sound via arc vom tv an avr senden

scryed

Vice Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
6.305
hi , ich hab ein kleines sagen mir mal conectivity problem , ich mein es sollte so funktionieren bin mir aber nicht 100% sicher , ich will via arc (rückkanal oder wie auch immer im hdmi kabel) den ton vom tv an meinem denon avr schleifen

die hardware/software um die es sich dreht :

tv: lg la 8609 , avr: denon 3313 , NAS: qnap , soft: serviio auf qnap installiert , alles via nerzwerk verkabelt

so soll es laufen :

nas via lan -> tv

über den tv stream ich nun die filme was einwandfrei funktioniert hab , am tv die option dlna serviio

nun will ich haber das mein tv den ton der abgespielten filme via hdmi kabel weiter an den denon avr schleift um diesen den ton abspielen zu lassen

meine frage nun liege ich da falsch und es geht nicht und wenn es geht welche optionen am tv und denon müssen aktive sein um den ton weiterzuschleifen
 
Richtigen HDMI Port am TV wählen, denn nur einer wird für ARC zertifiziert sein - Handbuch oder auf der Rückseite nach HDMI (ARC) schauen
Im AVR dann ebenso den richtigen HDMI-Eingang wählen und ARC gegebenfalls aktivieren. Ich musste ARC bei einem Pioneer 527-K aktivieren.

Beim Sony TV geht man bspw in die Audio Optionen und stellt es auf ext. Lautsprecher. Dann geht mit dem TV auch gleich die Anlage mit an.
 
also ich besitze einen Philips Fernseher und einen Yamaha Receiver. Und das, was Du möchtest, geht bei mir.
Bei meinem Fernseher muss der Rückanal jedoch im Menü des Fernsehers aktiviert werden. Daher vermute ich, daß das bei Dir auch so ist. Du solltest mal in den Einstellungen Deines Fernsehers danach suchen. Am Receiver brauchst Du eigentlich nix machen.

Gruß
T0m1nat0r
 
JA das geht, mache ich genauso.

9.jpg

ARC ein, LAutsprecher natürlich auf Extern und bei Digitale Audioausgabe auf Automatisch stellen, sonst gibt der bei mir nur 2.0 raus.

Mein Denon hat allerdings manchmal das Problem das ARC Signal richtig zu erkennen, ab und zu muss ich den AVR während das Signal anliegt Ein-/-Ausschalten und dann funktioniert es erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben