Sound umstellen

marcel092

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
138
Hi Leute,

ich höre zwar die meiste Zeit über Kopfhörer, dennoch möchte ich öfters mal den Sound auf meinen Monitor, also auf amd hdmi output, umlegen. Das ist lästig wenn ich dafür immer in Wiedergabegeräte gehen muss. Gibts ne Möglichkeit eine Taste oder eine Tastenkombination dafür einzurichten?

danke schonmal, :)
 
Das geht automatisch. Wie kannst du in meinem Beitrag hier lesen.

EDIT: Dein Fall ist nur umgekehrt. D.h. du musst das rückwärts einrichten wie ich es beschrieben habe. Vorraussetzung ist, das dein Mainboard/Soundkarte dein Kopfhörer erkennt und du diesen jedes mal einstöpselst.
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere auch mal das hier. das virtuelle aufnahmegerät könnte bei dir anders heißen, irgendwas mit "mixmode". in der combobox müsstest bei dir dann hdmi auswählen können. falls es bei dir klappt, bekommst du simultan ton aus den kopfhöhrern und dem bildschirm.

 
Schau die mal das Programm "Set Sound Device (SSD.exe)" an. Damit kannst du Verknüpfungen z.B. auf den desktop legen und so das Device umstellen, wenn du dazu noch Tastenkombinationen einrichtest geht auch das noch.
Schau in die Einstellungen zu deinen Soundgeräten, so wie sie von oben nach unten aufgelistet sind, werden sie auch nummeriert.
Also "ssd.exe 2" als Verknüpung und schon wird das 2. Gerät von oben aktiviert usw.
Sollte doch eigentlich ungefähr dem entsprechen was du suchst.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das Programm von waldheinz ist genau das, was ich gesucht hab! :) Jetzt nur noch ne Tastenkombination und alles ist perfekt? Ne Idee dazu wie das genau geht ?

@Drako - Die Köpfhörer werden nicht eingestöpselt sondern sind immer drin.
@ Gp Mino - Auch keine schlechte Idee aber meine Kopfhörer sind keine geschlossenen, sodass ein simultan ton nur nerven würde.



edit: der audioinputswitcher sieht auch gut aus, nur irgendwie viel umständlicher als die ssd.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die Verknüpfung und unter Verknüpfung der Punkt Tastenkombination, da halt was eingeben, z.B. STRG+ALT+1 usw. (oder was auch immer).

Sollte dann so aussehen ungefähr (Pfad kann natürlich abweichen)

ssd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich mit meinem htpc zu gange war, stellte sich bei mir die selbe frage mit dem umschalten. nach recherchen ergab sich, dass microsoft bewusst keine praktischen schnittstellen zur umschaltung geschaffen hat, um somit die volle kontrolle dem benutzer zu überlassen.

alle tools die diese umschaltung dennoch ermöglichen, machen das nicht über schnittstellen, sondern sie simulieren virtuelle mouse-klicks auf dem sound-dialog. ist für interessierte nur am rande erwähnt :) ebenfalls lassen sich diese tools und mehr mittels autohotkey nachstellen.
 
Zurück
Oben