Sound und Bild "ruckelt" jede 5 Sekunden

Laurenz55

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Guten Tag,

Seit mehreren Monaten verzerrt sich jede 5-10 Sekunden mein Ton. Dazu hängt mein Bildschirm ca. 0,5 Sekunden.
Am Headset/Lautsprecher liegt es nicht und alle Kabel sind richtig eingesteckt.

PC-Informationen;


Betriebsystem: Windows 10
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 6Kerne, 6 logische...
Mainboard: MPG Z390 GAMING PLUS (MS-7B51)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB

Ich hoffe, ich habe keine wichtige Komponenten vergessen, die für eine Lösung ausschlaggbend sind ;D

MFG,
Laurenz.
 
Überhitzung oder USB3 Geräte, Oder Software im Hintnergrund.

Steck mal alle USB Geräte ab, behalte die Temperaturen im Auge ud liste mal bitte auf was da so im Hintnergrund läuft.
RGB Software? Tools vom Hersteller? Antiviren? Tuningsoftware?
 
@madmax2010

Ich habe mal alle USB Geräte abgeschlossen und wieder angeschlossen, Leider hat das nicht geholfen.

Tunningsoftware habe ich nicht... Als Antiviren Schutz habe ich nur den Windows-Defender.

Hintergrund Apps: Dragon Center, Logitech G Hub, Razer Cortex, NVIDIA Container, Razer Synapse etc.
 
ich würde da mal das Win 10 neu aufsetzen um Hardware Defekts auszuschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurenz55
@DarkInterceptor,
Ich habe mir hwmonitor installiert und in den letzten 10 Minuten ist nichts großartiges aufgefallen.

Die Temperatur ist auch normal:

System 38°C
CPU Socket 35°C
CPU Core 40°C
Ergänzung ()

Bengel40,
Gut, werde ich am Wochenende machen...
Vielen Dank für die ganzen Antworten/Hilfen ;D
 
Spontan würde ich ja auf die HDD/SSD tippen. Mal in die Ereignisanzeige vom System schauen und auf Auffälligkeiten prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Mein 8600k ist wegen Hintergrund Apps (GoogleDrive , Windows Updates usw) zb während des Spielens in die Knie gegangen. Ich tippe auf DragonCenter ... das sollte man eh nicht installiert lassen
 
Dragon Center, Ryzen Synapse Razer Cortex sind Programme die ich nicht auf dem PC lassen würde. Die sind nicht so recht das gelbe vom ei.
 
Lass mal LatencyMon laufen und beobachte, ob ein bestimmter Treiber/Interrupt dazu führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zentorno
Komplett formatieren würde ich nicht sofort, erstmal dragon Center, Razer synapse, Cortex etc deinstallieren, ich denke das reicht schon.
 
Zurück
Oben