Trennfrequenz "richtig" einstellen

PHuV schrieb:
Ja und, dann belege doch irgendwo, daß dieses Clipping eine Rolle spielt. Du hast NOCH KEINEN EINZIGEN BELEG GELIEFERT geschweige den man Links. Alles nur Höresagen, genau wie LAN und USB Kabelklang.

Links, Artikel, Youtubebeweise, irgendwas, was Deine Behauptungen untermauert. Es kommt nur Gerede, und ich hab wenigstens Links geposten, wo die Leute sogar mit Messgeräten rangehen.
https://www.audiosciencereview.com/...teristics-of-class-d-amps.35512/#post-1239326
Clipping ist keine Erfindung oder Hirngespinst sondern etwas vollkommen normales in der Verstärkertechnik.

Liest und verstehst du auch was du selber verlinkst? Da ist EXPLIZIT die Rede von CLASS D AMPs was die AVR nicht sind! Das dort durch eine Schutzschaltung dem Clipping vorgebeugt wird. Wenn es also kein Clipping gibt (Dein Stichwort: Alles nur Mythos!) gibt wofür dann eine Schutzschaltung dagegen? :watt:

Und in deinen anderen BEIDEN Links wird NICHT davon gesprochen das es kein Clipping gibt!
IM GEGENTEIL!
Im ersten Link Die Clipping-Lüge geht es um die Aussage das mit einer stärkeren Endstufe das Clipping zu verhindern wäre. DAS ist die Lüge um die es dort geht! Dort steht sogar genau das was ich geschrieben habe nochmal:

Konsequenzen : Was kann ich daraus schliessen ?
  1. Jeder Verstärker clippt.
    Ein grosser erst ab einer grossen Leistung, dann aber mit entsprechend grossen Störprodukten.
    Ein kleiner schon ab einer kleinen Leistung, dann aber auch nur mit kleinen Störprodukten.
  2. [...]
  3. Durch Clipping entstandene Oberwellen können einen Mittel- oder Hochtöner killen, der ansonsten vom Originalsignal keinerlei Anteile abbekommen hätte.
  4. [...]
Im Zweiten Link fragt einer das (da du anscheinend es nicht gelesen oder verstanden hast) in Deutsch:
Frage:
Ich interessiere mich für etwas ganz Bestimmtes; Gibt es so etwas, dass Lautsprecher NICHT genug Leistung bekommen, um so zu funktionieren, wie sie sollten * , aber der Verstärker NICHT ins Clipping geht?

(*Wie sie es nach ihren eigenen Spezifikationen tun sollten, nicht wegen einer unrealistischen Erwartung.)


Ist das möglich? Oder besteht das einzige Szenario darin, dass der Verstärker zu übersteuern beginnt, wenn die Lautsprecher keinen Strom haben?

Noch genauer; ist es möglich, dass das Ergebnis des Leistungsmangels wie eine Dämpfung in einer bestimmten Frequenz klingt, ohne dass der Verstärker ins Clipping geht?
Antwort:
Nein. Niedrige Leistung/Lautstärke schadet dem Frequenzgang oder der Verzerrung nicht. Natürlich ist es möglich, einen Lautsprecher mit einem Hochleistungsverstärker, der nicht übersteuert, in Verzerrung zu übersteuern.
Wo steht dort bitte das es Clipping nicht gibt? Im weiteren verlauf wird ihm ohne das technische blabla deines ersten Links sogar erklärt wann und wie Clipping entsteht:

Wenn also ein Lautsprecher Leistung benötigt, die der Verstärker nicht liefern kann, wird der Verstärker übersteuern? Das ist die einzig mögliche Konsequenz?

Ein Verstärker übersteuert , wenn Sie ihn zu laut aufdrehen. dh wenn Sie versuchen, 110 Watt aus einem 100-W-Verstärker herauszuholen. Das kann bei ineffizienten* Lautsprechern oder in einem großen Raum passieren oder wenn Sie einfach nur laute Musik mögen. ...Das ist wahrscheinlich kein gutes Beispiel, weil 100W in einem "Wohnzimmer" mit beliebigen Lautsprechern normalerweise mehr als genug sind. Aber wenn Sie gerne mit Bass die Wände zum Wackeln bringen, brauchen Sie vielleicht mehr Leistung und größere Woofer/Subwoofer.

Der Lautsprecher „braucht“ mehr Leistung, wenn er dir nicht laut genug wird. Wenn Sie ihnen zu viel Strom zuführen, können Sie sie natürlich ausbrennen. Wenn sie für Ihren Geschmack nicht laut genug sind, benötigen Sie möglicherweise einen größeren Verstärker und/oder "größere" oder effizientere Lautsprecher.

Beachten Sie, dass die doppelte Leistung nur +3 dB sind und obwohl eine Änderung von 3 dB „merklich" ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, Ihren Verstärker zu ersetzen. +10 dB ist die 10-fache Leistung.



* Lautsprecher haben normalerweise keine „Effizienz"-Spezifikation. Wenn sie es geben Sie eine Spezifikation Es ist eine Empfindlichkeitsspezifikation , die den dB SPL-Pegel bei 1 W und 1 Meter Entfernung angibt.

Daher nochmals hast du das gelesen UND VERSTANDEN was du selber verlinkst?
PHuV schrieb:
Wir wissen es mit Gewissheit nicht!
Wir wissen es nicht? WIR? Wenn du so viel Erfahrung hast wie du vorgibst dann wüsstest du das ein AVR niemals einen Center durch Überlastung zerstören kann weil er im Multikanal Betrieb dafür NICHT DIE LEISTUNG HAT WEIL DIESE DURCH ALLE LAUTSPRECHER GETEILT WIRD.

@AleksZ86 hat angegeben das er 9 (!) Lautsprecher (für Atmos/Auro3D/DTS:X) an seinem AVR betreibt, es im Multichannel Betrieb passiert und er bei 84-88 von 100 der Skala vom AVR war.
(Ich habe schon 2 mal geschrieben das JEDE Endstufe ihr MAX Leistung schon bei 75-80% abgibt , das ignorierst du bisher...)
Rechne das mal durch was da pro Kanal bei 9 Lautsprechern nur noch an Leistung über bleibt wenn du selber verlinkt hast das im Optimalfall (denn das ist was die audiovision mit einem 1Khz Sinuston nur messen kann da Musik & Film nicht nur eine einzige Frequenz gleichzeitig hat = selbst diese dort gemessenen 88 Watt bei 7.1 sind nicht real und du froh sein kannst wenn die Endstufen simultan die Hälfte davon effektiv schafft...aber das weist du oder? :rolleyes:) !

Daher zum letzten mal es ist nur durch Clipping möglich das er sich den Mitteltöner im Center zerstört hat.

PS: Dir ist aufgefallen das ich die Belege:
Ja und, dann belege doch irgendwo, daß dieses Clipping eine Rolle spielt. Du hast NOCH KEINEN EINZIGEN BELEG GELIEFERT geschweige den man Links. Alles nur Höresagen, genau wie LAN und USB Kabelklang.
dir grade aus deinen eigenen Links um die Ohren gehauen hab? :lol: :stacheln:
 
Ich bestreite doch nicht, daß es Clipping gibt (ja, es gibt Clipping definitiv, das war mißverständlich von mir ausgedrückt, sorry). Was ich bestreite, ist Deine Behauptung, daß ein zu schwacher AVR per Clipping einen Lautsprecher killt. Wie oben beschrieben, alle schreiben, daß es Schutzschaltungen dagegen gibt bzw. eine Reserve so eingebaut wird, so daß Deine 100% gar nicht abgerufen werden, sondern eben nur 75-80% oder was auch immer. Damit kann an sich kein moderner AVR irgendwie ins Clipping kommen, so daß die Lautsprecher beschädigt werden. Da hatte der genannte Denon AVR-X4500H eine Macke, so daß die Reserve nicht griff, der Center-Lautsprecher hatte eine Macke, sonstwas. Selbst wenn zuviele Lautsprecher dran sind, sollte nichts weiter passieren, da, wie Du richtig sagtest, bei 9.2 deutlich weniger als 88 Watt ankommen kann. Da wirds (insgesamt) eben leise, aber mehr auch nicht. Genau hier fehlt mir der Beweis, daß das so möglich ist. Sprich, man müßte jeden günstigen AVR mit zu vielen günstigen Lautsprechern versehen, und die müßten nach Deiner Logik alle oder einige davon sterben. Sollte man also ganz einfach nachhstellen können. Hat aber seltsamerweise noch keiner getan oder live vorgeführt. Das zu starke AVRs oder Verstärker grillen konnen, ja, kann man nachvollziehen, aber nicht umgekehrt.

Nochmal die Aussagen, da Du anscheinend sehr selektiv liest:
Die Clipping-Lüge
  • 1. Jeder Verstärker clippt.
    Ein grosser erst ab einer grossen Leistung, dann aber mit entsprechend grossen Störprodukten.
    Ein kleiner schon ab einer kleinen Leistung, dann aber auch nur mit kleinen Störprodukten.
    :
  • 3. Durch Clipping entstandene Oberwellen können einen Mittel- oder Hochtöner killen, der ansonsten vom Originalsignal keinerlei Anteile abbekommen hätte.
  • 4.Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist jedoch nicht sehr hoch, da die clippenden Oberwellen wesentlich geringere Leistungsintensität haben als eine mögliche Originalwelle bzw. das Musikspektrum in diesem Frequenzbereich. Das heisst, durch Clipping können nur Mittel- oder Hochtöner sterben, die auch ohne Clippen schnell sterben würden, da sie einfach für diesen Verstärker viel zu schwach dimensioniert sind !
  • 6. .....
    Um Sicherheit gegen Durchbrennen bei jeglicher Fehleinstellung zu haben, muss daher die Verstärkerleistung um mindestens Faktor 2 niedriger dimensioniert werden als die Lautsprecherbelastbarkeit !!!
So, und das ist genau das Gegenteil von dem, was Du behauptest. Was ich da rauslese, zu schwache und zu kleine Leistung killen Lautsprecher nicht, dagegen zu hohe Leistung schon. Und er sagt hier klar und deutlich, wenn die Lautsprecher zu schwach dimensioniert sind, daß sowas passiert. Sprich, die Lautsprecher müssen leistungsmäßig dem AVR/Verstärker passen bzw. größer dimensioniert sein als der AVR. Genau das was ich sage. Siehe auch hier https://av-wiki.de/leistung
Erste These (und es bleibt bisher einen These) ist Clipping durch zu schwachen AVR, auf die nicht weiter eingegangen wird. Zweite These sagt, AVR/Verstärker muß deutlich mehr Leistung als die angeschlossen Lautsprecher haben, die er widerlegen kann.

Und mehr sage ich auch nicht. Zweite These ist sonnenklar, erste eben nicht. Ob das beim TS so passiert ist, wissen wir genau nicht, oder warst Du bei ihm vor Ort und hast alles überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Was ich da rauslese, zu schwache und zu kleine Leistung killen Lautsprecher nicht, dagegen zu hohe Leistung schon. Und er sagt hier klar und deutlich, wenn die Lautsprecher zu schwach dimensioniert sind, daß sowas passiert. Sprich, die Lautsprecher müssen leistungsmäßig dem AVR/Verstärker passen bzw. größer dimensioniert sein als der AVR. Genau das was ich sage.

Und genau das ist zu einseitig gedacht.
Lautsprecher können durch zweierlei Dinge sterben (von Alterung oder z.B. Mängeln der Aufhängung mal abgesehen):
1. Der Verstärker ist zu schwach und produziert bei der gewünschten Lautstärke Clipping, dann kann auch ein deutlich höher belastbarer Lautsprecher sterben.
2. Der Verstärker ist zu stark für die Belastbarkeit des Lautsprechers (und sei es auch nur bei bestimmten Frequenzen) und der Benutzter achtet beim lauterdrehen nicht auf Warnzeichen wie Verzerrungen.
;)
 
Gamefaq schrieb:
GENAU DAS ist AleksZ86 dem Ersteller dieses Themas hier passiert weil er (nichts jetzt gegen dich persönlich AleksZ86) zu Jung und/oder zu unerfahren ist (deswegen ist er ja hier im Forum und sucht Hilfe...) was den Umgang mit HiFi & Heimkino und das hören von Tönen angeht denn das Clippen des AVR HÖRT MAN und sollte SOFORT runterregeln anstatt erstmal für sich selbst oder wenn andere mit im Raum sind "hörmal das klingt komisch anders" sich zu wundern. In den Sekunden ist die Chassis wenn man Pech hat schon zerstört. Denn wenn man immer weiter aufdreht wird es plötzlich nicht lauter sondern der Klang verändert sich zu einem komisch Blechern werdenden und zirpenden Klang als hätte jemand an dem Tönen mit einem Equalizer gespielt. Das ist auch der Grund warum ich nach der Größe seines Raumes gefragt habe und ihm zumindest eine Stereo Endstufe für die Front Lautsprecher empfohlen habe.
du triffst es so ziemlich, genau das habe ich mir auch kurz gedacht und danach hab ich bemerkt dass der Center nicht mehr will, aber ich hab halt nicht lauter/leiser gemacht sondern die soundmodi gewechselt.
 
Zurück
Oben