Sound schaltet sich ab

MrLord

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich stehe vor einem eigenartigen Problem. Unter meinem Windows 10 64 bit verliere ich immer wieder die Soundausgabe.
Anfangs dachte ich an ein defektes Kabel oder eine defekte Grafikkarte, allerdings lässt sich der Fehler rekonstruieren.

Ich habe einen kleinen Windows 10-Pc an meinem Samsung Fernseher über HDMI hängen. Insgesamt funktioniert das ganz gut. Bild und Ton werden über die MSI GTX 750ti ausgegeben.

Läuft jetzt allerdings beispielsweise ein Film über VLC-Player und ich öffne Firefox, ist der Ton weg.
Unter Edge verliere ich zum Teil den Sound bereits, wenn ich einen neuen Tab öffne.

In der Wiedergabeeinstellung ist der Samsung TV als Standardgerät definiert. Interessanterweise hüpfen die netten grünen Striche in der Wiedergabeansicht auch fleißig weiter, als würde der Sound problemlos ausgegeben werden.

Wechsle ich nun kurz auf die Realtek Ausgabe und dann zurück auf Samsung -4(NVIDIA High Definition Audio), ist der Sound in der Regel wieder da.

Ich habe schon versucht alle anderen Ausgabegeräte zu deaktivieren, leider ohne Erfolg. Auch habe ich die Einstellung gewählt, dass bei einem ankommenden Anruf nichts passieren soll.

Nun bin ich ratlos und frage deshalb in die Runde, ob jemand eine Idee hat.

Die NVIDIA-Treiber sollten auf dem neuesten Stand sein.

Freu mich auf Eure Anregungen.

Gruß
Ergänzung ()

So, hab noch einmal ein wenig rumprobiert.

Aufgefallen ist mir, dass immer, wenn der Sound weg ist, kurz davor ein Störgeräusch auftritt. Der Sound verzerrt kurz und ist dann weg.

Allein über den analogen Stereoeingang direkt in die Sounbar bleibt der Ton erhalten. Störgeräusch ist allerdings dennoch vorhanden.

Verschiedene Setups:

PC Video/Sound via HDMI - Samsung TV via Toslink - Soundbar - Störgeräusch - Ton weg

PC Video/Sound via DVI - Samsung TV via Toslink - Soundbar - Störgeräusch - Ton weg

PC Video via HDMI - Samsung TV (Bildschirm dupliziert)
PC Audio via DVI - Soundbar - Störgeräusch - Ton weg

PC Video via DVI - Samsung TV (Bildschirm dupliziert)
PC Audio via HDMI - Soundbar - Störgeräusch - Ton weg

PC Video via HDMI - Samsung TV
PC Audio via analog Realtek - Soundbar - Störgeräusch - Ton da
Hier kann ich einzig den Effekt reproduzieren, wenn ich die Lautsprecher konfiguriere, während Musik läuft und er mich darauf hinweist, dass eine andere Instanz läuft, die dann beendet wird.

Jetzt wäre interessant, wie es zu diesem Störgeräusch kommt, warum es über HDMI/DVI nicht möglich zu sein scheint zwei Audioquellen gleichzeitung abzuspielen und wie das ganze zu beheben ist.

Sollte keinem was einfallen werde ich wohl bei der analogen Lösung bleiben müssen - da stört mich nur das ständige Umschalten ;)

Gruß
 
ARC HDMI in Benutzung? Sound kommt über onboard oder über Graka?
 
Hey,

ARC HDMI ist nicht in Benutzung. Der Samsung TV ist über Toslink an die Soundbar angebunden.
Wenn die Verbindung vom PC HDMI/DVI direkt zur Soundbar geht, dann über HDMI in, nicht über ARC HDMI.
Ansonsten läuft der Ton vom PC über HDMI/DVI zum Samsung TV und dann über Toslink zur Soundbar OPT.

HDMI und DVI kommen von der Grafikkarte - MSI GTX 750ti.

Analog Realtek ist onboard - ASUS Mainboard P8H61M-LE/USB3 (LGA1155) und geht direkt zur Soundbar AUX.

Gruß
 
Also wenn das Soundproblem nur in Verbindung mit der Graka auftritt (der Ton aber zwischendurch geht) würde ich als erstes bei den Treibern ansetzen. DriverCleaner laufen lassen (alles von Nvidia entfernen), neustarten und den neusten Treiber - KLICK MICH aufspielen. Fehler weg?
 
Das Störgeräusch tritt sowohl bei der Grafikkarte als auch onboard auf. Über die Grafikkarte verliere ich dabei allerdings den Ton, während dieser über onboard weiter läuft.
Ich bin davon überzeugt, dass es mit diesem verzerrten Hänger zusammenhängt. Das System ist allerdings nicht überlastet.
Die Treiber sind auf dem neuesten Stand, allerdings will ich diese noch einmal komplett entfernen und neu installieren, gerade komme ich nur nicht dazu :(
Einzig das Bios (EFI) ist noch auf dem Auslieferzustand, allerdings habe ich großen Respekt davor dies zu updaten.
Sollte prinzipiell über USB zu flashen sein.
Ist das das Risiko wert und könnte es etwas bringen?

Gruß
 
BIOS/UEFI flashen ist nicht mehr ganz so tragisch wie früher. Generell gilt, never touch a running System - da du ja aber ein System hast, das nicht rund läuft würde ich dort ebenfalls ansetzen.
 
So, erst einmal alle Treiber (NVIDIA, Realtek) entfernt und neu installiert - keine Veränderung.
Dann hab ich mich dazu entschlossen ein Biosupdate durchzuführen.
Zuerst kam ich nicht ins Bios.
Erst nachdem ich alle andern Geräte (USB 3) entfernte, war es möglich.
Bios über EZ flash 2 geupdated - und einen halben Herzinfarkt bekommen.
Die Info "Start setup to recover Bios - press F1 to start setup" verunsicherte mich schon ;)
Letztendlich wurde das Bios allerdings geflasht und ist auf dem neuestmöglichen Stand.
Und zu Anfang lief tatsächlich alles gut, dennoch besteht der Fehler weiterhin.
Es hat sich also verbessert, gut ist es leider noch nicht.

Ich werde wohl mit dem onbard Sound leben - ist ja auch nicht weiter schlimm.
Eigenartig ist es dennoch.
Ich werde jetzt dann noch die RAM-Riegel auf Fehler überprüfen, man weiß ja nie!

Gruß
Ergänzung ()

Jetzt bin ich verzweifelt!!!

Nach einem Neustart habe ich kein Bild mehr.

PC läft, aber es rührt sich nichts!!!

Kabel getausch, verschiedene Eingänge geprüft, auch onboard-Grafik - nichts!

Was ist da passiert?

Es lief doch schon, dementsprechend sollte das Biosupdate doch funktioniert haben.

Was kann ich tun.

Soll ich ein neues Thema in einem anderen Unterforum öffnen?
Ergänzung ()

Hm, hab den Übeltäter vermeintlich entdeckt.

Nachdem ich die Grafikkarte ausbaute und den Fernseher über die onboard Schnittstelle anschloss, hatte ich wieder ein Bild.
Auch der Soundfehler ist jetzt weg.
Jetzt muss ich auch noch mit der onboard Grafikkarte leben :(

Oder kann es damit zusammenhängen, dass sich durch das Biosupdate etwas verändert hat?

Er scheint die Grafikkarte schon noch zu erkennen, da er kein Bild über die onbaord-Grafikkarte ausgibt, sobald sie installiert ist.

Kann es sein, dass ich im Bios noch etas verändern muss, damit die Grafikkarte wieder funktioniert.

Ich will einfach nicht wahrhaben, dass sie den Geist aufgegeben hat, vor allem ist der Zufall schon groß, dass es genau nach dem Biosupdate passiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe bitte vorab deine Grafikkarte auf Funktion, nicht das diese der Übeltäter ist.
Im Bios kannst du einstellen, ob du Onboard graphic, falls vorhanden, aktiviert oder deaktiviert haben möchtest.

Das Biosupdate dürfte damit wenig zu tun haben.
Demnach wärst du ja auch nicht der einzige mit diesem Problem.
 
Das meinte ich meiner Ergänzung um 11:35 - die Vermutung, dass die Grafikkarte der Übeltäter ist.
Ich hab sie eben in einem anderen PC getestet - leider kein Erfolg - Bildschirm schwarz.

Damit scheint es sehr klar zu sein - die GraKa :(

Jetzt werde ich vermultich ein neues Thema mit der Suche nach einer neuen Graka eröffnen :)

Werde allerdings vermutlich bei der 750ti bleiben, scheint für das System

Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz 41 °C
Sandy Bridge 32nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61-M LE/USB3 (LGA1155) 35 °C
Grafik
SAMSUNG (1920x1080@59Hz)
Intel HD Graphics (ASUStek Computer Inc)
Speicher
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-60ZF5A0 ATA Device (SATA) 32 °C
111GB SATA SSD ATA Device (SSD) 30 °C
Optische Laufwerke
ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio

und vom Preis-Leisungsverhältnis um die 100 Euro ganz gut zu sein.

Vorerst läft es ja mit der onboard Grafik.

Gruß
Ergänzung ()

Letztendlich doch ein Hardwareproblem und damit im falschen Forum wollte ich mich dennoch bei allen bedanken, die mir bei meinem Leidensweg zu Seite standen.
Solange das System nicht ausgelastet ist, werde ich mit onboard leben.
Nachrüsten ist immer noch möglich.

Damit danke an alle und das Thema kann geschlossen werden.

Gruß
 
Zurück
Oben