Sound richtig einstellen?!

Zerbich

Commander
Servus, ich brauch eure Hilfe... bin echt am verzweifeln.
Habe gestern meinen neuen PC bekommen und bin nun dabei den Sound zu testen.

Onboard ist es der Realtek ALC1150 was ja nicht schlecht sein soll und KArte habe ich die Sound Blaster Z.
Headset = Sennheiser PC 161.

Bisher hatte ich eine X-FI Etreme Gamer wo der Sound erste Sahne war!
Leider passt diese Karte nicht mehr in das Mainboard.

So... Ich stell mal paar Fragen:
Wieso ist der Sound Onboard auf 100% noch nicht RICHTIG laut? Bei Soundeinstellungen, Realtek und Spotify ist alles auf 100%. Bei Sound Blaster Z haut es mir da die Ohren weg! (zu Laut natürlich)
Mann kann nur auf Stereo oder 5.1? Kein Kopfhörer?
Wenn ich dieses SouindBlaster Cinema (Onboard) Aktiviere wird alles lauter aber der Sound wirkt leicht verfälscht.
ps: da kann man auf Kopfhörer stellen, was sich dann aber anhört, als hätte man was in den Ohren. Man hört nicht mehr den Unterschied von Links und Rechts.

Beim Soundblaster Z bekomme ich auch keinen zufriedenstellenden Sound :(
Surround hört sich hier bei Musik richtig mieß an. War bei der X-FI anders.
In Battlefield hört man mit Surround gar nicht mehr ob links oder rechts.
Auch mit dem Crystalizer ist alles total übertönt?!? War auf dem Testgeländer, wo das Flugzeug seine Runden dreht. Ohne SBX Settings höre ich noch alles. Mit höre ich fast nur noch das Flugzeug.
Proble... ohne SBX hört sich alles sehr lasch und billig an.

Kann mir bitte wer helfen, der schon Erfahrungen hat?
Ich schaue keine Filme. Nur Musik und Battlefield 4.
Ergänzung ()

wenn ich die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD bestelle. Habe ich dann den gleichen Sound wie bei meiner alten X-FI Gamer?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 471
  • 2.JPG
    2.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 320
  • 3.JPG
    3.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 336
  • 11.jpg
    11.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiger Kopfhörerverstärker fehlt bei den onboard Soundkarten, da man hier ja normalerweise aktive Boxen mit eigenem Verstärker ansteckt.

Gehts hier jetzt um dein "MSI Z68A-GD65 (G3)"? Das hätte doch alle Anschlüsse für die Soundkarte hat aber einen anderen onboard Soundchip als angegeben. (Realtek ALC892)
http://geizhals.at/msi-z68a-gd65-g3-a659644.html

wieso ist es im Vergleich zu meiner 10 Jahre alten X-FI Gamer so schlecht?
Hatte da auch keinen Verstärker...
Dort war sicher wenigstens ein kleiner drauf... Sound is aber nicht so mein Gebiet.
Für richtig guten Sound kauft man sich aber sowieso heutzutage einen externen DAC (mit kopfhörerverstärker) oder noch nen extra AMP z.b. http://www.amazon.de/Audioengine-D1-Bit-Premium-USB/dp/B006IPH5H2
Ist aber "zu gut und teuer" für deine Kopfhörer^^

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist es im Vergleich zu meiner 10 Jahre alten X-FI Gamer so schlecht?
Hatte da auch keinen Verstärker...

Wie sind denn in den Wiedergabegeräten von Windows die Pegel eingestellt?

Übrigens: Da gibt es das Snipping Tool...

miac schrieb:
Wie sind denn in den Wiedergabegeräten von Windows die Pegel eingestellt?

Übrigens: Da gibt es das Snipping Tool...

Oben steht spotify 100% und die anderen 3 Bilder sind Snipping Tool.

Zerbich schrieb:
Beim Soundblaster Z bekomme ich auch keinen zufriedenstellenden Sound :(

Den angenehmsten Sound solltest du mit deaktiviertem Equalizer und den anderen Spielereien erreichen.
Natürlich nicht empfehlenswert, wenn man auf Badewannensound steht.

Zerbich schrieb:

Surround hört sich bei Musik immer mieß an, Musik muss in Stereo gehört werden. Nicht anders.

Zerbich schrieb:
Auch mit dem Crystalizer ist alles total übertönt?!? War auf dem Testgeländer, wo das Flugzeug seine Runden dreht. Ohne SBX Settings höre ich noch alles. Mit höre ich fast nur noch das Flugzeug.
Proble... ohne SBX hört sich alles sehr lasch und billig an.

Der Crystalizer ist doch nur ein verkappter Equalizer. Der verschlimmbessert nur alles. Überzogene Frequenzen und Verzerrungen bei höheren Lautstärken sind die Folge. Mein Rat: ausschalten!

Natürlich muss man bei all diesen Dingen beachten, dass das PC161 irgendwann limitiert. Kann man halt nicht mit einem guten Kopfhörer vergleichen.
Dennoch ist es ein sehr gutes Headset. Hatte mal den Vorgänger, das PC160.

Kauf' dir entweder einen externen Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte mit den nötigen Features. Ich kann dir eine Asus Xonar Essence STX ans Herz legen. Hat einen tollen Klang und einen starken Kopfhörerverstärker. Da brauchst du dann keine Spielereien wie Crystalizer oder Surround. Die klingt out-of-the-box hervorragend.

MfG

ich vergleiche eigentlich nur mit meiner X-FI Extreme Gamer KArte... und die war um einiges besser :-/
Darum habe ich jetzt mal die X-FI Titanium bestellt. Ist die einzige X-FI Karte mit PCIe.

Laut MSI ist der hinte rote Slot ein KH Verstärker und da steckt das Headset auch drin.

ps: bei meiner alten Karte war der Crystalizer an ^^
Ergänzung ()

wenn ich das Headset in den Frontpanel einstecke ist es lauter... kann doch nicht sein, dass der Stecker hintn so wenig Power hat? o.O

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Hast Du nun die Pegeleinstellungen überprüft oder nicht?

hab doch schon mehrmals geschrieben, dass der Sound in Spotify 100% ist xDDD
Bei Winamp und Co. ist es auch auf 100% :(

Soundeinstellungen, Realtek, ...
Muss mein HEadset so laut stellen wie es geht, damit man schön hören kann.

Aber normal musste ich das Headset nur zur Hälfte aufdrehen (wie auch bei der SB Z)

Ja, das habe ich mit Soundeinstellungen gemeint :( is auch 100

Beim Soundblaster Z bekomme ich auch keinen zufriedenstellenden Sound

gratuliere, du hast soeben erkannt, dass creatives Z serie ein absoluter reinfall und verarsche und abzocke zu gleich ist.

kein wunder, bei der xfi werden auch ganz andere algorithmen verwendet die auch nicht wie bei der Z karte in der software emuliert sondern eigenständig durch den xfi chip berechnet und verarbeitet werden = glasklare, verzerrungsfreie qualität.

wenn ich die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD bestelle. Habe ich dann den gleichen Sound wie bei meiner alten X-FI Gamer?

ja, teilweise sogar besser.

Darum habe ich jetzt mal die X-FI Titanium bestellt. Ist die einzige X-FI Karte mit PCIe.

gratuliere, du hast die einzig richtige entscheidung getroffen, mein rat hätte nicht anders ausgesehen.

wenn ich das Headset in den Frontpanel einstecke ist es lauter... kann doch nicht sein, dass der Stecker hintn so wenig Power hat? o.O

genau, das liegt daran, dass der KHV bei den meisten mainboards mit ALC1150 nur am gehäuse frontpanel ausgang aktiv ist und an den mainboardausgängen nicht.

---

Den angenehmsten Sound solltest du mit deaktiviertem Equalizer und den anderen Spielereien erreichen.
Natürlich nicht empfehlenswert, wenn man auf Badewannensound steht.

wenn man auf badewannensound steht und einwandfrei qualität möchte kommt man um eine creative xfi karte nicht herum, dessen gebotene DSP qualität ist konkurrenzlos im consumer markt.

Der Crystalizer ist doch nur ein verkappter Equalizer. Der verschlimmbessert nur alles. Überzogene Frequenzen und Verzerrungen bei höheren Lautstärken sind die Folge. Mein Rat: ausschalten!

dann haste den "echten" crystalizer von den xfi karten noch nicht erlebt. der arbeitet absolut sauber und dynamisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:

Musik ist auch Stereo. Da versaut man sich natürlich den Klang extrem. Der virtuelle Raumklang ist für Spiele gedacht...

Die Titanium ist heute gekommen und ich muss sagen der Sound ist mega!!
Da kann die Z oder Onboard NIEMALS mithalten.

Musik im Unterhaltungsmodus Bombe!
Battlefield im Spielemodus ein Traum.

Zurück
Oben