Sound verzerrt sich und bildschirm hängt kurz! beides zur gleichen Zeit.

til luca

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
23
CPU: Intel Core i5 6400 2,70GHz
Mainboard: MSI H110M PRO-VD (MS-7996)
Ram: 8gb single DDR4
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1060 6gb

Ich habe das Problem, dass mein Sound sich andauernd verzerrt anhört und mein Bildschirm immer kurz hängt,das beides passiert exakt in der gleichen Sekunde, sei es in Spielen, Youtube, Netflix oder sonst wo.
Ich habe das Problem jetzt seit etwa 2 Monaten und habe versucht mich in Foren schlau zu machen, das hat wohl nicht geklappt.

Ich habe meinen Pc neu aufgesetzt, BIOS upgedated, und die Lüfter versucht sauber zu machen. Nachdem ich den Staubfilter von meinem Netzteil entstaubt habe, hat es einiger maßen gut funktioniert, also ich hatte es wenn, dann nur nach langen gaming Sessions die dann bis zu 5-6 Stunden lang gingen, jetzt fängt es aber wieder an und ich weiß nicht was ich tun soll.

Auf dem Video kann man sehen das sich die Maus nur nach vorne bewegt hat, das Problem liegt aber nicht an der Maus, da bin ich mir sicher da ich es ohne Maus auch schon versucht habe.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke im voraus:)
 

Anhänge

  • Desktop 2018.09.12 - 22.54.51.04_Trim.mp4
    502 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach bad Ram Timings - da würd ich mal die Timings en bisschen lockerer einstellen.
 
Lass mal nen Hardware-Monitor laufen und beobachte die Temperaturen und die Auslastung.
Dazu lässt du einfach Prime95 (CPU und RAM) und FurMark (GPU) parallel laufen.

Dein Problem kann durch allem Möglichen verursacht werden.
Nen Treiber pfuscht rein, nen USB Gerät verursacht nen Kurzschluss, irgendeine Hardwarekomponente im PC ist nicht sauber verkabelt oder hat eine Fehlfunktion, Ne Festplatte die nicht mehr sauber arbeitet, Temperaturprobleme, schlechtes Overclocking (wobei das bei dir nicht der Fall ist), etc.

Wie man vor geht:
- Steck alles ab, was nicht zwingend für den Betrieb notwendig ist (d.h. Maus, Tastatur und Monitor als externe Geräte und die HDD mit dem System drauf als internes Gerät), alles andere (Laufwerk, Gadgets, Controller, etc. pp) sollte abgesteckt sein. Auch mal im PC alles was drin steckt (RAM, Grafikkarte, Stromversorgung) abstecken, durchpusten und nochmals anstecken.
So kannst du schon mal testen ob der Fehler nochmal auftritt. Dabei auch immer die Temperaturen im Blick behalten.
 
Danke für die schnelle Antwort:)

-Treiber sollten nicht das Problem sein, habe meinen Computer vor kurzem neu aufgesetzt und die Treiber daher auch neu installiert, das Problem bestand aber immer noch.
-Meine Festplatte und SSD wird auch jede Woche einmal defragmentiert (das war so Standard mäßig bei mir eingestellt)
-USB Geräte habe ich nichts an meinem PC außer Maus, Tastatur und Mikrofon, ohne Mikro besteht das Problem weiterhin.

Ich werde jetzt aber mal Prime95 und Furmark laufen lassen, werde dann Screenshots von den Ergebnissen Posten.

lg. til luca:)
Ergänzung ()

Meine Grafikkarte wird bis zu 69-70° heiss.
Bei Prime95 stand, dass das Programm von 6 bis zu 32 Stunden laufen soll, dafür habe ich jetzt aber keine gedult.:rolleyes:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Klingt nach bad Ram Timings - da würd ich mal die Timings en bisschen lockerer einstellen.

danke für die Antwort ;), wie stelle ich Ram timings ein, und was muss ich wissen um nichts in meinem Computer kaputt zu machen?

lg. til luca:)
 
Quatsch mit dem RAM.
Miss lieber die DPC Latenz.

Per Google wirst du einiges finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: til luca
Okay, da ist ganz sicher etwas nicht richtig, werden das Problem versuchen zu beheben, werde mich danach nochmal Melden :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
versuche jetzt schon seit 15:00 dieses Problem zu fixen, bekomme es aber leider nicht hin und weiß leider auch nicht was ich machen soll, langsam wird es deprimierend weiter zu recherchieren.

nach LatencyMon, liegt das Problem an "ndis.sys"
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt mal meinen Computer neu aufsetzten und die Treiber Direkt herunterladen

Edit: Habe jetzt meinen Computer neu aufgesetzt und die Treiber installiert. Das Problem besteht immer noch.
wüsste noch jemand was ich unternehmen könnte?

Edit2: ICH RASTE GLEICH AUS, DIESER SOUND BRINGT MICH IN DEN WAHNSINN, WIRKLICH.

Edit3: Es liegt zu 100% an dem W-LAN-Adapter (ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card).
Als ich ihn Deaktiviert habe ist meine DPC Latenz um einiges Gesunken.

lg. Til luca
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, aber ich habe etwas weiter oben schon gesagt das "ndis.sys" schuld an dem ganzen ist, das ist ja wegen dem WLAN Adapter so oder nicht?

und wüssten sie dann theoretisch was ich da machen könnte um kein Fehlverhalten von Zusatzkarten zu bekommen?
 
bitte mal die genaue bezeichnung des adapters nennen ? ok hab ich überlesen!!
auf dem mainboard gibt es nur 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1

ok das sollte es nicht sein entschuldigung- ihre karte braucht nur 1x PCIe 1.0 x1
 
til luca schrieb:
-Meine Festplatte und SSD wird auch jede Woche einmal defragmentiert (das war so Standard mäßig bei mir eingestellt)

SSDs defragmentiert man nicht!
Das belastet nur die Lebensdauer, aber bringt 0,0 Vorteil, weil sie auf jeden Block gleich schnell zugreifen kann, anders als eine Festplatte, wo sich der Lesekopf erst an die passende Position begeben muss und somit bei sehr verteilten Daten ständig hin und her springt!
Aber selbst bei Festplatten ist die Defragmentierung mit Boardmitteln mehr als fragwürdig... ;)

Btw.: Wenn Du schon auf defragmentieren stehst, dann hoffe ich sehr, dass Du nicht auch noch irgendwelche Pseudo-"Optimierungs-Tools" wie "DriverUpdater", "WinOptimizer" & Co. auf dem Rechner hast. Gerade der ganze Schrott von IObit, Slimware, Ashampoo, Wise etc. ist Gift für den Rechner!
Falls doch: runter damit!


til luca schrieb:
nach LatencyMon, liegt das Problem an "ndis.sys"

Dann deinstalliere bitte mal "Geforce Experience"!
Klingt komisch, aber genau dieses Problem hatte ich mal bei einem Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider alles nicht funktioniert, hatte die Treiber schon mehrmals neu herunter geladen.

Geforce Experience zu löschen hat leider auch nicht geklappt
 
Du vermutest scheinbar, dass es an der WLAN Karte liegt. Versuchs mal ohne der Karte. Bau sie mal zum testen aus. Wer weiß, vielleicht ist sie einfach defekt. Es kann aber auch sein, dass der Slot auf dem Motherboard einen Schuss weg hat und evtl. läuft die WLAN Karte in einem anderen Slot besser. Wenn du den PC sowieso schon öffnest, kannst du auch die PCIe Slots durchpusten.
 
Zurück
Oben