, da sonst keine Soundfunktion (auch hinten) bestehen würde.
Bei dem Board waren die Jumper dämlich angebracht, denn wenn man da im Nachhinein was jumpern wollte, da musste man fast alle Karten ausbauen um dran zu kommen. Zum Glück hatte ich aber alles richtig gemacht und brauchte nichts auszubauen.

Ansonsten würde ich mal einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz versuchen (Desktop).
Dann auf Eigenschaften. Anschließend auf Hardware und dann auf Gerätemanager.
Sind da irgendwelche Fragezeichen, oder gar Ausrufezeichen, dann stimmt mit den Treibern, oder der Hardwarekonfiguration etwas nicht.
Dann heißt es so lange Karten ausbauen, bis man die Karte gefunden hat, womit das Problem besteht.

Ansonsten würde ich mich an den Support von Asus wenden.

Schönen Gruß vom

Alten Hasen

Zurück
Oben