sound und graka mix?

U

Unregistered

Gast
meine geschichte beginnt vor knapp einem jahr!
damals wollte ich meinen "alten" creative soundblaster 128 in meinen neuen pc mit athlon 1333 mhz stecken. aber statt gutem stereo kam nur rauschen, quietschen und knarren. also bin ich auf den onboard chip ac 97 umgestiegen, obwohl mir das gar nicht passte. damals das ganze noch unter win 98 (falls das interessiert). ich ging davon aus, der sb sei kaputt und habe ihn in irgendeine schublade gepackt.
nun habe ich mir gestern wieder einen sb 128 pci gekauft, da ich endlich guten stereosound genießen will, zumal ich mir ein teures plantronics headset zugelegt habe. aber siehe da: wieder das rauschen, knarren und quietschen... und diesmal unter win xp!
letztlich habe ich noch festgestellt, dass umso weiter ich den sb 128 von der graka (creative geforce 2 mx 200) wegstecke, desto leiser die geräusche werden. aber ganz weg gehen sie nicht. irgendwann während der fummelei ist der onboard chip dann ganz in a**** gegangen und gibt nun keinen einzigen mucks mehr von sich.

ich habe einfach keine ahnung mehr, was ich machen kann. treiber und software sind X-mal installiert und deinstalliert und ich habe sogar schon 2mal formatiert (war eh geplant =).

sogar die teure creative hotline habe ich in meiner verzweiflung angerufen aber die junx konnten mir "natürlich" auch nicht helfen...

also leutz, ihr seid meine letzte hoffnung... postet was das zeug hält, ich will endlich wieder sound... :*(

Da brauchen wir - vor allem die Cracks hier - aber noch ein paar ergänzende Angaben, vor allem, welches Board Du hast oder zumindest welchen Chipsatz Dein Board hat. Falls es eins mit VIA-Chipsatz (z.B. KT133) ist, hast Du auch die 4in1-Treiber installiert? Wie gesagt, ein paar Zusatz-Infos wären echt nicht schlecht. :)

Ciao, Tiguar

Uups, da bin ich doch auch mal in die Cookie-Falle gelaufen ... :lol: :D :lol:

CU, Tiguar

ja ist nen no name board mit via kt 133 ... hab 384 mb ram ... 4 in 1 treiber ist auch installiert ... ansonsten hab ich nur noch ne 100mbit netzwerkkarte in nem pci slot... graka ist agp ...

ey leute, das ist nen ernsthaftes problem für mich... ich will wieder sound... irgendeiner muss sich doch damit auskennen... bitte postet was...

Hast Du Einstellungen, wie "Delayed Transaction" und "PCI Master Read Caching" im Bios? Wenn ja, setz beide mal auf "Enabled". Ansonsten kann ich dir nur die Seite empfehlen. Hier wird zwar speziell auf Probleme mit dem KT7(A)-Boards von Abit eingegangen, aber die Lösungen haben auch schon bei so manch anderem Board geholfen:daumen:

keine schlechte idee, bringt aber leider nichts :[

in meinem award bios ist die einzige von den aufgeführten möglichkeiten "pci delay transaction" auf enable zu stellen... das bringt aber nichts...

schade... bitte helft mir weiter...

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier einmal eine andere Graka aus. Sollte das Problem dann gelöst sein, dann geh zu deinem Händler bei dem Du das Ding gekauft hast und erklär dein Problem. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann gewährt Creative 3 Jahre Garantie auf die Graka und das sieht irgendwie nach EMV-Problem aus.

also ich habe eben meine alte guillemot maxi gamer phoenix mit voodoo banshee chipsatz eingebaut und sie mit dem sb 128 getestet:

das problem besteht weiterhin, aber in leicht abgeänderter form, d.h. es knackt zwar nach wie vor aber wenn ich alle programme minimiere und nur den windows media player auf dem desktop habe und dabei die maus bewegen, dann läuft der sound flüssig. klingt komisch, ist aber so...

auch nicht des rätsels lösung...

morgen werde ich dann wieder in den laden gehen und den creative sb 128 gegen eine andere umtauschen. wenn dann das problem immer noch besteht, weiß ich, dass es am system sprich mainboard liegen muss...

Ich bin auch der Meinung, dass es am Mainboard liegt! Der VIA KT133 mit VIA 686B Southbridge ist ja für seine Probleme mit Creative PCI Soundkarten bekannt. Ich denke mal das Rounting ist einfach dermaßen schlecht, dass sich alle Karten um den Zugriff streiten.

Kannst du mal gucken welche IRQs geshared werden? Einfach mal msinfo32 bei ausführen eintippen.

ja du könntest recht haben...

also der sb 128 liegt am irq 12. genauso wie die graka (nvidia geforce 2 mx), die beiden usb ports und meine realtek 8139 100mbit netzwerkkarte...

was soll ich jetzt tun ?

also ich habe alle hardware die noch an dem irq lag (bis auf graka) deinstalliert...

aber es hat nichts gebracht, außer dass das intervall sprich die phase mit normalem sound bis hin zum quietschen und knacken größer wurde... immerhin bis zu einer minute...

ich hatte vor morgen den sb 128 in eine terratec dmx fire 1024 umzutauschen, da ich somit mal den hersteller wechsle und ich von der karte bisher fast ausschließlich gutes gehört habe... und preislich passt das auch noch halbwegs...

hoffentlich klappt's dann... wenn euch noch was einfällt, ich habe immer ein offenes ohr =)

also heute habe ich mir nun die terratec dmx x-fire 1024 geleistet...

und alles funzt =)

ihr braucht euch also keine sorgen mehr machen... nochmal thx an alle die was gepostet haben, coole community hier...

wenn ich nochmal nen problem habe komme ich wieder hierher =)

cya all

Zurück
Oben