Spulensummen/fiepen der Graka im Sound

So ich habe es am PC meines Vaters testen können. Das Fiepen im Idle ist genau so vorhanden, unter Last würde ich sagen vielleicht minimal leiser. Auf dem Mainboad (B550 von Asus) wird das Geräusch jedoch nicht auf den Onboardsound geworfen. Ich kann jetzt also sowohl die Variante Soundkarte als auch Mainboard tauschen machen, beides kostet am Ende ca. das Gleiche, jedoch muss ich beim Mainboard Tausch natürlich Windows neu installieren.
 
hauptplatine lassen und usb dac/soundkarte kaufen. gibt eh so einen billigen von sharkoon fuer €7 oder so
 
Ich tendiere auch eher zur anderen Soundkarte, aber extern steht halt wieder auf dem Tisch rum oder es baumelt am Kabel des Kopfhörers.
Wenn ich eine Grafikkarte ohne das Summen/Fiepen hätte gäbe es ja gar nicht das Problem :D
Irgendwie habe ich nach wie vor den Verdacht, dass Aktionsware immer einen Beigeschmack hat, dabei war es nicht mal ein Einzelposten.
An meine Monitorreinfälle im Angebot bei dem Händler hatte ich beim bestellen gar nicht gedacht. Kann natürlich Zufall sein, aber die hatten eine besonders schlechte Ausleuchtung und/oder Pixelfehler oder Staubeinschlüsse.
 
mach doch einfach über onboard. ich hab hier auch zwei Kopfhörer herumliegen, die ich nicht benutz, und wollt mir schon einen DAC kaufen, aber ich habe dann mit normalen in-ears begonnen zu zocken (multiplayer) und habe es dabei belassen. ist auch leichter für den Kopf und einfacher wenn ich aufstehen muss. alles über onboard.

das ist halt die negative Seite an Eigenbau: man braucht quasi einen ganzen, zusätzlichen Rechner um auf Spurensuche gehen zu können.

dh ohne Creative Z Karte und angeschlossen an onboard, hast du kein Rauschen?
 
Bei mir Onboard habe ich massives Rauschen etc. also deutlich schlechter als bei der Creative Z.
Bei meinem Vater Onboard hatte ich keinerlei Nebengeräusche.

Also ist irgendwas im System, im Zweifel mein Mainboard nicht so der Kracher und verursacht die Rückkoppelungen. Das meine Soundkarte dafür halt relativ anfällig ist kommt noch erschwerend dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Hab das gleiche Problem mit meiner gaming x trio 3080 und meinem z170 gamig k3 von Gigabyte gehabt. Jedoch auf dem on Board Audio. Hab die Karte zur Prüfung eingeschickt. Erwarte allerdings keine Wunder. Das Problem trat hauptsächlich in Game Menüs auf und verschwand nur mit fps limit unterhalb von 150fps. Das mag für das Menü in Ordnung sein. Allerdings bieten nur wenige Spiele die Möglichkeit die FPS so umfangreich zu limitierten wie z.b. valorant. Bei high refreshrate displays mit 240hz+ will ich sicher nicht die Handbremse anziehen.

Ich lass mich jetzt mal überraschen was ich von msi zurückbekomme und werde dann mal Board und CPU upgraden...vielleicht bringt es was.

PS. Nutze auch ein be quiet sp11 850watt. 2 Wochen vor der 3080 gekauft. Zufall?
 
Ich glaube kaum das es am Netzteil lag. Ich hatte zwischendurch mein altes eingebaut und hatte das gleiche Fiepen.
 
Nachdem meine Karte nach 5 Wochen aus der RMA zurück kam habe ich erneut gelauscht und ich fürchte es war nicht die GPU sondern mein neues PSU.. vor allem Shadow of the Tomb Raider scheint die Büchse so zum schwitzen zu bringen.. ich kann das Fiepen jedenfalls nicht von der GPU orten und mache es deutlich auf höhe des PSUs fest. Werde einen Austausch vornehmen.

Update: PSU soeben mal hinten aus dem PSU Schacht des Gehäuses rausgezogen, Benchmark gestartet und Ohr aufgelegt. Es ist das PSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Fiepen nicht wegbekommen aber ich weiß woran es beim Fiepen im Sound liegt, am Kopfhörer. Mit den InEars hatte ich auch Fiepen, heute meinen neuen AKG K712 angeschlossen (61 Ohm) und kein Fiepen im Sound, egal mit welcher Soundkarte. Mein alter Kopfhörer hatte nur 32 Ohm, keine Ahnung ob es daran lag oder daran, dass er einfach mal 18 Jahre alt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Zurück
Oben