Sound stottert OHNE den Antennenanschluss

Tzarkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
22
Moin.

Da ich mit meinem Latein am ende bin wollte ich hier mal wieder eine Frage stellen.

Diesemal geht es zu unserer Heinkinoanlage.
Großer Fernseher, 9.1 Soundanlage und seit neuestem das Komplett Pakete von der Telekom mit I-Net, Fernsehen und Co.

Alles so weit so gut. Läuft alles und die ganze Familie ist begeistert.
Ausser das der Kabel Salat nicht gut verlegt ist.
Jetzt im Urlaub gleich drum gekümmert und überlegt, das das alte Antennenkabel ja jetzt auch weg kann. Läuft ja jetzt alles über den Media Reciver.

Kaum habe ich das Kabel rausgezogen, fängt der Sound, am Fernseher,an zu stottern. Kabel rein, alles gut.
Die 9.1 Anlage selber interessiert das nicht. Da ist der Sound weiterhin einwandfrei, aber alles was mir der Fernseher an Sound "raus wirft" (Reciver, Konsole, etc) fängt ohne das Antennenkabel sofort an zu stottern.

Ich weiß das durch ein angeschlossenen Antennenkabel und einer ungleichen Masse es zu Brummen kommen kann,
aber das beschriebenen Stotter-problem deutet für mich darauf hin, das sich der Fernseher einen Potenzialausgleich über die Antenne besorgt.
Was kann ich dagegen machen

(PS: Nein, ich kann das Kabel nicht einfach dranlassen, da durch umstellung der Möbel, die Anschluss dose am anderen des Zimmers liegt. :D )


Falls es von interesse ist, der Sound vom Fernseher zur Anlage läuft über ein Optisches Kabel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte rein in der Theorie den Ausgleich über eine andere Masse realisieren die den selben Widerstand besitzt wie das Antennensystem. Dafür könnte man sich z.B. einen Erdungsstecker kaufen den man für ESD Arbeitsplätze nutzt und aus dessen Buchse die Erde auf einen Koax Stecker legen. Dann entfällt das Antennenkabel und es braucht nur ein kurzes Kabel bis zur nächsten Steckdose und da muss der TV ja auch angeschlossen sein.
 
Also wenn (!!!) ich das richtig verstanden habe, habe ich jetzt einfachmal das Antennenkabel an der Dose entfernt, Stecker abgemacht, und sowohl mit Schirm als auch den Mittelleiter direkt auf den passenden Schutzleiter gelegt. (also ein profane pufsch um den Erdungsstecker zu simulieren).
Beide zusammen wollte ich nicht gleichzeitig draufgeben weil ich (Vom Fernseher aus!) bis zu 3V DC auf dem schirm gemessen habe.

Reaktion = 0

Andere Ideen?
 
Zurück
Oben