Sound-System Auswahl

Teeger323

Newbie
Servus,
ich möchte mir demnächst in meiner Wohnung ein etwas besseres Sound-System einrichten (hab momentan nur zwei Desktop-Speaker).
Ich will das ganze wahrscheinlich über nen A/v-Receiver laufen lassen, da ich sowohl Laptop als auch Fernseher (inklusive PS3) anschließen will. Das kann beides über HD Kabel laufen, hab mir deshalb schonmal den Yamaha RX V 465 Receiver ausgeguckt.
Das Zimmer ist nur ca. 20qm groß und mir gehts auch hauptsächlich um die Klangqualität bei eher niedrieger Lautstärke. Die Anlage soll größtenteils zum PS3 zocken und zum Musik hören (meistens Klassik) eingesetzt werden.
Ich möchte so ca. 600€ + Receiver ausgeben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

alternativ ein Heco VIcta set.
viel Auswahl gibt es in dem Preisbereich ja nicht.

thx erstma für die tipps.
@ florian. wieviel würdest du mir denn raten auszugeben, damit die auswahl etwas besser ist?

kommt darauf an ob man vorne Standlautsprecher und Subwoofer will.
für 1000-1500€ gibt es bei den Meisten Herstellern Einstigssystem.

das Jamo system ist für 600€ aber durchaus brauchbar.

Also der Receiver geht so durch. Das ist Geschmackssache. Die erste Generation der "3D-Receiver" würde ich so und so außer Acht lassen.

Ist es denn für Dich wichtig, sofort ein 5.1-System (für die PS3) anzuschaffen? Denn für ~ 600 € bekommst Du ein recht gutes System aus zwei Nubert nuBox 311 oder nuBox 381 und einem nuBox AW-441. Der große Vorteil ist, dass die Nubert-LS den Klang nicht in eine bestimmte Richtung "verfälschen". Das würde deinem Klassik-Geschmack sicher zu Gute kommen.

Je nach Budget gibt's bei Nubert auch die nuBox 481, die nochmal mehr "Eigenbass" mitbringt, sodass ein Sub nicht uuuunbedingt nötig wäre.

Weiterhin kann ich Lautsprecher von KEF empfehlen. Nicht so bassstark wie die LS von Nubert, dafür ist die Auflösung der Höhen einen Tick feiner. Hier wird ein 5.0-System angeboten, dass eigentlich keine Wünsche offen lässt. Vor allem nicht, bei dem Preis von knapp 1000 €. Natürlich musst Du nicht sofort zu 5.1 greifen, denn das bringt Dir bei Musik nix.

Grundsätzlich zählt aber immer: Probehören.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Also der Receiver geht so durch. Das ist Geschmackssache. Die erste Generation der "3D-Receiver" würde ich so und so außer Acht lassen.
wieso?
Der Receiver tut nichts außer aus dem 1.4 Signal den TON zu dekodieren.
am Videosignal verändert er nichts.
daher haben selbst die Billigkrücken 2010 alle HDMI 1.4 mit 3D

anders sieht es mit HDMI 1.4 mit Ethernet Channel aus.
Das kann soweit ich weiß noch kein Gerät.

HDMI 1.4 ist also nicht gleich HDMI 1.4...

? ist doch in den Spezifikationen festgelegt so bei HDMI 1.4 dachte ich ? wär ja ne Mogelpackung dann... ;-)

Festgelegt ja, allerdings ist HDMI 1.4 wie HDMI 1.3 ein Großer TOPF aus dem sich Jeder Hersteller das nimmt was er braucht.

Die einen Bauen in ihr HDMI 1.4 Gerät 3D ein,
die anderen Bauen in ihr HDMI 1.4 gerät Ethernet ein,
wieder andere Bieten lediglich 4K Support usw.
und alle nennen sich HDMI 1.4 ;)

ja is der receiver jetzt empfehlenswert oder krieg ich was billigeres mit gleichen (ähnlichen) eigenschaften?

solltest du vorhaben ein 3D Setup aufzubauen solltest du auf die Neuen Modelle Warten.
ansonsten kannst du bei den Vorjahres Modellen zuschlagen.
(es kommen eh Jährlich neue Serien, in einem Jahr gibt es wieder was wo man warten könnte...)

mit dem Yamaha 465 bist du schon gut bedient.
alternativ wären noch Denon 1610 Pioneer 819 Onkyo 507 (günstig, dafür ohne 5.1 Analog Eingang)

florian. schrieb:

Ich präzisiere mich mal. "Man sollte die ersten Geräte der "3D-Receiver" außer Acht lassen." Weil sie kaum verfügbar sind. Die Onkyo-Receiver sind vorgestellt aber voraussichtlich erst Ende April verfügbar (der SR508 ist mit knapp 70 € Aufpreis zum SR507 gelistet). Bei Sony soll's erst Ende Mai/Anfang Juni soweit sein. Denon hat noch keine entsprechenden Geräte angekündigt.

Teeger323 hat auch nicht den Wunsch nach 3D geäußert.

Der Receiver tut nichts außer aus dem 1.4 Signal den TON zu dekodieren.
am Videosignal verändert er nichts.
Das habe ich nicht bestritten. :freaky:

Teeger323 schrieb:
ja is der receiver jetzt empfehlenswert oder krieg ich was billigeres mit gleichen (ähnlichen) eigenschaften?

Mit diesem AVR machst Du nichts falsch, es sei denn, Du willst ein 3D System aufbauen!? Wenn Du deinen jetzigen TV behalten möchtest (und dieser nicht zufälligerweise das 3D-Feature bietet), dann greif' zum Yamaha.

Zuletzt bearbeitet:
jo 3d brauch ich net..nehm dann wahrscheinlich den yamaha receiver.
vielen dank an alle. hab mich zwar noch nicht definitiv entschieden, aber ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Zurück
Oben