Kein Sound "Kein Audiogerät installiert" bei zugeklapptem Laptop

Barnston

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich auf meinen Laptop keine Soundausgabe mehr habe, sobald dieser zugeklappt ist.

1708773475898.png


Ich benutze den Laptop mithilfe einer Docking Station als "mobiler Desktop PC" und habe diesen sobald er an der Docking Station angeschlossen ist, auch immer zugeklappt (natürlich in der Systemsteuerung auch eingestellt, dass beim Zuklappen nichts passieren soll). Sobald ich ihn anstecke, funktioniert seit kurzem kein Sound mehr und ich kann auch kein Audiogerät hinzufügen; bei der Problembehandlung von Windows selbst tauchen kurz alle Audiogeräte auf, verschwinden dann aber sofort wieder und das Problem bleibt aber bestehen.

Im "Geräte Manager" werden alle Geräte angezeigt, Treiber etc. habe ich alle aktualisiert.

1708774084617.png

Unter "Dienste", habe ich versucht das "Windows-Audio" zu starten, hier gibt es den gleichen Effekt wie bei der Problembehandlung. Alle Audiogeräte tauchen kurz auf, das Symbol in der Taskleiste ändert sich zu dem üblichen Symbol wenn der Sound funktioniert, allerdings verschwinden alle Geräte wieder und das Symbol ändert sich zu dem o. g.. In den Eigenschaften ist zu sehen, dass der Dienst Beendet ist, starten kann ich ihn irgendwie nicht.

Dieses Problem habe ich nur wenn der Laptop zugeklappt ist, sobald er offen ist funktioniert alles optimal. Es kann also auch durchaus mit den Energiesparoptionen zusammenhängen, allerdings habe ich keine Ahnung wo ich die entsprechende Einstellung finden könnte.

Wäre cool wenn jemand eine Idee zum fixen hat, hab selber leider nichts gefunden.
 
nur eine idee:
die ungenannte hardware nennen.

sehr allgemein:
heisser werden die laptops, so zugeklappt in betrieb.
 
Der Laptop ist der "Predator Helios Neo 16 Gaming-Notebook | PHN16-71"
whats4 schrieb:
nur eine idee:
die ungenannte hardware nennen.

sehr allgemein:
heisser werden die laptops, so zugeklappt in betrieb.
Die CPU läuft auf ca. 55 - 60 Grad sollte m. E. also auch nicht zu heiß sein.
Ich habe per se auch Temperaturproblem, sondern das mein Audio nicht funktioniert und ich keinen Weg finde, dass Windows meine Audiogeräte erkennt
 
Frage: Was steht unter "Systemsteuerung - Hardware und Sound - Energieoptionen - Systemeinstellungen" in der Rubrik "Verhalten des Netzschalters definieren..." unter "Beim Zuklappen"? Wenn da etwas anderes steht als "Nichts unternehmen" sollte das Problem gefunden sein. Windows verstellt hier gerne mal etwas bei Updates.

1708778009355.png
 
Ohne Dock aber zugeklappt besteht das Problem tatsächlich auch nicht
MikeLitoris schrieb:
Problem ohne Dock auch vorhanden?
Hatte ich so davor noch nicht probiert
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Frage: Was steht unter "Systemsteuerung - Hardware und Sound - Energieoptionen - Systemeinstellungen" in der Rubrik "Verhalten des Netzschalters definieren..." unter "Beim Zuklappen"? Wenn da etwas anderes steht als "Nichts unternehmen" sollte das Problem gefunden sein. Windows verstellt hier gerne mal etwas bei Updates.

Anhang anzeigen 1457896
1708778153152.png

Da steht "Nichts unternehmen"
 
Barnston schrieb:
Ohne Dock aber zugeklappt besteht das Problem tatsächlich auch nicht
Na dann wird Audio zugeklappt hardwareseitig nicht mit durchgeschliffen. Ob es ein Bug oder ein Feature ist, müsste man klären :-)
 
LAN, 3x 4K Monitore, 2x USB 2.0, 1x USB 3.1, 1x USB-C
Das Dock selbst ist am Laptop über USB-C angeschlossen, der Strom kommt nicht übers Netzteil

Wie bereits gesagt hat das Audio (generell alles) ca. die ersten 2 Wochen problemlos funktioniert, dann hatte ich den Laptop eine Zeit lang nicht mehr dran und seitdem ich den Laptop wieder an das Dock angeschlossen habe, besteht das Problem mit dem Audio
 
Was wird denn angezeigt, wenn mit der linken Maustaste auf das Lautsprechersymbol geklickt wird?

1708779965416.png

Nach dem weiteren Klick wieder mit der linken Maustaste auf den Stecker sollte ein ähnliches Kontextmenü erscheinen:
1708780106433.png


Sind dort irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen? (FxSound ist eine besondere Software, nicht Windows).

Beim anschließenden Links-Klick auf "Weitere Lautstärkeeinstellungen" kommt man in der Systemsteuerung bei "System - Sound" heraus. Hier mal die Einstellungen checken.
 
1708780691833.png


Das gleiche - also mit dem "Keine Ausgabegeräte/Eingebgeräte gefunden" - erscheint auch unter System - Sound. Auffälligkeiten gibt es wie ich das sehe eigentlich keine.
1708781074410.png


Ab und zu werden auch alle Ausgabegeräte für eine Sekunde angezeigt, verschwinden dann aber wieder (als gäbe es einen Wackelkontakt)
 
Keine Auffälligkeiten? Sehe ich aber ganz anders. Dein 2. Bild. Was steht da unter "Ausgabe - Lautstärke"?

1. Frage: Lässt da die Lautstärke verändern? Der Regler also nach rechts verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Keine Auffälligkeiten? Sehe ich aber ganz anders. Dein 2. Bild. Was steht da unter "Ausgabe - Lautstärke"?

Lässt da die Lautstärke verändern? Der Regler also nach rechts verschieben?
Nope, der lässt sich nicht verschieben. Kann den auch nicht mit meiner Maus ziehen.

1708782038628.png


Wenn ich versuche direkt das entsprechende Audiogerät anzuwählen und lauter zu machen, springt der Automatisch wieder auf 0 zurück wenn ich versuche den zu verschieben
 
2. Frage: Zeigt das Bild den Zustand MIT angeschlossener Dockingstation?

3. Frage: Warum unterscheiden sich Bild 2 in #13 und das Bild in #15 voneinander?
Hast Du externe Lautsprecher via USB angeschlossen?

1708782544402.png


Wenn ja, sieht so aus, als wenn diese keinen (funktionierenden) Treiber besäßen.

Andernfalls sähe das dann so ähnlich aus:

1708782797129.png

Oder so:

1708782927236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 2: Genau, die Bilder sind alle mit angeschlossenem Dock

Zu Frage 3: Die Ausgabe die ich benutze sind Kopfhörer und diese sind via USB-C an der Dockingstation angeschlossen. Die Audiogeräte werden vom System - glaube ich - alle eigentlich auch erkannt, (also ich sehe diese im Geräte Manager und unter Alle Audiogeräte) ich kann davon nur keine in den Einstellungen auswählen.

1708782758338.png

Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Wenn ja, sieht so aus, als wenn diese keinen (funktionierenden) Treiber besäßen.
Sollte allerdings schon sein, ich habe da sowohl über den Geräte Manager als auch über das Windows Update keinen neuen Treiber gefunden
Außerdem macht es für mich keinen Sinn, warum ein Treiber installiert sein sollte sobald keine Dock da ist und sobald der Laptop an einer Dockingstation hängt sämtliche Treiber für alle Audiogeräte auf einmal nicht mehr vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Und was passiert, wenn diese Kopfhörer direkt an das Notebook angeschlossen werden?

Denn andernfalls muss das Tonsignal vom Notebook an die Dockingstation übertragen werden und diese müsste dann selbst einen Soundchip besitzen, der das Signal herausgeben kann. Kann auch sein, dass für die Übertragung dieses Tonsignals ein weiterer Anschluss alleine für den Ton zwischen Notebook und Dockingstation notwendig ist. Das legt jedenfalls die Werbegrafik nahe. Stichwort "3.5 mm Audio&Mic" (= Klinke?).

1708783301326.png
 
Leider besteht das Problem immer noch, auch wenn ich die Kopfhörer direkt an den Laptop anschließe.
 
Sieh mal einer an. Aber die Kopfhörer funktionieren an einem anderen Ausgabegerät?

Und von den eingebauten Speakern des Laptops selbst wird aber schon ein Ton herausgegeben?
 
Zurück
Oben