Sound über Netzwerk an PC senden und ausgeben

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Hallo CB-User,

ich habe seit ein paar Tagen ein Notebook, womit ich auch Filme schaue und zocke.

Frage:
Gibt es ein Programm womit ich den Sound, z.B von einem Film, über das interne Netzwerk von meinem Notebook an meinen PC senden/streamen kann.
Das Ergebnis sollte so aussehen, dass ich den Film am Notebook starte und automatisch der Sound aus den Lautsprechern des PC kommt.

Ein Umstecken des Lautsprecher-Kabels kommt nicht in Frage, da es zu kurz ist und es zu umständlich wäre.

Grüße,
cooldiman1

VideoLAN hat ein paar umfassende Streamingoptionen integriert.
Wie sich dabei allerdings die Verzögerung verhält kann ich dir nicht sagen.

Also Film mit VLC anschauen, gleichzeitig den Ton per Netzwerk streamen und am PC mit einem einfachen MediaPlayer wieder abrufen.

Zur Not kann man die Verzögerung dann in VLC auch nachjustieren

Ok aber was ist mit Games ? Gibts dafür echt noch keine Programm ?

Damit hatte ich mich noch nie befasst.
Aber mir fällt gerade ein, dass man evtl. über einen einfachen TS-Server/Client den Ton streamen könnte.
Man muss halt im TS dann nicht das Mirkofon auswählen, sondern die Tonquelle des Spiels. Am anderen PC kommts dann einfach über die Boxen.
Fürs LAN kann man ja zu einem etwas besseren Codec greifen.

Vielleicht gibts aber auch professionellere Programme für den Einsatzzweck ;)

Wozu willst du am Notebook zocken und dann den Sound an eine weit entfernte Stelle streamen ?
Ergänzung ()

Mal davon abgesehen, dass der Notebook doch eh schon mobil ist .. mir erschließt sich dahinter kein wirklicher Nutzen und ich denke genau deswegen gibts da auch keine wirkliche Lösung für :D

Aber eigentlich sollte die Idee schon über VLC realisierbar sein. Eigentlich solltest du es mitm Plugin hinbekommen deinen Rechner als Audioquelle komplett einzubinden und dann zu streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem 3,5" Klinke Y-Stecker für deine Anlage und dann ein Bluetooth Empfänger dranpacken? Dann kannst du auch den Sound auf deine Anlage streamen und die Verzögerung ist noch geringer. So ein Ding von Logitech z.B. kostet 20€ ca.

vllt einfach ein langes klinkenkabel kaufen?
notebook audio out -> pc audio in und auf lautsprecher durchschleifen

so weit kann der pc ja nicht wegstehn. denke nicht, dass du den ton in nem andren raum haben willst .
das wär dann etwas seltsam ^^

Anlage steht im selben großem Raum wie der PC und ist über ein ca. 1,5m 3.5mm Klinke an den PC angeschlossen.

Ich halt mich im selben Raum auf und die Anlage hat mehrere Lautsprecher die in den Raumecken stehen.
Ich möchte aber nich mit Kopfhörer zocken sondern die Anlage nutzen. Am Schreibtisch sitzen und das Kabel Audio-Kabel reinstecken möchte ich auch nicht immer.
Ich möchte auch mal auf meinem Sessel sitzen und zocken oder mich aufs Bett schmeissen und dort mein Notebook quälen :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du als "Billiglösung" zu einem Bluetoothadapter greifen. Die meisten Notebooks haben eh schon ein BT Modem integriert und die Adapter für die anlage bekommst du für ~30€.
Für höhere Qualität gibts von Creative ein Wireless Sound System. Da hast du dann aber eine externe USB oder PCI Express Soundkarte. Über das Netzwerk wirst du immer mit Latenzen kämpfen müssen.

An dem Ding hast du einen 3,5" Klinke. Back-Logitech-Bluetooth-Stereo-Adapter.jpg

Und dann so ein Ding an deine Anlage wo du dann PC und den Bluetooth Receiver dranpackst. 12022_0__ZUKL_001_1g.jpg

Schade das es dafür anscheinend kein Programm gibt.

Mit nem langen Kabel wäre es ja kein Ding.
Latenz Probleme sehe ich keine, bei Ping Zeiten von ca. 5ms zwischen dem Notebook und PC.

Danke trotzdem für eure Hilfe :)
Schönen Tag noch Cia :)

Zurück
Oben