Sound von Konsole und Computer gleichzetig über Kopfhörer wiedergeben

papaace

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Moin Leute,

kurz zu meiner Problemstellung.

Ich sitze Abends immer am PC und quatsche mit meinen Jungs in Teamspeak. Jetzt habe ich noch meine Nintendo Switch am Monitor angeschlossen.
Wenn ich meine Kopfhörer auf habe , höre ich die Teamspeaksounds perfekt und Switch gar nicht, außer die schließe meine Boxen an den Klinkenanschluss des Monitors an .
Ich suche jedoch eine Möglichkeit durch Adapter oder sonstiges, dass ich den Sound von beiden Quellen auf meine Kopfhörer bekomme gleichzeitig
 
Ein kleines Mischpult oder evtl. über den Line Eingang des PC.
 
Hol dir den Sound der Switch von Klinke auf Klinke in den Line-In am Mainboard des PCs und lass ihn dir dann direkt wieder ausgeben auf die Kopfhörer. Oder?
Dann muss nicht noch groß irgendwas angeschafft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also über Stereomix oder wie ? Ich hab die Erfahrung , dass Leute sich doppelt hören wenn dieser an ist.
 
Also ich hab das Problem wie folgt gelöst:

Audiointerface: angeschlossen sind Mikrofon + Switch (und natürlich Kopfhörer)
Via der Software Voicemeeter habe ich die Inputs auf virtuelle Geräte gemappt.
Man kann dann auswählen, was man selbst hört und was die anderen hören.

=> Musik, Switch, Discord alles über einen Kopfhörer. Die anderen Mitspieler hören nur mein Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also ich habe eben mal den Sound der Switch via Line-In auf den PC übertragen und in den Soundeinstellungen das Abhören aktiviert. Es funktioniert auch. Jedoch habe ich ein Störgeräusch, so ein permanentes summen was auch relativ laut ist und natürlich auch nervt
 
Ok, kannst du da einen Empfehlen? Eventuell wäre es mit einem Mischpult einfacher ? Kenne mich in Sachen Sound dann doch nicht so aus
 
papaace schrieb:
Also über Stereomix oder wie ? Ich hab die Erfahrung , dass Leute sich doppelt hören wenn dieser an ist.
Wie der Vorposter schreibt: mittels Line in würde die Switch auf dein Ausgabegerät und zu deinen Kopfhöhrern durchgeschleift werden. Was deine Mitspieler hören ist sowieso nur was als Aufnahmegerät definiert ist, in dem Fall was von deinem Mikro kommt. Wenn da "Alles was sie hören" Eingestellt ist, hören die das natürlich auch.

Mach das einfach erstmal. Danach kannst du immer noch weiter in unendlichen Tiefen gedanklich experimentieren ;)
Sonst kaufst du dir am Ende ein Mischpult das nichts anderes macht als dir hier vorgeschlagen wurde
 
Vielen Dank für deine Antwort ;)
Du hast wahrscheinlich überlesen, dass ich es schon ausprobiert habe und es an sich funktioniert. Nur dieses Störgeräusch nervt und da geht es jetzt darum das z entferne. Ich denke
Das hier würde am besten funktioniernen
 
hm, gelesen schon nur wohl anders interpretiert
Soundeinstellungen das Abhören aktiviert.
"abhören" liest sich für mich wie eine falsche Einstellung.
Bei mir heisst etwas ähnliches ->

1616936686678.png


Und eben das wäre die falsche Option gewesen.
Das wollte ich im nachhinein nur klarstellen.

zu reinem Rauschen, Brummen etc. hat @CrazyT ja schon einen Vorschlag gebracht.

Alternative: Digitale Übertragung.
Welche Anschlussmöglichkeiten hätte die switch denn noch? Toslink/SPDIF?
Bei digitalen Signalen würden sich die Störgeräusche gleich auflösen

HDMI to Audio gäbe es auch noch.
https://www.amazon.com/dp/B08VDPK8W4?psc=1
( da z.B. mit Toslink womit es digital bleibt.
Es soll sowas auch mit USB geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sozusagen einstellen , dass meine Kopfhörer den Line-in Anschluss abhören sollen gleichzeitig.
Und so hätte ich den Input von der Switch und den PC-Sound.

Die Switch ist leider was Ihre Anschlussmöglichkeiten angeht sehr beschränkt.
Sie wird via USB-C an Ihre Dokingstation angeschlossen und an der Habe ich ein HDMI-out, nen USB-Anschluss für den Strom und noch einen wenn man z.b. seinen Pro Controller aufladen möchte
 
Update : Habe des mit einem Massetrennfilter versucht. Jetzt funktioniert alles Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und CyrionX
Für die Nintendo Switch: Ich hatte das selbe Problem, jedoch wollte ich keine Soundkarte kaufen. Ihr braucht lediglich einen bluetoothfähigen PC/Laptop. Einfach den PC/Laptop mit der Switch Koppeln (geht über die Switch -> Systemeinstellungen -> Bluetooth-Audio (wichtig euer PC/Laptop muss sichtbar sein). Nachdem ihr die System erfolgreich gekoppelt habt, ladet ihr euch im Microsoft Store die APP "Bluetooth Audio Receiver". Diese öffnet ihr und dort könnt ihr die Verbindung erneut mit der Switch herstellen. Nun läuft der Ton von der Switch auf dem Rechner. Dankt mir später.
 
Zurück
Oben