Probleme mit Beyerdynamic MMX 300 2. Gen.

Fischfabrik

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
212
Hallo.

Seit zwei Tagen besitze ich dieses Headset und es gibt folgende Probleme:

- Wenn ich die Mute-Taste oder den Mute-Schalter betätige hören andere Spieler ein lautes Knacken. Ich selbst höre dieses Knacken nicht, konnte aber feststellen, dass in den Einstellungen der Aufnahmegeräte der Pegel bis zum Maximum ausschlägt, wenn ich mute.

- Viel schlimmer ist: Wenn ich ein YouTube-Video anschaue, funktioniert die Mute-Funktion des KH gar nicht mehr (im TS!). So, als würde YouTube die Mute-Funktion deaktivieren.

- Darüberhinaus wird der Sound im TS beim Sehen eines YouTube-Videos dermaßen laut auf das Mikrofon übertragen, dass es zu einer Rückkopplung kommt.

Könnte es vielleicht sein, dass die Probleme 2 und 3 miteinander zusammenhängen? Das es vielleicht ein Softwareproblem ist, dass beim Abspielen von YouTube der Onboard-Sound irgendwelche Signale auf das Mikro überträgt? Das würde dann auch erklären, dass die Mute-Funktion gar nicht deaktiviert wird, sondern nur umgangen wird. Aber ich bin nur Laie und hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Um 0900 rufe ich auch mal den Support an und gebe hier eventuell Rückmeldung.

(Ich betreibe den KH per Klinke am Mainboard)
 
um 0900 so so ;=)

Ich würde mal eher an den Teamspeak Einstellungen suchen und dort ansetzen.
 
Welche Einstellung könnte es denn sein?

Darüberhinaus habe ich mehrere Jahre vollkommen problemlos mit den bestehenden Einstellungen des TS ein Roccat Kave betrieben.
 
Weil ein anderes Headset funktioniert hat im Teamspeak heist das nicht dein MMX 300 geht mit den Einstellungen gleich gut. Kann genauso an den Einstellungen im Windows liegen. Schau mal im Netz bis dir hier wer antwortet was andere so an Problemen hatten.

Probleme Beyerdynamic MMX 300

Den Support anschreiben würde ich auch, denn ich kann mir nicht vorstellen du bist der Erste. Ich selber bin zu lange aus der Teamspeak Ära raus und nicht mehr so bewandert damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Kopfhörer anderes Mikrofon --> andere Abstimmung nötig, erst recht wenn die noch andere Impedanz haben!
 
- Darüberhinaus wird der Sound im TS beim Sehen eines YouTube-Videos dermaßen laut auf das Mikrofon übertragen, dass es zu einer Rückkopplung kommt.

Das Headset hat einen Fehler. Der wurde vor einiger Zeit von Beyer behoben. Musst es einschicken wenn du noch die Standard 4 Poll Klinke dran hast. Problem ist zu schlechte Massetrennung, die haben wohl einen eigenen 5 Poll Anschluss und Stecker für das Headset deswegen entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Impedanz beim Roccat-Kave sind 32 Ohm. Wie auch beim MMX. Ist wohl Standard bei Gaming-KH.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Das Headset hat einen Fehler. Der wurde vor einiger Zeit von Beyer behoben. Musst es einschicken wenn du noch die Standard 4 Poll Klinke dran hast. Problem ist zu schlechte Massetrennung, die haben wohl einen eigenen 5 Poll Anschluss und Stecker für das Headset deswegen entwickelt.

O danke. Das ist ja sehr hilfreich. Ich habe gerade mit dem Support telefoniert aber es ist gerade niemand da, der technisch weiterhelfen kann. Aber wenn das Problem bekannt ist, sollte mir normalerweise auch andere Mitarbeiter helfen können ;)
 
Ja, wenn noch die alte Version hast wirst das einschicken müssen und die bauen dir das dann um sofern du nicht direkt ein neues korrigiertes bekommst.
 
Danke für die Hilfe. Die haben mir ein neues Kabel zugeschickt, was direkt einen Splitter für PC drin hat. Klappt super.
 
Hat jemand etwas davon gehört, dass die immer noch fehlerhafte Chargen haben?

Ich habe ein ähnliches Problem. Mute Funktion des Mirkos klappte nicht. Beide Kabel getestet...

Nach einer RMA durch Alternate habe ich einen Ersatz erhalten... jetzt klappt die Mute Funktion mit dem 1x Klinkenstecker für Smartphones (oder in meinem Fall MacBook) dafür aber nicht mit dem Y-Kabel an meinem PC (3 Soundkarten, Soundblaster, Asus und Mainboard getestet).
 
Wir haben jetzt 2020 und ich habe mir über Amazon auch ein MMX300 2. Gen bestellt gehabt. Und siehe da auch ich habe das Problem mit dem Mute Schalter und das auch bei beiden Kabeln. Habt ihr eig an der Buchse vom HS auch so eine Halbkreis Einkerbung ?
Ich glaube ich werde das Gerät einfach wieder zurücksenden und bei Beyerdynamic selbst bestellen:) Was ein Leid... bezahlt man schon so viel Geld und bekommt nur Schrott
 
Ich hab mein MMX300 Gen2 vor 3 Monaten bei Amazon bestellt und mein Mute Schalter funktioniert. Nur das kleine Rädchen zum Regulieren der Lautstärke hat einen bescheidenen Gleichlauf. Je nach dem in welcher Stellung das Lautstärke-Rad sich befindet ist mal die rechte, mal die linke Seite des Kopfhörers lauter.

Hab darauf hin Beyerdynamic angeschrieben. Die haben mir kostenfrei ein neues Kabel zugeschickt... Das hat aber den gleichen Fehler :daumen:
Dann habe ich statt das kurze, 5polige Kabel mal das lange Kabel mit den zwei Steckerenden getestet. Gleicher Fehler. So geil das headset auch ist, so müllig ist dieser Plastik Knubbel im Kabel für Mute und die Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Thomaswww schrieb:
Je nach dem in welcher Stellung das Lautstärke-Rad sich befindet ist mal die rechte, mal die linke Seite des Kopfhörers lauter.

Hab darauf hin Beyerdynamic angeschrieben. Die haben mir kostenfrei ein neues Kabel zugeschickt... Das hat aber den gleichen Fehler

Hatte das Headset Gear für mein Custom Studio auch, ka. warum man in das Kabel so einen Crapp eingebaut hat, entwertet das Headset komplett auf das Niveau von billigen 20 € Gaming Headsets. Wenn die wenigstens ein gescheites Kabel ohne den Schrott anbieten würden........

Gottseidank konnte ich bei meinem Custom Studio auch ein normales Kabel dran machen und den Kopfhörer als funktionierend verkaufen.
 
Nächstes mal für halben den DT 770 holen und ein Modmic drauf machen.. bessere Mikrofon Qualität und kein Mute problem mehr ;)
 
Will mich bei diesem Problem Thread mal mit meiner Erfahrung einklinken.
Habe mir auf die Empfehlung im Kaufberatungs Thread dieses HS gekauft und kann nur davon abraten.

1) An meinem MSI X99 (Onboard, NICHT Front Audio!) war das Mikrofon unbrauchbar: Rauschen, elektische Störgeräusche, dumpf und über 6.000Hz nix mehr außer Rauschen.
2) Die Abstimmung der Kopfhörer hat mir echte Kopfschmerzen bereitet. Unfassbar heftige High-Mids und spitze Höhen, dazu absolut kein Bass.

Abhilfe für die Mikrofon Qualität hat ein billiger 30€ Sharkoon DAC geschaffen. Jetzt ist es deutlich klarer und komplett ohne Störgeräusche.

Abhilfe für die Abstimmung der Kopfhörer hat nur ein ganz deutlicher Equalizer über VoiceMeeter geschaffen.

Letztlich ist man für 225€ (Amazon) besser mit Hifi- oder je nach Wunsch auch Studiokopfhörern und einem zusätzlichen Mikrofon dran. Diese Bastelarbeit mit zusätzlicher Hard- und Software sollte sich selbst der versierteste Nutzer nicht machen.
Mein HS war ein Geschenk und ich habe keinen Bock nochmal weiter zu suchen, daher bleibt es.
Alle anderen aber: Finger weg!
 

Anhänge

  • MMX300 Equalizer.jpg
    MMX300 Equalizer.jpg
    575 KB · Aufrufe: 592
Ist ja nichts neues, dass das mmx300 n dt770 ist und die beyers nunmal nen erheblichen hochtonpeak haben.
 
Ich persönlich nutze das Sennheiser GSP 600... tick günstiger aber von Tag 1 an top... nutze es nun knapp 2 Jahre und hab zu Weihnachten im Sale mir das Ding nochmal gekauft. (Damit ich dekanterweise nicht von Raum a zu b schleppen musst) 😂

jedenfalls hat mich mmx300 aus den oben genannten Gründen auch gestört + weil es praktisch keine Schirmung hat (meine Frau sagt sie hört im Berg jeden Schuss) + zu wenig Pegel über ein Controller.
 
Zurück
Oben