AVR ohne ARC an TV mit ARC anschließen

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Hallo miteinander,

folgendes Problem: Kumpel hat sich einen neuen UHD-TV(LG BX) gekauft und nutzt für die Wiedergabe der 4K-Inhalte die Streaming-Apps des TV. Der vorhandene AVR (Yamaha-Z7) unterstützt jedoch kein ARC und kann Mehrkanaltonformate gemäß Handbuch nur per HDMI empfangen. Der optische Eingang des AVR bietet folglich nur Stereo bzw. Mehrkanal per Dekodierung (z.B. Pro Logic 2 etc.), sodass dieser Übertragungsweg zwischen TV und AVR somit ausscheidet.

Welche Möglichkeiten bestehen den AVR insoweit zu überlisten, dass der Ton vom TV beim AVR per HDMI landet.
Denke das grundsätzliche Problem ist, dass der AVR nur HDMI 1.3a unterstützt und das Signal des TV dann nicht erkannt wird - gibt da ja kein "downmix"?

Soweit ich das richtig Überblicke wäre ein Splitter zwischen TV und AVR (z.B. HDFury AVR Key) eine Lösung, damit der AVR per HDMI-Eingang wieder Mehrkanaltonformate richtig dekodiert. Eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht oder kennt ihr noch Alternativen außer natürlich einen neuen AVR mit entsprechenden Features zu kaufen :-)
 
Der TV hat doch sicher einen ARC-Ausgang, den man dann per HDMI mit dem Receiver verbindet.

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
PDF
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/5/318615/DSP-Z7_de.pdf

Seite 20
Informationen über Buchsen und Kabelstecker
Hinweis
Sie können die Digitalbuchsen für die Eingabe von PCM-, Dolby Digital- und DTS-Bitstreams verwenden.

Seite 22
Audio- und Video-Signalfluss
Hinweis
Nur die HDMI-Eingangsbuchsen unterstützen MehrkanalPCM, DSD, Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus,
DTS-HD Master Audio und DTS-HD High Resolution Audiosignaleingaben.

Das widerspricht sich schon.

ARC am TV deaktivieren - Toslink anschließen - schauen was passiert
Eventuell muß dann dem TV gesagt werden die Audiosignale über den Opt. OUT wieder zu geben.
 
Moin,

der AVR kann doch Sound über HDMI empfangen. Der TV Sound über HDMI ausgeben. Sehe hier kein Problem vorliegen.

Grüße
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
proud2b schrieb:
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
thornhill schrieb:
Sehe hier kein Problem vorliegen.
Damit der Ton über ARC ausgegeben wird muss die Gegenstelle (der AVR) auch ARC-Kompatibilität melden, sonst passiert da nichts. Wenn man also den TV ARC mit HDMI 1 (und nicht AVR HDMI OUT (ARC)) verbinden würde, passiert gar nichts, weil der TV keinen Ton sendet.

Man muss erst den TV dazu bringen sein ARC Signal zu senden, was man z.B. mit einem Extractor wie in #2 vorgeschlagen tun kann. Das kann man dann einfach in einen HDMI Eingang des AVR einspeisen.
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
das funktioniert sehr wohl über die optische Verbindung.
Generell ja, aber wenn der Hersteller "nein" sagt, hat das vielleicht einen technischen Hintergrund und es muss nicht gehen. Wäre aber sicher wichtig das vorab zu prüfen, weil es die günstigste Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Der Hersteller sagt ja nicht nein.
Die digitalen Buchsen nehmen Dolby Digital entgegen, Dolby Digital Plus nur per HDMI.
Normalerweise geben Fernseher den DD Core von DD+ auch optisch aus, dann gibt es 5.1 Sound. Ob DTS ausgegeben wird liegt ebenfalls am Fernseher.

Alternativ bleibt nur ein ARC Converter, mit den gleichen Einschränkungen.
 
cvzone schrieb:
Damit der Ton über ARC ausgegeben wird muss die Gegenstelle (der AVR) auch ARC-Kompatibilität melden, sonst passiert da nichts. Wenn man also den TV ARC mit HDMI 1 (und nicht AVR HDMI OUT (ARC)) verbinden würde, passiert gar nichts, weil der TV keinen Ton sendet.

Man muss erst den TV dazu bringen sein ARC Signal zu senden, was man z.B. mit einem Extractor wie in #2 vorgeschlagen tun kann. Das kann man dann einfach in einen HDMI Eingang des AVR einspeisen.
Ergänzung ()


Generell ja, aber wenn der Hersteller "nein" sagt, hat das vielleicht einen technischen Hintergrund und es muss nicht gehen. Wäre aber sicher wichtig das vorab zu prüfen, weil es die günstigste Lösung ist.

So habe ich das ebenfalls verstanden, man muss letztlich den TV überlisten damit dieser den Ton per HDMI trotz nicht vorhandenen ARC-fähigen AVR-Receiver sendet.

Wertzius schrieb:
Der Hersteller sagt ja nicht nein.
Die digitalen Buchsen nehmen Dolby Digital entgegen, Dolby Digital Plus nur per HDMI.
Normalerweise geben Fernseher den DD Core von DD+ auch optisch aus, dann gibt es 5.1 Sound. Ob DTS ausgegeben wird liegt ebenfalls am Fernseher.

Alternativ bleibt nur ein ARC Converter, mit den gleichen Einschränkungen.

Dolby Digital (DD) unterstützt zudem nur 5.1 und kein 7.1 wie bei DD+. Derzeit ist ein 7.4-System installiert, wundert mich jedesmal, dass die Nachbarschaft davon ungestört bleibt ^^

Vor dem Hintergrund, dass zukünftig ggf. noch eine PS5 angeschlossen wird, dürfte der Extraktor ausreichen.
Letztlich müssen alle 4k-fähigen Geräte halt direkt an den TV angeschlossen werden, welcher dann per HDMI ARC den Ton an den Extraktor auswirft, sodass man z.B. dann auch Dolby True HD etc.. nutzen könnte. Da der AVR ja kein 4k-Passthrough besitzt sehe ich da halt auch keine andere Lösung, außer für jedes Gerät dann einen AVR-Key zu kaufen. Solange man auf Atmos verzichten kann, braucht es dann halt auch keinen neuen AVR...
 
Hallo,

das Receiver braucht doch kein ARC! Der nimmt sich den Ton einfach vom HDMI Eingang an dem der TV hängt. Ich glaube du hast ein Verständnisproblem.

ARC heißt Audio Return Channel, d.h. ein Gerät, welches eigene Lautsprecher hat, gibt den Ton trotzdem zurück an einen externen Abspieler (= AVR).

Der AVR braucht diese Funktion nicht, dem ist es egal was an der HDMI Buchse hängt, wenn da Ton kommt wird der abgenommen. Das Ton da anliegt, dafür braucht der TV ARC, was er ja offensichtlich hat.

Es gibt hier kein technisches Problem aus meiner Sicht.

Gruß
thornhill
 
thornhill schrieb:
Hallo,

das Receiver braucht doch kein ARC! Der nimmt sich den Ton einfach vom HDMI Eingang an dem der TV hängt. Ich glaube du hast ein Verständnisproblem.

ARC heißt Audio Return Channel, d.h. ein Gerät, welches eigene Lautsprecher hat, gibt den Ton trotzdem zurück an einen externen Abspieler (= AVR).

Der AVR braucht diese Funktion nicht, dem ist es egal was an der HDMI Buchse hängt, wenn da Ton kommt wird der abgenommen. Das Ton da anliegt, dafür braucht der TV ARC, was er ja offensichtlich hat.

Es gibt hier kein technisches Problem aus meiner Sicht.

Gruß
thornhill

Von der Logik würde ich dir Recht geben - in der Praxis hat es allerdings nicht geklappt, daher der Thread. Sicherlich, kann ich nochmal schauen, ob es da weitere Einstellungen am TV gibt was das Tonformat (PCM, Bitstream) betrifft.
 
thornhill schrieb:
Hallo,

das Receiver braucht doch kein ARC! Der nimmt sich den Ton einfach vom HDMI Eingang an dem der TV hängt. Ich glaube du hast ein Verständnisproblem.

ARC heißt Audio Return Channel, d.h. ein Gerät, welches eigene Lautsprecher hat, gibt den Ton trotzdem zurück an einen externen Abspieler
Das ist ja schön, aber ein AVR ohne ARC Support hat einen reinen Ausgang. Wenn da Ton zurückkommt interessiert den das nicht. Da gibt es nicht einmal eine Möglichkeit den Ausgang als Tonquelle zu wählen.

Am Eingang könnte es vielleicht funktionieren, wenn der Fernseher das Audiosignal sendet, ohne, dass der AVR meldet, dass er ARC beherrscht. Aber normal sollte er das leider nicht.
 
thornhill schrieb:
wenn da Ton kommt wird der abgenommen.
Da kommt aber kein Ton, weil der TV ohne ARC kompatible Gegenstellen gar keinen Ton über ARC ausgibt.

Und ein HDMI IN vom AVR ist immer nicht-ARC-kompatibel.
 
Wertzius schrieb:
Der Hersteller sagt ja nicht nein.
Die digitalen Buchsen nehmen Dolby Digital entgegen, Dolby Digital Plus nur per HDMI.
Normalerweise geben Fernseher den DD Core von DD+ auch optisch aus, dann gibt es 5.1 Sound. Ob DTS ausgegeben wird liegt ebenfalls am Fernseher.

Alternativ bleibt nur ein ARC Converter, mit den gleichen Einschränkungen.
Also haben gerade nochmal am TV die Ausgabe von PCM auf automatische eingestellt mit dem Resultat, dass zumindest DD per optischen Kabel anliegt. DD+ wohl nur per HDMI und dem Konverter. Euch allen lieben Dank für die Rückmeldungen!
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, wollte aber mal fragen ob du dein Problem mit oben genannten Adapter lösen konntest.

Bzw. ob jemand noch weitere, günstigere Geräte kennt. Durchstöber gerade das Netz, aber bis jetzt habe ich in eigenregie kein Gerät gefunden wo ich mir zu 100% sicher bin, dass dies genau das macht was die oben genannten Geräte definitiv können.

Hab da im bekanntenkreis jemanden der nen richtigen, wenngleich auch etwas technisch in die Jahre gekommenen Hifi AVR (Denon 4308a) erstanden hat, jedoch dieser leider kein ARC bietet. Dummerweise muss der Ton via HDMI auf den AVR übertragen werden, da nur über diese verbindung gewisse Tonformate (DTS Master HD z.B.) unterstützt werden.
 
Stick in den AVR stecken ... dann in dem Fall eben nur FullHD
Stick über einen popeligen HDMI Splitter (kein Switch!) mit TV und AVR verbinden. Selbst die polpeligen 15€ Geräte können 4K und HDCP
 
thornhill schrieb:
das Receiver braucht doch kein ARC! Der nimmt sich den Ton einfach vom HDMI Eingang an dem der TV hängt. Ich glaube du hast ein Verständnisproblem.

ARC heißt Audio Return Channel, d.h. ein Gerät, welches eigene Lautsprecher hat, gibt den Ton trotzdem zurück an einen externen Abspieler (= AVR).

Der AVR braucht diese Funktion nicht, dem ist es egal was an der HDMI Buchse hängt, wenn da Ton kommt wird der abgenommen. Das Ton da anliegt, dafür braucht der TV ARC, was er ja offensichtlich hat.

Und da liegst du falsch.
Damit das funktioniert, müssen beide Geräte ARC unterstützen und auch noch korrekt untereinander aushandeln.
 
Zurück
Oben