Sound System für LG C8 55" gesucht

Mineller

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe vor mir für mein neues Wohnzimmer den LG C8 in 55" zu holen. Da der Sound der TVs ja meistens eher mittelprächtig ist, möchte ich mir ein separates Soundsystem dafür beschaffen. Das Problem bei der Sache: Ich kenne mich leider absolut null im Bereich Heimkino aus. Einen Fernseher habe ich aktiv zuletzt vor bestimmt 8 Jahren benutzt und seitdem hat sich ja einiges getan.

Als Budget habe ich mir in etwa 600 - 800 € vorgestellt. Ist das ausreichend für ein anständiges Klangerlebnis oder werde ich da noch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen?

Freue mich auf Eure Vorschläge!
 
Vielleicht auch nur 2.1?
 
Und dann stellt sich die Frage nach den räumlichen Gegebenheiten: Stand- oder Regallautsprecher? Oder ne Soundbar?
 
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch seit längerem (Noch mit einem B7 allerdings).
Bild ist hammer, aber Sound grauenvoll.

Versuche seit Monaten mich zu entscheiden.

Bisherige Erkenntnisse:

5.1 bis hin zu 7.2 Dolby Atmos Systemen macht nur Sinn, wenn dein Raum, deine Sitzposition und der Abstand zu den Boxen optimal (oder aber nahe dran) sind.
Ansonsten fährst du mit guten Stereo Systemen definitiv besser.

Gute Standboxen fangen leider in neu erst bei ca. 800 Euro pro Stück an.

Falls du sparen willst, schau z.b. Mal bei Nubert statt bei großen Marken wie B&W.

Falls du unbedingt 5.1/7.2 für wenig Geld willst, schau bei Teufel.
Im Hochpreis segment können die nicht mithalten aber bei günstigen System schlagen sie alles was Logitech und Co bauen um Welten.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Wie ich befürchtet habe, kenne ich mich mit der Materie einfach viel zu wenig aus.

@grill
Der Fernseher wird in einem eher länglichen Zimmer stehen das in der Mitte räumlich durch einen Raumteiler in Wohn- und Kochbereich getrennt wird. Der Wohnbereich an sich ist etwa 4*4 m groß. Sitzabstand beträgt ca 2 Meter.

@Nilson
Ich bin jetzt eher von einer Soundbar ausgegangen, allerdings wie gesagt gerne offen für Vorschläge da ich sehr wenig Ahnung auf dem Bereich habe.

@KurzGedacht
Abstand habe ich oben einmal aufgeführt. Ich verlange ja gar keinen Edelklasse Sound aber ein vernünftiges Erlebnis zu 4K Inhalten fände ich doch schön.

Ich habe gerade noch gesehen, dass es noch den LG E8 mit integriertem 4.2 Sound System gibt. Wäre das evtl. eine Überlegung wert?
 
Mineller schrieb:
Ich habe gerade noch gesehen, dass es noch den LG E8 mit integriertem 4.2 Sound System gibt. Wäre das evtl. eine Überlegung wert?

Und dann? Wenn der TV irgendwann mal geht, dann ist der Sound mit weg!
Dann lieber etwas Externes. Über ARC doch heute kein Problem mehr mit den heutigen TVs.
Wenn Extern, ein passives oder aktives System?
Passiv benötigt halt noch einen AVR für die Lautsprecher, aktive haben einen Verstärker schon integriert.
Bei Nubert findest du da einiges brauchbares, sowohl aktiv wie passiv.


Aktive Beispiele
https://www.nubert.de/soundbars/567/
https://www.nubert.de/nupro-a-aktiv-serie/420/
https://www.nubert.de/nupro-x-aktiv-serie/699/

Passive Beispiele (brauchen einen AVR)
https://www.nubert.de/nubox-serie/445/
https://www.nubert.de/nuline-serie/11/

Ich zum Beispiel betreibe im Wohnzimmer zwecks besserem Ton seit Jahren eine 2.1 Kombi aus 2x nuBox 311 und 1x nuBox AW 441 an einem Pioneer VSX 923. Für zwischenzeitlichen Wums reicht das schon mal aus. Die Nachbarn freuen sich auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufstellung.

Bisher habe ich gelesen, dass beim Thema Heimkino eher zu passiven Lösungen gegriffen wird. Hat das einen bestimmten Grund? Wie schwer ist das Einmessen für einen Laien?

Nach längerem Überlegen meine ich, dass ein Soundsystem "ab" 5.1 möglich ist. Ich habe nun schon gesehen, dass es Soundbars gibt, die wohl auch schon eingebaute LS nach oben haben um Atmos zu ermöglichen. Ist das das Gelbe vom Ei oder doch eher nur eine Mittellösung? (alá Yamaha YSP 5600)

Budget könnte ich durchaus auch höher schrauben, wenn es denn heißt, dass ich dann etwas qualitativ hochwertiges bekomme (Habe schon zu Hauf hier gelesen, dass von Teufel und Bose stark abgeraten wird).
 
Dieses "simulieren" von Raumklang geht, wenn überhaupt, nur in perfekten Räumen, aber wer hat den schon?
Ich halte von den Dinger daher nix.
Eine aktive Komponente brauchst du so oder so. Entweder als den Verstärkerteil des AVR oder eben Aktivboxen.
Die heuten AVRs bringen alles mit, was man zum Einmessen braucht. (Mitgeliefertes) Mikrofon aufstellen und Anweisungen am dem Monitor folgen.
Bei konkreten Boxen kann ich dir dir leider nicht helfen. Wobei nubert einen guten Ruf hat. Ich selbst hab B&W Boxen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, eine Soundbar ist in der Realität soundtechnisch eigentlich immer schlechter als ein System aus mehreren Boxen. Das dachte ich mir schon in der Richtung.

Ja, ich meinte natürlich ob es einen großen Unterschied macht, ob man Aktivboxen benutzt oder passive mit einem Verstärker. Bräuchte mal eine grobe Richtung, bevor ich mich nach etwas konkreterem umsehen kann.
 
Mit AVR und Boxen dazu ist man viel flexibler du musst ja auch nicht gleich 8 LS oder mehr nutzen.
Wenn du eh schon bei 600-800 Euro bist würde ich mir lieber ein System mit AVR und LS zusammenstellen.
 
Flexibel in dem Sinne, dass ich jederzeit nachrüsten und beliebig auf 7.1 oder höher erweitern kann, ja? Ist das nicht möglich mit Aktivboxen?

Aber ich bin auch eher auf dem Zug, AVR plus Boxen zu besorgen. Gibts hier im Forum eine allgemeine Empfehlung welcher AVR (+ Boxen, ja ich weiß das ist wohl Geschmackssache aber dennoch frage ich lieber). Pioneer habe ich relativ oft hier gelesen?

Ein weiteres Problem das mir gerade einfällt: Ich habe nicht wirklich Platz für Rear Speaker. Ist das ein Dealbreaker für Surround Sound oder was würdet ihr mir hier raten? Ich hänge mal eine kurze Skizze vom Raum an. Die linke Seite neben der Couch ist nur teilweise bestellbar, da hier eine Dachschräge verläuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    8,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht schrieb:
Gute Standboxen fangen leider in neu erst bei ca. 800 Euro pro Stück an.

Schwachsinn. Es gibt eine Vielzahl an klangstarken Standlautsprechern weit unter 400€ das Stück.
Genau solche Utopien sind es die den unerfahrenen Hifi Neuling völlig verunsichern und irrleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Bei deinem Budget und den Räumlichkeiten würde ich erst mal klein anfangen. Ich hatte mal eine recht ähnliche Konstellation. Nur das die Tür auf der anderen Seite war. Da würde ich dann eher mit einem 2.0 oder 2.1 anfangen. Sprich 2 Regallautsprecher + Receiver und eventuell Sub. Da wirst du allerdings mit 800€ nicht ganz rankommen. Sondern noch mal 200€ ca draufpacken müssen. Eine Bespielkonfig wäre zB:

LS: Dali Zensor 1
Sub: Klipsch R12-SW
Receiver: Denon X 1400H

Da kommst du auf knapp 1000€ und wenn sich mal deine Platzverhältnisse ändern und du erweitern kannst, kommen die Zensor 1 einfach als Rear-Lautsprecher zum Einsatz und vorne kannst dann zB die Zensor 7 hernehmen und den Zensor Vocal. Ums Probehören wirst du aber nicht rumkommen.
 
Ich hab jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen. Bei der Skizze vergessen habe ich, dass es links raus noch zu einer Küche geht. Diese ist nicht räumlich durch eine Wand getrennt. Soweit ich weiß ist das ja allgemein schlecht für Soundreflexion.

Das gepaart mit der Tatsache, dass Musik keine bzw. eine äußerst untergeordnete Rolle spielt lässt mich jetzt eher stark in Richtung Spundbar tendieren. Auch hier wäre das Budget etwa in dem Rahmen - soweit ich weiß gibt's da von Yamaha relativ gute Lösungen oder? Habt ihr sonst noch Vorschläge in der Richtung?
 
CMDCake schrieb:
Schwachsinn. Es gibt eine Vielzahl an klangstarken Standlautsprechern weit unter 400€ das Stück.
Genau solche Utopien sind es die den unerfahrenen Hifi Neuling völlig verunsichern und irrleiten.

Naja da gibt es schon noch ziemlich große Qualitätsunterschiede. Klar wer ohnehin nur Spotify via Bluetooth streamen will, der wird da kaum Unterschiede zwischen diesen Preisklassen ausmachen.
Aber wenn die Quelle ordentlich ist, sind die Unterschiede schon sehr deutlich. Das hat dann nix mit audiophilem Wahnsinn zu tun, sondern jeder der nicht taub ist hört den Unterschied im Blindtest nach wenigen Sekunden.

Geh mal spaßeshalber in einen guten Hifi Laden und hör die da so nen 500 € JBL Lautsprecher neben z.B. einer B&W 703 S2 an (An einem ordentlichen Verstärker und nicht mit irgendeiner schlecht komprimierten Quelle via Bluetooth bespielt).
Gehe jede Wette ein, dass du da von deinem Standpunkt abrückst.

Ich sag ja nicht, dass man an günstigen Standlautsprechern keinen Spaß haben kann, aber die Qualitätsunterschiede sind halt nicht zu leugnen.

Je nachdem um welches Stück es geht hört man an guten Systemen plötzlich Instrumente raus von denen man vorher nicht mal was ahnen konnte.
 
Und wenn mir der JBL Lautsprecher dennoch besser gefällt, da die Studio Reihe sehr neutral abgestimmt ist? Was dann?
So ne pauschale Aussage, dass Lautsprecher erst ab einem bestimmten Betrag gut klingen ist purer Blödsinn.
Wenn man die Gewinnmarge vom B&W verringert und die bei JBL erhöht, dann man laut deiner Aussage gleichwertige Lautsprecher oder anders ausgedrückt, der B&W der vorher noch total toll und empfehlenswert war, ist es jetzt nicht mehr?

Den Preis macht nicht der Klang, sondern primär die Kostenrechnung.

Und Klangempfinden ist subjektiv, da jeder etwas anders hört.

Und wenn ich dann noch bedenke was andere im DIY mit billigen Chassis an Klang rausbringen, ist so eine Aussage "es kann erst ab einem bestimmten Betrag gut klingen" noch problematischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und CMDCake
Auf meiner Suche nach einer Soundbar bin ich nun unter anderem auf die Samsung HW-N850 und N950 gestoßen. Nur finde ich dazu leider nirgendwo Tests oder sonstige Reviews. Weiß jemand da mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger von Soundbars der üblichen "Wir Produzieren alles vom Kühlschrank bis zum Smartphone" Hersteller lassen. Auf dem Gebiet Hifi gibt's genug Hersteller mit Erfahrung und Kompetenz.

Wenn es unbedingt eine Soundbar sein soll, so hat Nubert ein paar interessante Sachen im Programm, da lohnt es sich sicher mal sich umzuschauen.

Alternativ bekommst du natürlich mehr fürs Geld und mehr Flexibilität wenn du dir selbst ein System zusammenstellst, oder zu einer vorkonfigurierten Lösung greifst.

Ich an deiner Stelle, würde mit einem Modernen AVR und 2 Regal Lautsprechern anfangen, dazu kann man ja immernoch einen Subwoofer stellen, und falls gewünscht einen Center.

Wenn du einen Trockenen sehr direkten Sound mit Live Charakter anstrebst, dann hat Klipsch sehr interessante Lautsprecher. Die Klipsch Rp-160M sind sehr kräftig aufspielende Regal Lautsprecher, dazu gibt es auch einen passenden Center separat zu kaufen, den Rp-250C. Ich besitze selbst die Großen Standlautsprecher aus der Serie, und bin sehr zufrieden mit ihnen. Man hört sämtliche Details in Filmen, Schüsse und Allerhand Geräusche werden sehr natürlich und mit Wumms wiedergegeben, und die Bühne ist richtig gut.

Durch die Membran aus Kupfer sind sie zudem ein Eyecatcher.

Die Klipsch Lautsprecher sind meiner Meinung nach viel zu unbekannt, und gehören aufjedenfall in die Top 5 der ständig als Standard empfohlenen Lautsprecher, sie klingen meiner Meinung nach auch deutlich Dynamischer und "Echter" als eine Dali Zensor oder ähnliches, das verbaute Hochton Horn ist einfach was ganz anderes als eine Kalotte. Es klingt einfach mehr nach Kino
 
Für 200 Euro macht die Bose Solo 5 gut Krach. Aber das ist eben kein Vergleich zu einer "ganzen" Anlage selbst nicht zu einer günstigen....
 
Zurück
Oben