• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sound Probleme bei Beyerdynamic MMX 300 + Astro Gaming A40 MixAmp Pro TR

Gangstabeans

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

nach Ewigkeiten mit meinem geliebten Turtle Beach X41, habe ich mich entschieden doch mal aufzurüsten. Die Wahl lag zwischen dem Astro A50 und dem Beyerdynamic MMX 300. Ich habe mich letzendlich aufgrund der überragenden Bewertungen, für das MMX 300 entscheiden. Da ich überall gelesen habe, dass ein Kopfhörerverstärker zwigend erforderlich sein soll, habe ich mir noch den Astro Gaming A40 MixAmp Pro TR dazu geholt.

Freitag kam dann alles an und ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Ich habe das Ultimative Headset erwartet und muss nun nach 15 Stunden ehrlich gesagt gestehen, überzeugt hat mich bis jetzt so ziemlich gar nichts an dem Headset. Ich finde den Sound nicht wirklich besser als bei meinem X41. Allerdings bin ich auch ein Stück weit davon überzeugt, dass dies an dem Astro Mixamp liegt. Ich nutze das Headset übrigens an der PS4 und dem PC. Das große Problem m.M.n an dem Mixamp ist, dass man quasi immer eine Equalizer Einstellung auswählen muss und somit auch nie den originalen Sound des Headsets hat. Bei mir sind weder die Höhen wirklich überragend, noch der Bass wirklich überzeugend. In Testberichten wird davon gesprochen, dass man Gegner dermaßen gut orten kann, dass man genau weiß ob diese hinter einer Tür, einer Mauer oder in einem Haus sind. Davon kann ich nur träumen. Ich höre wie gesagt nicht wirklich mehr als mit meinem X41. Ich finde alle Equalizer Voreinstellungen kacke und bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich den Dolby Sorround Knopf anschalten soll oder nicht. Hab beides getestet und auch hier überzeugt nichts.

Hat zufällig jemand die gleiche Kombination und kann mir hier ein paar Tipps geben ? Werde noch Wahnsinnig. Ich habe den Mixamp folgendermaßen angeschlossen:
  • Ausgang Optisches Kabel an die Playstation ,
  • USB an Playstation ( was allerdings an den PC gewechselt wird, wenn mit diesem gespielt wird und danach wieder umgesteckt wird an die Playstation),
  • Im Kopfhörer Eingang vorne am Mixamp habe ich ein Y-Kabel angebracht, mit dem ich das Kabel vom HS mit beiden Steckern daran verbinde.
  • Genutzte Software ist die Astro Standard Software, sprich Astro Command Center.

Wäre super wenn sich hier jemannd mit diesem Setup finden lässt und evtl. seine Eisntellungen mit mir teilen würde oder Tipps/Tricks auf Lager hätte.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Gangstabeans schrieb:
Allerdings bin ich auch ein Stück weit davon überzeugt, dass dies an dem Astro Mixamp liegt.

Dann probier's am PC doch einmal mit dem MixAmp, einmal mit dem OnBoard Soundchip. Dann hast Du einen Vergleich.
 
Ein Kophörerverstärker ist füt das MMX 300 nicht zwingend notwendig. Hat nur 32Ohm. Hast du das Headset mal an anderen Soundquellen ohne den AMP getestet . ZB direkt am Smartphone oder an einer Stereoanlage. Da könntest Du erst mal hören ob Dir der Klang zusagt. Ist ja von Person zu Person sehr unterschiedlich.
 
Twostone schrieb:
Dann probier's am PC doch einmal mit dem MixAmp, einmal mit dem OnBoard Soundchip. Dann hast Du einen Vergleich.
Keine Chance, da Onboard Soundchip absolut fürn Arsch ist.

scotch.ofp schrieb:
Ein Kophörerverstärker ist füt das MMX 300 nicht zwingend notwendig. Hat nur 32Ohm. Hast du das Headset mal an anderen Soundquellen ohne den AMP getestet . ZB direkt am Smartphone oder an einer Stereoanlage. Da könntest Du erst mal hören ob Dir der Klang zusagt. Ist ja von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Am Handy klingt es nicht schlecht. Den Kopfhörerverstärker braucht man definitiv für die Konsole, da Sound ansonsten definitiv zu leise ist. Mit dem Verstärker holt man an der Konsole noch extrem viel raus im Vergleich zum normalen Konsolen Sound. Das hört man auch wenn man den Verstärker anschließt.
 
Ich hab zwar selber keine Erfahrung mit dem aktuellen Astro Mixamp aber die Bezeichnung als Kopfhörerverstärker ist wohl die wenig passendste. Du hast wahrscheinlich alles in einem aber nichts wahres.
Wenn ich mir anschaue was das Teil kostet wäre der Schritt zu einer Creative G6/G5 auch nicht mehr weit gewesen, oder brauchst du tatsächlich die Mix Funktion deines MixAmps?
 
Stormfirebird schrieb:
Ich hab zwar selber keine Erfahrung mit dem aktuellen Astro Mixamp aber die Bezeichnung als Kopfhörerverstärker ist wohl die wenig passendste. Du hast wahrscheinlich alles in einem aber nichts wahres.
Wenn ich mir anschaue was das Teil kostet wäre der Schritt zu einer Creative G6/G5 auch nicht mehr weit gewesen, oder brauchst du tatsächlich die Mix Funktion deines MixAmps?
Da hast du wohl recht. Allerdings habe ich mich für den Mixamp aus zwei Gründen entschieden.
1. Wurde mir dieser von einem Freund empfohlen, der die gleiche Kombination bei Roxxgames gekauft hat und damit absolut zufrieden ist. Dieser ist allerdings aktuell im Ausland und kann somit nicht nach seinem Preset gucken.
2. Habe ich diesen für 52 € gekauft, den Creative kriege ich leider nicht für den Preis.

Kannst du den Creative empfehlen ? Ich hab mal bei Youtube geguckt, der sieht vom Menü am Rechner nicht wirklich anders aus als der Mixamp.

Edit: Es ist aber auch nicht der aktuelle Mixamp, sondern der Astro A40 MixAmp Pro TR.
 
Gangstabeans schrieb:
Astro A40 MixAmp Pro TR.
Das fett markierte ist ein Headset, der Mixamp heißt auch bei Astro sowohl Gen 2(?) und 3(?) nur PRO TR.
Die Software ist Spielerei, die Hardware ist hier eher entscheident, und da schätze ich die Creatives (hatte ja zwei verlinkt) als deutlich besser ein, schätze weil ich wie gesagt keine Erfahrung mit dem MixAMP habe.
Kann gut sein dass der Unterschied beim Headset obgleich des Preissprungs weniger gewaltig ist als du dir vorgestellt hast. Kennst du sonst noch jemand bei dem du das MMX300 mal vernünftig testen könntest?
 
Stormfirebird schrieb:
Das fett markierte ist ein Headset, der Mixamp heißt auch bei Astro sowohl Gen 2(?) und 3(?) nur PRO TR.
Die Software ist Spielerei, die Hardware ist hier eher entscheident, und da schätze ich die Creatives (hatte ja zwei verlinkt) als deutlich besser ein, schätze weil ich wie gesagt keine Erfahrung mit dem MixAMP habe.
Kann gut sein dass der Unterschied beim Headset obgleich des Preissprungs weniger gewaltig ist als du dir vorgestellt hast. Kennst du sonst noch jemand bei dem du das MMX300 mal vernünftig testen könntest?
Dass das A40 ein Headset ist, ist mir bewusst. Da man veschiedene Ergebnisse kriegt, wenn man Astro Mixamp Pro TR eingibt und ich nach wie vor nicht rausfinden konnte, ob es Gen 2 oder 3 ist, schreibe ich A40 hin, dann findet jeder den richtigen Mixamp bei Google.
Wie gesagt, ich habe auch über beide nachgedacht, allerdings würde ich das ungerne auf Verdacht machen, sondern eher nach Erfahrung, da die auch nicht gerade wenig kosten. Heißt wenn jemand aus Erfahrung sprechen kann und mir ein paar Punkte aufzählen kann, waurm Creative besser als der Mixamp ist, wäre ich schon bereit mir den Creative zu bestellen. Aber auf Verdacht macht es kein Sinn.
 
Gangstabeans schrieb:
dann findet jeder den richtigen Mixamp bei Google.
Nö, das Headset gibt es in allen möglichen Bundles. Ein vernünftiges Review des Mixamps sucht man vergebens, ich bin mir sowieso nach wie vor nicht sicher welchen du hast. Ich weiß dass die Creatives gut sind, was ich nicht weiß ist wie schlecht oder eben gut der Mixamp sich im Vergleich schlägt.
Ja klar sind mal eben mehr als das doppelte für eine Creative G5 nicht wenig, aber wenn du sonst nirgends testen kannst machst du im zweifelsfall beim onlinekauf von deinem Rückgaberecht gebrauch.
 
Stormfirebird schrieb:
Nö, das Headset gibt es in allen möglichen Bundles. Ein vernünftiges Review des Mixamps sucht man vergebens, ich bin mir sowieso nach wie vor nicht sicher welchen du hast. Ich weiß dass die Creatives gut sind, was ich nicht weiß ist wie schlecht oder eben gut der Mixamp sich im Vergleich schlägt.
Ja klar sind mal eben mehr als das doppelte für eine Creative G5 nicht wenig, aber wenn du sonst nirgends testen kannst machst du im zweifelsfall beim onlinekauf von deinem Rückgaberecht gebrauch.
Doch schon, wenn du bei Google Astro Gaming A40 MixAmp Pro TR eingibst und bspw. bei Bildern einfach auf den Namen unten guckst, findest du sofort das richtige. Selbiges bei der normalen Google Suche. Das du dadruch Reviews findest, hab ich auch nie behauptet Astro Mixamp A 40 Pro TR. Mir würde es erstmal reichen, wenn wir uns auf die Frage konzentrierten. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir meine eigentliche Frage beantworten kann. Ist das nicht der Fall, werde ich über Creative nachdenken.
 
Also den markierten?
MIXAMP.png

Ich habe nicht behauptet, dass du behauptet hättest man könnte Reviews damit finden. Ich finde nur selber keine vernünftigen, egal wie ich Google fütter.
 
Was ist denn dein Problem ? Wenn du es doch weißt, warum fragst du dann ? Egal mit welchem Browser ich auf den Link gehe, bei mir kommt immer das gleiche. Wenn man einfach nach der oben gennanten Beschreibung bei Google sucht und einfach mal den verdammten Text liest, der unter den Bildern steht, dann kriegt man auch den richtigen angezeigt !!!
Ergänzung ()

Abgesehen davon, steht doch oben nichts davon, dass ich eine Beratung in Punkto DAC suche, sondern da steht doch deutlich, dass ich Menschen mit der gleichen Kombination suche. Warum melden sich dann immer Menschen, die die Kombination nicht haben, in der Regel sogar weder das Headset, noch den Mixamp. Es bleibt mir ein Rätsel.
 

Anhänge

  • astro-mixamp-pro-tr-gaming-zubehoer-schwarz.jpg
    astro-mixamp-pro-tr-gaming-zubehoer-schwarz.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich weiß das der thread schon ne weile her ist, jedoch schreib ich jetzt meine erfahrungen dazu für leute, die wie ich letzte woche, das für sie beste headset bis 500 bugs suchen. ich besitze seid gut nem jahr das steelseries arctis pro wireless, was echt nen geilen sound aber ne grottenschlechte orung hat. ach ja, alles was ich schreibe bezieht sich auf ps4. ich zocke nicht mehr am pc, mir gehen die hacker einfach zu sehr auf´s ar...loch, sry für die ausdrucksweise. dazu habe ich mir das astro a50 gen 4, das beyerdynamic mmx gen2, die soundkarten atro a40 tr gen 4, steelseries game dac und creative sound blasterx g6 raus gelassen.

so, zu meinen erfahrungen. das astro a50 gen4 kann außer laut so ziemlich garnix und war für mich die größte enttäuschung. die ortung ist zwar ein wenig besser wie beim arctis pro wireless aber der restliche sound ist ne vergewaltigung der ohren, völlig egal wie ich den eq einstelle (ich rede nicht von den standarteinstellungen, die ich zwar auch getestet habe, ganz ok sind aber man mit eigenen immer mehr rauskitzeln kann). da würde ich vorher definitiv beim arctis bleiben.
das beyerdynamics wurde überall mit der creative soundkarte empfohlen. das kann ich nicht verstehen, denn egal was ich daran einstelle (zumal ich da eh nie wirklich nen unterschied gehört hatte, außer wenn ich den scout modus einstellte), der sound war schmutz. die ortung war sehr gut, aber der rest war eher eine körperverletzung. dazu ständig die lautstärke neu einstellen, sobald man die ps4 an macht, was einfach nur noch extrem nervte. dachte es liegt villt doch an mir und dem beyerdynamics, das wir zwei nicht so gut klar kommen. dann testete ich es aber mit dem mixamp von astro. wie Gangstabeam schon schreibt, sind die standart eq einstellungen nicht der hit, jedoch bei weitem besser wie die von der g6. dann hab ich ein setup gefunden (ich hänge dem thread ein bild davon hinzu, die sind nicht von mir aber ich weiß auch nicht mehr bei welchem gamer ich die gefunden hatte und ihr müsst dazu in die erweiternden eq einstellungen gehen) mit welchen mir der sound extrem klar und gut gefällt, dazu orte ich abartig. egal ob von unten, oben rechts, etc, ich weiß wo sich der gegner befindet und orte ihn relativ früh um gut reagieren zu können, auch wenn der gegner schleicht (alles in cod mw multiplayer und warzone getestet). das gamedac von steelseries ist ähnlich gut wie der mixamp (absolut klarer und geiler sound mit hervorragender ortung), der mixamp hat mir aber im gesamtpaket ein wenig besser gefallen (auch wegen dem 3d sound ready für ps5), warum ich auch bei der kombi geblieben bin.
und um die frage ob stereo oder dolby zu beantworten, für mich ist stereo die ganz klar bessere wahl. das mmx 300 ist ja ein stereo headset und ich hab viel darüber gelesen, wie auf youtube geschaut. und letzten endes hatten alle recht, denn im meinem test habe ich in stereo besser orten können und der sound war für mich viel klarer. im ersten moment denkt ja jeder (so wie ich vor ner woche auch) das man ja nur mit 5.1 oder 7.1 besser orten könne, da raumklang. das ist so nicht ganz korrekt da stereo im kampf gegen virituell erzeugten raumklang steht, werde aber jetzt auch nicht näher drauf eingehen, denn das wird im netz ganz gut erklärt.
na dann, ich hoffe ich konnte helfen, greetz.

atro a40 + mmx 300 eq einstellungen.JPG


p.s. das bild vom eq hab ich mit dem handy gemacht, also entschuldigt die quali, haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Zurück
Oben