Sound Probleme mit Asus Striker II Formula

ViperHawk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

ich habe mit meinem neuen Mainboard Asus Striker II Formula extreme Soundprobleme. Wenn ich in einem Game bin fängt es an mit knacken, rauschen bis hin zu hohen pfeif Tönen. Habe alle Treiber, und Bios schon mit den neusten Updates versehen doch leider besteht das Problem weiter. Habe es sogar schon beim Händler austauschen lassen. Auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Woran kann das liegen?

Mein PC

CPU : Intel QX9650
Mainboard: Asus Striker II Formula
Grafikkarten: 2 Asus 9800GTX
4GB Ram
Windows Vista 32bit Home Premium

Wenn es mir rauschst und knackst, dann liegt die Lautstärkeeinstellung auf 100%.

Wenn ich die dann im Windows auf 75% runterdrehe und die Boxen am Vestärker manuell lauter drehe, habe ich aufeinmal wieder glasklaren Klang.

Ansonsten..mal daran gedacht die Soundkarte zu tauschen? Vielleicht ist sie defekt, oder die Treiber wollen einfach nicht mit Vista so richtig.

Welche Soundkarte hast du denn überhaupt?
Wenn ich mir deine Hardware so anschaue, sicher keine Onboard mehr, oder sehe ich das falsch?

Aber nicht wenn er jetzt schon sein zweites Board bekommen hat, den Beim Striker 2 Formula ist schon gleich eine Soundkarte mit dabei, das ist nicht die beste aber auch nicht die schlechteste, hatte selber mal kurz die Karte aber mit einem Maximus und der Sound war glasklar! War richtig erstaunt was das kleine Ding im Stande war zuleisten!
In diesem Fall tipe ich auf einen Wackler am Kabel von der Soundkarte zum Verstärker, hol dir mal ein neues ausem Media Market die kosten ja nicht viel und probierst aus ob es dann weg ist! Es gibt nämlich immer kleine Toleranzen bei den Buchsen eventuell ist diese minimal grösser und dadurch entstehen dann auch diese Störgeräusche!

gruss

OnBoard-Sound oder Soundkarte?

Suche mal nach Fehlern bei:
- Treibern
- Konfiguration
- Soundsystem
- Kabel
- Störquellen (z.B. Handy, Fernseher etc.)

MfG
Crash

Hi zusammen

Am Kabel kann es nicht liegen ich hab ein Headset Medusa 5.1 von Speedlink und das läuft einwandfrei auch an andern Geräten. Treiber sind die neusten. Auch bei der Konfiguration ist alles richtig eingestellt. Störquellen sind keine vorhanden.

Hatte noch jemand das gleiche Problem? Oder kennt einer das Phänomen?

Ja, was ist denn nu? Onboard oder Creative etc.? Creative macht probs bei 4 gigs. Ansonsten mal das neueste Bios drauf und schauen...Gerade auf Nforce Boards kommt es zu Problemen Creative+4 Gigs. Das just for info

Zuletzt bearbeitet:
Die Sound Karte war beim Mainboard dabei es ist eine SupremeFX . Und sie wird in einen PCI-E slot gesteckt.

Na, dann nimm die mal raus und geh ins Bios und schalte den Onboardsound an. Wir wollen ja wissen woran es liegt....ich sehe grad, ne ganz exotische Karte. PCIX ist eigentlich für die Grakas. Da kann es zu Konflikten mit deiner Graka kommen. Nforce halt. Schau mal im Gerätemanager nach Konflikten. Befolge mal meine Ratschläge. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
lol... Was meinst du warum da ne Soundkarte mit bei ist?! Weil kein Onboard vorhanden ist! Das liegt nicht an der Soundkarte, bei mir lief die ohne Probleme! Treiber mal installieren, aber vorher richtig deinstallieren im abgesicherten Modus!

gruss

Ist ja gut. Ich kenne mich mit Nforce Brettern net so aus. Ich glaube schon, das es an der Soundkarte liegt. Allein da es ne PCIX-Karte ist sind Probleme vorprogrammiert. Ich würde, wie gesagt, nen Blick in den Gerätemanager wagen. Good luck

Zuletzt bearbeitet:
Nja, den Blick in den Gerätemanager ist auf jeden Fall nicht falsch, da hast du in jedem Fall recht! Aber du musst doch selber zu geben das es wirklich sehr unwahrscheinlich ist, dass er gleich zweimal hintereinander eine kaputte Soundkarte bekommen hat! Wie gesagt hatte die Soundkarte ja auch mal kurz aber auf einem Maximus hatte damals mich aber nicht richtig informiert und hatte dann das Problem das da natürlich nix mit Sli war, man ich vollidiot manchmal ist man klar im Vorteil wenn man genau liest und musste daher das Board zurück geben!
Nja, auf jeden Fall lief die Karte ohne Probleme und der Klang war für des kleine Ding wirklich net schlecht auf jeden fall deutlich besser wie jede Onboardkarte!

gruss

Hilft Ihm zwar net weiter, aber vielleicht sollte er mal ne PCI Karte ausprobieren. Auzetec oder wie die heisst. Und jeder hat ne andere Konfiguration. Da hakt es schonmal hier und da. Und Zirkus Maximus hol ich mir eh net ins Haus:D:cool_alt::D

Zirkus Maximus, du bist gut! Wo hasten des her? :lol:

Der Blick in den Gerätemanager könnte ihn schon weiterhelfen! Da wird ein Code angegeben, zum beispiel Code 10= Geräte konnte nicht korrekt erkannt werden! Oder irgend sowas in der Art!

gruss

Ich meinte eigentlich nach IRQ-Konflikten schauen. Also IRQ nach Verbindungen. Aber hier hakt es ganz klar an der PCIX-Soundkarte. Bin dann auch mal raus. Schlaft gut Jungens und Mädels:cool_alt:

Nein auch keine IRQ-Konflikte liegen vor. Wie heisst es doch so schön im Gerätemanager“ Das Gerät funktioniert einwandfrei“. Eine andere Soundkarte bringt nichts. Hab ich schon durch. Ich hatte meine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Installier war das gleiche Problem.

Hmm, die Audigy ist doch sogar eine PCI-Karte oder? Hast du schon mal versucht an Asus eine Email zuschreiben? Wenn du dich mit deinem Board auf der Asus-Homepage registierst kannst du noch son VIP werden, dadurch bekommst du dann schneller eine Antwort! Bei mir ist seitdem aller spätestens am nächsten Tag die Antwort da! Ansonsten dauert das ja bei Asus immer so ewig!

Hast du auch die Kabel richtig angeschlossen, vielleicht hast du nur ein kleines übersehn!

gruss

Ja ist eine PCI-Karte. Ich bin auch VIP bei ASUS. Ich habe mich schon beim ersten Board bei Asus gemeldet. Die meinten nur dass ihnen das Problem nicht bekannt sei und das ich mich beim Händler melden, und es austauschen lassen soll. Was ich ja schon gemacht habe. Und Kabel gibt es auch keine zum anschliessen für die Soundkarte. Wird nur eingesteckt.
Tja ich bin ziemlich ratlos was das sein kann.

Doch, an der Soundkarte muss der kleine Stecker wo man sonst ans Board steckt wenn man eine Onboardsoundkarte hat, der muss auch angeschlossen werden zumindest musste ich das bei dem Maximus und da ist die gleiche Soundkarte drin, zumindest sieht sie genauso aus!

gruss

Ähhhmm Stecker? Was für ein Stecker da ist nichts dabei? Wie sieht denn der aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Das ist ein Kabel mit 9 Adern wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Das steht aber eigentlich auch im Handbuch drin welches Kabel das ist! Falls du auch nur ein englisches mit geliefert bekommen hast lad dir doch mal des deutsche pdf-Handbuch von der Asus-Seite!

gruss

Zurück
Oben