Sound von mehreren Geräten via W-Lan wiedergeben

PeterSicherlich

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
543
Erledigt:

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Streaming-Lösung für Musik/Sound.

Momentan verwende ich zwei Bluetooth-Boxen. Diese würde ich gerne gegen eine leistungsfähigere Box austauschen. Was mich stört ist, dass diese immer erst angeschaltet werden muss und wenn doch ein anderes Gerät gekoppelt werden soll, das erste Gerät erst entkoppelt werden muss.

Am besten wäre, wenn ich eine W-Lan Box über die Fritzbox einbinden könnte und dann im Handy und am Laptop als Ausgabegerät die Box einstellen könnte. Bisher habe ich jedoch noch keine geeignete Box gefunden.

Ich habe beispielsweise an eine Harman Kardon Citation 200 (ähnlich Sonos Move) gedacht, da diese zusätzlich Bluetooth und einen Akku hat und somit sehr flexibel ist. Jedoch wird diese über Google Chromecast eingebunden. Das heißt, dass ich sie am Laptop nicht einfach als Ausgabegerät auswählen könnte, oder? Dann müsste ich beispielsweise Google Chrome als Browser verwenden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon echo Dot + 2.0 Boxen sollten für 300€ besseren Klang liefern als diese Soundwürfel.
 
Würde bei der Anforderung nicht ggbfs. ein DLNA-Setup passen?
 
@PeterSicherlich Nutzt du Apple-Geräte? Dann wäre AirPlay dein way to go

1643204887815.png
 
Mit Apple-Geräten oder einzig für Spotify wäre das ganze sicherlich etwas einfacher.
Doch ich nutze einen Windows-PC und ein Android-Smartphone.

Am entspannten wäre es, wenn die Box im W-Lan eingebunden wäre, als Audio-Ausgabe eingestellt werden könnte und mit der Audio-Wiedergabe die Box aktiviert werden würde. Gut wäre es, wann man es zumindest für den Browser und Youtube nutzen könnte. Ich denke ich werde mir das DLNA-Konzept nochmals genauer ansehen müssen. Oder ich muss mir eine Box anschauen, die das Pairing von zwei Geräten gleichzeitig über Bluetooth erlaubt.

Vor meiner Suche hätte ich gedacht, dass es mittlerweile einfacher ist, doch es scheint nur sehr gute proprietäre Lösungen (Apple/Spotify) zu geben.
 
Zurück
Oben