A8N-SLI Deluxe - Sound über digital out

blubberbrause

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.036
Hi,

Ich hab das A8N SLi Deluxe und habe über den optischen Digitalout mein Klipsch 5.1 Soundsystem angeschlossen. Allerdings hab ich nur Ton auf dem Center und dem linken Frontlautsprecher ? (Mit digital über Kabel hab ich dasselbe Problem)

Das Soundsystem läuft ohne Probleme, an dem Rechner der daneben steht (der aus der Signatur) läuft es über digital Kabel ohne Probleme.

In den Treibereinstellungen hab ich auf 6CH gestellt und im Windows steht auch 5.1 Lautsprecher. Was ist hier das Problem ?
 

Platinumus

Captain
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
3.210
Hi,
Bei meiner Soundstorm (Onboard) gibt's in der Lautsprecherkonfiguration eine möglichkeit den Pegel für jeden Speaker getrennt einzustellen. Denke mal das du sowas auch hast, schau doch mal ob da viell.ein kanal ganz runtergeregelt ist. Sonst fällt mit da auch nichts ein außer viell. das Leselaufwerk defekt?

Greetz PP :)
 

blubberbrause

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.036
Nee Pegel einstellung sind auf Normal. Leselaufwerk defekt ? Alleine im Treiber schon beim Soundtest bringt er den ton nur auf 2 Lautsprechern. Hab auch die neuesten Treiber schon installiert.
 

osterHase1

Newbie
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1
Hallo blubberbrause und an das gesamte Board,
dies ist mein erster Beitrag. Klasse Board und eine wirklich gute Website hier.

Zu Deinem Problem: Ich hatte bei meinem Asus A8N ein ähnliches Problem: Ich habe meinen Digitalreceiver mit dem Koaxialausgang des Mainboards verbunden. Es kam aber kein Ton am Reciever an. Unter WinXP hatte ich einen Audiotreiber von nVidia installiert.

Ich installierte dann die Treiber von der Asus-CD und siehe da, der Sound funktioniert. Vielleicht ist es auch bei Dir ein Treiberproblem.

Servus,
Osterhase1
 

blubberbrause

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.036
Ich hab den Realtek Treiber von der CD installiert gehabt und danach den aktuellen von der Realtek Website. Aber es hat sich leider nix geändert.

Ich glaub fast das ich mir eine Audigy 2 kaufe da dort der Digitalout prima funktioniert.

Eine Terratec 7.1 Space hatte ich noch rumliegen, aber da funktioniert es auch nicht richtig mit dem optischen Digitalout.
 
Top