Sound schaltet sich nach etwa einer Stunde auch bei aktivem Sound ab

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Nach einem Update von W10 vor etwa einem Jahr trat der Effekt auf, dass nach etwa einer Stunde der Sound einfach ausging, auch wenn man grad einen Film sah oder Musik hörte. Nach einem Klick auf das Lautsprechersymbol und die Lautstärkeregelung geht es sofort weiter. Habe alles probiert was zu Stromsparen eingestellt ist – ohne Änderung. Ein Hardwarefehler ist vermutlich nicht die Ursache (Elko o.ä.) Der würde ja nicht auf Klick verschwinden.
Alle Treiber sind aktuell auch alle Updates. System ist sauber. Alle Daten in den Screenshots. Audio.jpgSpar.jpgMediospar.jpg
Es ist einfach nur nervig. Kann mir jemand hier einen Tipp geben?

Gruß
Lothar
 
Servus,
hm.. klingt komisch. Ist es immer die gleich Zeit, also eine Stunde weil das würde nach automatischen Standby sprechen? Verschiede Player gleiches Ergebnis? Was hast eigentlich für Lautsprecher angeschlossen? Aktive? Aktuellen Realtek treiber drauf? Geht nur der Ton oder auch das Bild aus? Wenn du auf "Hochstleistung" stellst schaltet er auch ab?

Gruß Chuck
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lorei schrieb:
Habe alles probiert was zu Stromsparen eingestellt ist – ohne Änderung.

"Riecht" trotzdem irgendwie nach Timer. Deine Screenshots sind leider wertlos/ohne Aussagekraft.

powercfg.exe -energy

Gib das bitte mal in der Konsole ein, nach einigen 10 Sek. des Wartens den Output aka energy-report.html hier einstellen.

IT_Nerd
 
Danke für den Tipp mit Powercfg. Anbei der Report. Musste ihn zippen weil er abgelehnt wurde.
Angeschlossen ist eine Logitech Lautsprecheranlage mit Subwoofer. Und ob es die exakt gleiche Zeit ist nach der die Abschaltung erfolgt habe ich mir schon mehrfach vorgenommen zu prüfen. Wenn man denn aber beim Arbeiten ist war mir die Zeit immer wieder entfallen. Es kann ja aber nur von einer Stromspareinrichtung kommen - nur welche. Daher die Screens, in denen ja alles korrekt eingestellt ist. Und es geht wirklich nur der Ton weg. Hat man den also grad nicht an merkt man das nicht. Erst wenn man dann wieder einen Ton benötigt merkt man das er weg ist.
Auf die Lösung bin ich gespannt. Ist sicher nur eine versteckte Sache.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • energy-report.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 187
Zufällig das Z906 oder welches Modell genau? Bitte mal nachreichen.

IT_Nerd
 
Logitech ist das Modell Z333 und das hat für die 70€ eher keine Intelligenz.

Gruß Lothar
 
Ob das Problem durch Windows oder die LT-Peripherie ausgelöst wird -darauf möchte ich mich auf die schnelle noch nicht festlegen. Hier bei Auftreten des Phänomens insbesondere mal auf die verstrichene Zeit achten.

Wenn der Ton abschmiert mal diesen Sub befummeln (schon klar, kein echter Burner im Vergleich zum Z906 -immerhin trotz allem 40 W "Root Mean Square"), das Teil irgendwie "gut warm" (ca. 50 Grad Celsius) bis heiß? (hier anscheinend kein Support für die Zeichentabelle, ASCII Code?)

Der Output von Powercfg enthält die üblichen Fehler/Warnungen -vergleichbar etwa wie bei den EventLogs -hat bei mir aus zeitlichen Gründen (mein Job "frisst" mich an manchen Tagen auf (LOL) vorerst nur zum "Querlesen" gereicht.

IT_Nerd
 
leider lässt sich aus der jeweils verstrichenen Zeit bis zum Aus einfach kein System erkennen. Wäre ja ideal wenn das immer exakt nach einer Stunde geschieht. Dann wäre Bill Gates schuld.
Der Hinweis auf ein thermisches Problem würde jedoch fast alles erklären. Die RMS von 40W würde sicher Wärme erzeugen, aber die Anlage steht in meinem Hobbyraum und da darf nur dezente Musik ertönen, also kaum mit Wärme. Dem widerspricht ja auch, dass sofort bei Anklicken der Lautstärkeregelung der Ton wieder da ist. Dennoch kann ja thermisch eine Ursache sein. Das beobachte ich.
Ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass man Hilfe nicht in der Form bekommt, das jemand sagt, es ist der Widerstand R456, sondern die gemeinsamen Überlegungen geben irgendwann einen Denkanstoß, dem man dann nachgeht. Und dann- war ja ganz simpel. Vielleicht klappt das hier auch. Wäre toll.

Gruß
Lothar
 
Nee, wenn schon dann Satya Nadella. Wir sind aktuell noch am Eingrenzen und da ist Ungeduld meiner Ansicht nach ein schlechter Ratgeber.

Das Phänomen wird de facto nicht durch das Windows Energiemanagement ausgelöst -einzige Auffälligkeit in dem von Powercfg generierten Trace ist Outlook:

Code:
Plattform-Zeitgeberauflösung: Ausstehende Zeitgeberanforderung

Von einem Programm oder Dienst wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.

Angeforderter Zeitraum 10000

Die Zeitgeber-Auflösung wurde hier auf 1s eingestellt (IRQ bzw. Requests werden in kürzerer Abfolge bearbeitet). Hätte in der Praxis eher was mit verkürzter Akkulaufzeit zu tun, für das vorliegende Problem nicht relevant.

Über welche Schnittstelle kommuniziert deine Maus? USB, BT, PS/2, exterrestrische Schnittstelle (LOL)? Im GM > USB Controller

a) Generic USB Hub
b) USB-Root-Hub
c) soweit Eintrag vorhanden USB-Root-Hub xHCI

unter dem Reiter Energieverwaltung "Computer kann [..] um Energie zu sparen" deaktivieren.

GA-EX58-UD5 -mit F13 biste ja bereits am Ende der Fahnenstange, welcher REALTEK Treiber ist da aktuell bei dir drauf? Als da wären

a) https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-EX58-UD5-rev-10#support-dl-driver-audio
b) https://www.realtek.cz/download-ALC889-sound-driver-for-Windows10-64bit.html


Lorei schrieb:
Nach einem Update von W10 vor etwa einem Jahr trat der Effekt auf

Aktuelle Windows Version/Build, welche war's denn vorher?

Nö, zaubern/hellsehen will ich gar nicht, falls du Ambitionen/Bock auf Benennung des zitierten R456 hast - starte bitte mal das windowsinterne "DXDiag >alle Infos speichern > zippen/hier verlinken.

Ne Antwort auf die Frage welche App du zum Abspielen/Streamen deiner Mediendateien verwendest (WMP/VLC/Youtube usw.) wäre super.

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wie man als IT-Nerd denkt!!!
Als erstes habe ich versucht, die Maus auf extraterreristrische Schnittstelle umzustellen. Die Andromeda Server waren aber derart langsam, dass ich wieder zurück zu meiner Bluetooth Verbindung ging. Die Sparfunktionen für Bildschirm und PC sind auf niemals gestellt. Der Soundtreiber des Herstellers endet als Support im Jahre 2012. Der aktuelle Soundtreiber kam also über Windows Update. Alles in DXDIAG beigefügt. Bei welchem der letzten Updates von Windows 10 das Problem auftritt kann ich nicht mehr eindeutig benennen. Etwa vor 4 - 6 Monaten (gefühlt).
Für mediales ist bei mir der VLC Player installiert. Sound kommt auch aus dem DVBViewer. Bei beiden habe ich keine Automatik zum Soundabschalten gefunden. Beide hatten auch Updates. Kommt von dort der Schuss?
Also Anregungen zum selber denken habe ich ja nun eine Menge bekommen, vielleicht kommen wir somit auch auf die Spur des Aussetzers.
 

Anhänge

  • DxDiag.zip
    15,9 KB · Aufrufe: 174
Danke für das "zusätzliche Futter" -deine Windows-Installation als "kerngesund" zu bezeichnen ist mir nach Durchsicht des Reports nicht möglich.

Bin aktuell noch beim Arbeiten -wollte dich kurz bitten die Ereignisanzeige zu starten, im Fenster links >Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse > Alle Ereignisse [..] speichern unter.. die Logs im Event Trace Log Format speichern.

Verpacken und Verlinken. THX in Advance

IT_Nerd
 
das Vorgehen zur Lösung dieses kuriosen Falls ist richtig spannend. Diese Wege hätte ich sicher nicht genutzt, aber das ist sicher auch für andere sehr interessant. Anbei die Events.
Die Events haben mich bislang nicht heiß gemacht, da es meist um die DCOM Meldungen ging, wenn man aber jetzt mal reinschaut, sind doch ein paar ominöse Meldungen dabei. Auch Timeouts die aber nichts mit dem Sound zu tun haben sollten. Wenn Du bei dieser Datenlage einen Ansatz findest wäre das ja extrem interessant.
Vielen Dank

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • adminevent.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 266
Das mal bitte in der Konsole (Admin) eingeben und hier einstellen:

msinfo32 /nfo "%USERPROFILE%\Documents\msinfo32.nfo"

Damit wird unter dem aktuellen Benutzerprofil im Ordner Dokumente ein Snapshot deines Systems angelegt.

Müsste dich bereits jetzt mit >5 Fragen (VoIP, RT Audio Manager, Drucker, WIA etc. ) bemühen -erhöht echt nur die Anzahl unnötiger Posts/Rückfragen, von daher lieber alle Basics in einem File.

VLC benutze ich selbst seit zig Jahren, eine solche Einstellung haben die Entwickler nicht vorgesehen. Wenn du den mal mit einem MP3/MP4 fütterst geh mal auf Werkzeuge > Meldungen > Ausführlichkeit 2 einstellen. Eine Art Debug-Modus, welcher jeden Event während der Wiedergabe haarklein protokolliert und auch gesichert werden kann.

Die von DXDiag ausgespuckten "Auffälligkeiten" haben dem Grunde nach nix mit deinem Soundproblem zu tun (AppCrash/BEX64 Stack Errors, aufgrund Speicherlecks wurde RADAR auf den Plan gerufen, andere Probleme welche ich mangels Details aktuell nicht zuordnen kann. Somit also MSInfo32, gelle?

Auswertung kriegste morgen zum frühen Abend - meine Liebste will ja schließlich auch was von mir haben -die anderen Jungs hier erwarten ebenfalls eine Antwort. ;)

IT_Nerd
 
Für alle, die hier mitlesen - das echt interessante an diesem Thread ist das Beobachten der Methodik bei der Fehlersuche durch einen "Nerd". Natürlich hat man von den Diagnosetools schon mal gehört, aber wenn man dann in die Logs schaut fehlt einfach die Erfahrung, diesen riesigen Wust von Daten zu bewerten oder gar einen Fehler zu finden. Die Logdatei anbei.
Inzwischen schraube ich an weiteren allen möglichen Stellen um die Ursache zu finden, aber weiterhin setzt der Ton einfach so nach etwa 1- 2 Stunden aus und ist blitzschnell wieder da wenn man auf den Regler klickt.
 

Anhänge

  • msinfo32.zip
    120,7 KB · Aufrufe: 170
In den Event Logs viele Bekannte welche mich schon seit WIN 2000 Server begleiten: Perflib/DCOM -seit dem CU aka v1703 User Device Registration (ID 360) -hätte hier mal gedacht dieser "Bug" wäre inzwischen gefixt. Einfach ignorieren oder im Fall von PERFLIB mit dem Befehl lodctr /d:“<service>“ dem entsprechenden Performance Counter einen Maulkorb verpassen.

Ne Floppy fehlt auch nicht auf deinem System, dafür der vom WER geloggte Eintrag v. 27.02.2019 11:46 (BSOD) Vermute mal, dies wurde von dir ausgeknipst. Evtl. findest du unter c:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ noch Spuren.

Windows verfügt auf den ersten Blick nicht über die Möglichkeit ein solches Phänomen wie das deine hervorzurufen. Via Richtline entweder permanent AN/AUS, bestimmter/gar keine Sounds.

So etwas ließe sich ggf. über einen Task in der Aufgabenplanung unter Einsatz eines Scripts realisieren, ansonsten gäbe es da noch Drittanwender SW.

Anhand des Bildchens mal überprüfen ob die beiden Häkchen bei dir ebenfalls so sitzen.

773134


Whats App, Skype oder TeamSpeak -falls es bei diesen Apps irgendwie "klingelt" und wiedergabemäßig Multi-Streaming auf deiner Kiste aktiv ist (im RT Audio Mgr ist der Default Value = 1) wird Windows dazu veranlasst den Sound deines Speakers/Headsets während der laufenden Wiedergabe runter zu regeln/ganz abzuschalten. Bzgl. der möglichen Settings vgl. mal hier:

773135


Falls diese Schritte keine Lösung des Problems bewirken, würde ich mir

a) Kälte 75 besorgen
b) neue Soundkarte zulegen

IT_Nerd
 
Hallo IT_Nerd
es war faszinierend zu beobachten, wie man eine solche Fehlersuche mit offenkundig großer Erfahrung methodisch angeht. Bei solch diffusen Problemen ist das vermutlich der richtige Weg. Auch wenn wir jetzt den Fehler nicht gefunden haben, gibt es dadurch viele Denkanstöße weiter dran zu bleiben.
Die Dialogfenster wie oben sind bei mir genau so eingestellt. Ein thermisches Problem ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Der Ausfall des Sounds ist nach einem Klick auf die Regelung sofort wieder da. Das Kältespray würde zwar heiße Stellen kenntlich machen, aber das Zusammentreffen mit dem Zeitpunkt der Abschaltung ist wohl schwierig. AIDA zeigt die Sensoren thermisch alle im Normbereich. Natürlich kann es Rxxx sein, der hier köchelt.
Der Einsatz einer Soundkarte für 15€ ist mit Sicherheit ein Aufwand, der stundenlanger verbissener Suche positiv gegenüber steht.
Herzlichen Dank für das intensive Mitdenken!

Gruß
Lothar
 
Hallo Leute,
das Thema dieses Threads ist ja nach allen Regeln der Kunst untersucht worden. Nun gibt es aber eine völlig überraschende Wendung die nicht uninteressant ist.
Im Zuge des Umstiegs auf Windows 1903 baute ich einen neuen PC zusammen. Alles völlig neu. Die Peripherie blieb aber. So auch die Z333 Soundanlage.
Und siehe da - nach etwa 1,5h ging der Sound auch hier aus! Das konnte ja nun nicht mehr an Konfigurationen liegen. Nun schrieb ich an Logitech und bekam die Antwort, dass es an den Energiesparfunktionen liegen soll. Unklar ist nun noch, ob das an der Soundanlage oder am neuen PC liegen soll. Ich habe noch einmal zurück gefragt weil das ja ein völlig neues Mittel zum Energiesparen wäre - so wie die Waschmaschine geht nach 30 Minuten aus - weil man Strom sparen soll.
Ergänzung ()

Damit keine Verwechselung entstehen kann . Gemeint ist eine INTERNE Energiesparfunktion in der Soundanlage.
Hier der Originaltext der Message:

Ich bedanke mich bei Ihnen für das Schreiben an uns und helfe Ihnen gern mit Ihrer Angelegenheit.

Das ist die eingebaute Energiesparfunktion.
Diese lässt sich jedoch nicht ausschalten.

Geben Sie bei weiterer Korrespondenz bitte Ihre Fall-Referenznummer an: 08291656. Damit können wir schnell den Kontaktverlauf finden, wenn Sie weitere Hilfe benötigen. Falls wir keine Antwort erhalten, wird Ihre Kundendienstanfrage geschlossen und als gelöst eingestuft. Sie erhalten eine Umfrage, mit der wir Ihr Feedback sammeln möchten.

Wenn Sie uns telefonisch kontaktieren möchten oder zusätzliche Informationen (FAQs, Forum, Bedienungsanleitungen usw.) benötigen, besuchen Sie bitte support.logitech.com.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Logitech Customer Care
support.logitech.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavymett
Zurück
Oben