Sound Probleme über Digital Output (Optical) (Aussetzer)

userdaf

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich habe seit ca 1-2 Monaten einen neuen PC.
Dort nutze ich den optischen Ausgang des Motherboards (Gigabyte GA-X79-UD3) für die Tonausgabe,
welche an einen harman/kardon AVR 132 angeschloßen ist.
Das Ausgabeformat habe ich auf Dolby Digital Live gestellt, und da habe ich Probleme mit der Tonausgabe.
Es kommt fast jede Sekunde zu aussetzern. Ich habe schon das Kabel getauscht, was aber nichts gebracht hat.

Was ich schon rausgefunden habe:

Ich nutze zwei Betriebssystem auf diesen Rechner. Ein Windows 8.1 zum Arbeiten
und ein Windows 8 zum Spielen und Bluray schauen.

Ich habe mal das Standardformat herabgestetzt (nicht Dolby Digital Live) dann kommen keine Aussetzer.
Auf den Windows 8.1 habe ich die VMWare Workstation im Einsatz. Mir ist aufgefallen, wenn ich eine Virtuelle Maschine starte, das dann der Sound in Ordnung ist. Deswegen habe ich den Fehler auf die VMWare Software geschoben. (Eine deinstallation der VMWare Software hat leider nichts gebracht.) Leider ist das nicht das Problem weil auf den Windows 8 System kein VMWare installiert ist. Debenbei ist mir aufgefallen das in Spielen einen sauberen Sound kommt(Farcry3, Crysis1-2-3). Jetzt wollte ich mir eine Bluray anschauen (Windows 8 mit Power DVD) und habe die Aussetzer. Daraufhin habe ich mal mit VLC eine Video Datei gestartet und habe auch die Aussetzer.

Jetzt frage ich mich liegt es an der Software (Treiber usw.) am A/V Receiver oder an der Soundkarte des Motherboards.

Hat jemand noch eine Idee?

mfg
userdaf
Ergänzung ()

Jetzt hab ich noch ne Frage.

Kann es doch am Kabel liegen? Gibt es bei den optischen Unterschiede?
 
Ja, kann auch am Kabel liegen.
Qualitativ gibt es da, wie bei allen Kabeln, Unterschiede.
​Wie die sich auswirken ist unterschiedlich.
 
Hab noch andere Kabel getestet und habe immer noch das Problem mit den Aussetzern.

Ich würde jetzt gerne eine PCI-Express Soundkarte bestellen und testen ob diese die gleichen Probleme verursacht.

Eigentlich bräuchte ich nur eine die einen optischen Ausgang hat und Dolby Digital Live unterstützt.

Welche könnt ihr da empfehlen?
 
Hast du keinen DVD- oder Bluray-Player mit optischem Ausgang zum testen?
 
Zurück
Oben