Sound Ruckelt und Harkt

razor-pn

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Wenn ich meinen Rechner starte ist alles ok aber wenn ich zb 4 stunden weg bin und dann wieder komme harkt bzw. Ruckelt der Ton, nicht nur bei Spielen sondern auch Skype Teamspeak etc.

Wäre gut wenn einer weiss wie ich das problem beheben kann

Gruß razor-pn

Bitte nicht so viele Systeminfos, man wird ja fast erschlagen. :D

intel(r) core(tm) i5-3570k cpu @ 3.40ghz
As Rock Z 77 Extreme 4
Windows 7 64 bit

USB Headset und über normal klinker ruckelt trotzdem

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
Sound Onboard oder gesteckte Karte ? -> Wenn ja welche ?

Edit: Treiber mal aktualisiert ?

Onboard
Ergänzung ()

hab aktualisiert aber ich habe gerade bei geräte manager gesehen das bei meinen audio controller 2 verschiedene stehen und zwar :
Realtek High Definition Audio
Nvidia High Definition Audio

razor-pn schrieb:
Onboard
Ergänzung ()

hab aktualisiert aber ich habe gerade bei geräte manager gesehen das bei meinen audio controller 2 verschiedene stehen und zwar :
Realtek High Definition Audio
Nvidia High Definition Audio

Realtek ist dein Sound ! Nvidia ist deine Graka ? Richtig ?

Irgendwelche Änderungen an der Hardware vorgenommen ? Wie sind die Temps vom Board, CPU ?

Keine Änderung an Hardware vorgenommen war seit dem ich den pc bekommen habe ( vor nem halben Jahr )

CPU Temp: 38°
Board Temp: 30°

Wie sieht die CPU-Auslastung überhaupt aus ?

razor-pn schrieb:
Wenn ich meinen Rechner starte ist alles ok aber wenn ich zb 4 stunden weg bin und dann wieder komme harkt bzw. Ruckelt der Ton

Wieso lässt du eigentlich dein Rechner z.B.: 4 Stunden an, wenn du nicht da bist ? :rolleyes:

Ist das die Auslastung wenn die besagten Programme + Games an sind ?

Ich hatte das gleiche Problem. Auch so ein Kratzen und Übersteuern / Hängen vom Sound, allerdings nicht permanent sondern eher bei höhen und tiefen. Auch formatieren (zwecks falscher Treiber / Einstellungen) hat nichts gebracht etc. Hatte sogar 3 verschiedene USB Headsets angeschlossen (g35, siberia v2 und eins von creative) hat alles nix geändert. Am Ende hab ich es reklamiert und mir gleich das selbe nochmal gekauft. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit dem Ton...

Natürlich hatte ich auch ein Asrock Z77 Extreme 4 :D

Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76 schrieb:
Wieso lässt du eigentlich dein Rechner z.B.: 4 Stunden an, wenn du nicht da bist ? :rolleyes:

Ist doch seine Sache wenn er den Rechner in Abwesenheit laufen lässt. Dafür gibt es viele (vernüftige) Gründe, bei mir ist er 24/7 an.

Hexxxer76 schrieb:
Ist das die Auslastung wenn die besagten Programme + Games an sind ?

16% im Leerlauf wäre in der tat zu hoch, allerdings sollte der Rechner auch mit 100% noch Audio abspielen können ohne dass es hakt.

http://imageshack.us/g/259/wcr.png/ die bilder von den tests
Ergänzung ()

im moment downloaded der rechner via origin battlefield das ich gekauft habe deswegen ...
Ergänzung ()

wenn ich den pc neustarte dann geht der sound erstmal wieder aber später ruckelt er dann wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Programme zeigen definitiv an, dass dein System Probleme hat. Wie sehen denn die Werte aus, wenn du neu gestartet hast und der Sound funktioniert? Eigentlich müsste es da besser sein...

Als Verursacher kommen meistens fehlerhafte Treiber, defekte Hardware, Malware und noch andere Ursachen in Frage. Aus Erfahrung kann ich sagen, die Fehlersuche kann mit Glück schnell gehen, gestaltet sich meistens aber recht schwierig. Um mal einfach anzufangen, welcher Prozess erzeugt die 16% Systemlast? Trat der Fehler auch schon früher bzw gleich nach Neuinstallation auf oder erst vor kurzem bzw nach Hardwareänderung,Installation neuer Software/Treiber?

Die meisten Probleme machen WLAN Adapter und Energiesparoptionen. Evtl kannst du davon testweise mal das eine oder andere deaktivieren. Wenn diese einfachen Massnahmen nicht helfen, lies dich ein bischen in die Funktionen bzgl DPC Analyse beim Windows Performance Toolkit ein. Ich bin da jetzt auch niocht sooo der Experte, habe es damit aber schon geschafft das eine oder andere ähnliche Problem zu lösen.

Edit: hier stehen zb. ein paar Infos wie du mit dem Windows Performance Toolkit klarkommst. Ich hatte zwar irgendwo nochmal eine genauere Anleitung, damit könntest du aber trotzdem klar kommen: http://social.technet.microsoft.com...f/thread/aa16c25a-9c72-4579-ba02-cea920296271

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde mal eben gucken was ich so deaktivieren kann .. im moment läuft der download vom origin server Battlefield 3 deswegen die systemlast

Zurück
Oben