Sound von Laptop auf LCD?

  • Ersteller Ersteller DefconDev
  • Erstellt am Erstellt am
D

DefconDev

Gast
Hallo,

habe meinen Lappi per DVI/HDMI adapter angeschlossen an meinem SONY LCD, Bild funktioniert. Habe den aktuellsten treiber für die grakka und den realtek hd audio treiber installiert, nur bekomme ich keinen sound übertragen. Meine Grakka ist eine ATI 2400hd, laut meinen informationen müsste das funktionieren per dvi ein audio signal an den adapter zu senden.

Gerade versuche ich per chinch klinken kabel, von klinke auf rot und weiss das audiosignal zu übertragen, das einzige was win 7 mir anzeigt dass ein kabel ein/ausgesteckt wurde, dann erschein ein kleines po up fenster in dem er mich fragt ob das signal per SPDIF ausgang, Köpfhöhrer oder lautsprecher kommt!?
 
Bin zwar nicht der Profi aber ich meine DVI überträgt kein Audio oder ? :D
Edit:
Oha Sry verpeilt also Audio machste ja per Chinch.....
 
Prinzipiell überträgt ein DVI-Ausgang keine Audiosignale. Ausnahmen bilden da einige wenige Geräte.

Im Soundmanager solltest du logischerweise "Lautsprecher" auswählen und deinem Fernseher natürlich mitteilen, dass er den Ton von den Chinch-Eingängen abgreifen soll. Falls dies nicht klappt, teste den Soundausgang am Laptop mit einem Kopfhörer.
 
Audio kann über DVI übertragen werden. Das kann jede "moderne" grakka. Das problem ist aber das es egal ist, wie ich es übertrage , kein sound ankommt. Und Ich habe im sound manager schon die verschiedenen quellen als standard gerät eingetragen, aber nichts ändert sich.
 
Wenn du meinst, dass wirklich jede "moderne" Grafikkarte und wohl auch jeder moderne Monitor oder Fernseher mit gegen den Standard verstoßenden Signalen (wohlgemerkt via DVI-Anschluss!) umgehen kann, dann Glückwunsch :rolleyes:. Viel Erfolg noch.

Unterstreichungen weisen auf Lesehilfen oder Ergänzungen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Wenn du meinst, dass wirklich jede "moderne" Grafikkarte und wohl auch jeder moderne Monitor oder Fernseher mit gegen den Standard verstoßenden Signalen umgehen kann, dann Glückwunsch :rolleyes:. Viel Erfolg noch.

Ist das jetzt ein verarsche Satz? Hast du überhaupt ahnung von der HDMI zertifikation ?

Jede grakka von ati ab der 2000er hd serie kann dieses signal per dvi/hdmi adapter übertragen, der sound chip hat da in der regel eine "brücke" zum grafikchip dass ermöglicht dieser dann das signal auch per dvi durchzubringen.

Das ist eine rein technische geschichte, und hat nix mit verstößen zu tun. Mein gott.


Deine Unterstreichung ändert nichts daran, dass deine aussage grundlegend falsch ist. Fakt ist es funktioniert per DVI/HDMI adapter und ich bin nicht der erste user der das geschafft hat. Und mal abgesehen von meinem Problem per DVI/hdmi, analoges signal nimmt mein fernseher auch nicht an. Also bevor hier eine diskussion starten ob es nun klappt oder nicht,würde ich gerne wissen warum er nicht mal mein Klinke signal annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Aussage ist nicht grundlegend falsch. Natürlich bin ich mie im Klaren darüber, dass sich ATI/AMD sein eigenes Süppchen mit der Unterstützung einer Toneinspeisung bei DVI-Ausgängen gekocht hat und dass diese Methode auch bei einigen Hardwarekonstellationen funktioniert. Trotzdem ändert das rein gar nichts an der Tatsache, dass die meisten Wiedergabegeräte nichts mit diesen nonkonformen Signalen anfangen können.

Zu deinem Fernseher: Da du darauf verzichtet hast, deinen Sony-Fernseher genauer zu spezifizieren, behältst du das exklusive Recht, in einer (Online-)Bedienungsanleitung nach den richtigen Optionen zu stöbern. Im Gegensatz zur Lust-und-Laune-Signalmodifikation von den Grafikkartenherstellern bieten gängige Fernseher mit großer Sicherheit die Wahl zwischen Audiosignalquellen.

Gegebenenfalls ist das Chinch-Kabel auf einen Defekt zu überprüfen.
 
Laut Anleitung lässt sich anscheinend der Ton nur über den Klinkenstecker-Audioeingang hinten übertragen, wenn man den VGA-Eingang nutzt (siehe Screenshot).

Bei der HDMI-Bildeinspeisung kann keine andere Audioquelle gewählt werden als der per HDMI übertragene Ton. Zumindest steht nichts von einer möglichen Audio-Eingangswahl im halben Dutzend der Anleitungen auf der Sony-Website. Merkwürdige Sache ...

Welchen DVI-zu-HDMI-Adapter verwendest du genau?
 

Anhänge

  • sony.PNG
    sony.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 138
Ja, das habe ich gestern abend auch zufällig entdeckt, als ich im live guide des tvs herum gestöbert habe. Das ist ein DVI-D Stecker, 18polig. Ich schliess gleich mal einen vga stecker ein.
Ergänzung ()

so, der sound wird jetzt erkannt, nur habe ich das problem dass beide geräte einen sound wiedergeben, also tv und lappi, das erzeugt ne art nervigen sorround sound.
Ergänzung ()

So habe das jetzt auch gelöst, Audiioquelle am lappi auf stumm schalten, warum auch immer.

Kann es sein, dass ein analoges signal schwächer übertragen wird als ein digitales?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben