News Sound Wave: AMD versendet neue APU, vielleicht nutzt sie Arm statt x86

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, ownagi und 9 andere
ARM Cores mit RDNA Grafik-IP könnte interessant für den Mobilsektor sein. Man darf gespannt bleiben.

@Botcruscher
SoundWave ist ja nun schon einige Male um den Block. Ich glaube das erste mal kam der Name in einem Investorenslidedeck Ende 2023/2024 auf. Als Kunde wurde immer mal wieder Microsoft Surface genannt.

Diversifikation ist ja durchaus sinnvoll und es gibt am Ende auch nicht nur Windows on ARM sondern andere Geräteklassen wie Tablets, mobile Embedded devices etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Matthias B. V.
Warum sollte AMD eigenständig Kapital für Windows on Arm Geräte verbrennen? Das Markt Segment wird mit aktuellen Geräten gut genug abgedeckt. Extra Entwickler aus AI AI AI abzuziehen würde Köpfe rollen lassen.

Möglichkeit A: Die Nachricht wurde falsch interpretiert oder ist eine Ente.
Möglichkeit B: OEM X hat bei AMD ein Design bestellt und dafür entsprechend gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, aid0nex, x37 und 4 andere
Da wird vlt gehofft, die schwache GPU von Apple Silicon wie früher wieder ergänzen zu dürfen :D

Ich seh da auch kein Arm drin. Selbst wenn es für Microsoft ist, es gibt genug x86-Spielraum dafür. Geht ja bei Xbox usw auch, Custom kann man auch mit kleinen Zen5c-Kernen oder dem Nachfogler sehr viel machen. 0 Vorteil für Arm hier wenn man es richtig macht. Zumal AMD ja passend heute fürs x86-Ökosystem wirbt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
gehe mal davon aus dass sich ARM Geräte für Windows eh wie geschnitten Brot verkaufen.... :D

hat jemand von Euch ev. aktuelle Verkaufszahlen für die Dinger - wäre mal interessant...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
SpartanerTom schrieb:
ARM Cores mit RDNA Grafik-IP könnte interessant für den Mobilsektor sein. Man darf gespannt bleiben.
Gibts doch bereits, siehe Samsung und Google.

Zuletzt bearbeitet: (Google nutz die MaliGPU bei den eigenen Tensor Kernen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Tzk, ruthi91 und eine weitere Person
Wäre interessant ob es Standard ARM Cores oder eigene ARM Cores sind. Gehe eher mal von Standard ARM Designs aus die bei Bedarf dann irgendwann von Custom IP ersetzt wird...

Wichtig wäre wenn diese sowohl auf Server, Notebook, etc. auf jeden jeweils gleichen Sockeln wie die x86 Gegenstücke laufen. Das würde Flexibilität und Scaling schafen!

Mega wäre es wenn Qualcomm und AMD einen Merger hinlegen! Dann hätte man wirklich alles von eigener x86 IP , ARM IP, GPU IP, ASIC / FPGA IP sowie führende Mobile Networking IP! Glaube aber eher dass sich Qualcomm noch irgendwann Ampere einverleibt um schneller im Server Bereich Fuß zu fassen und die Nuvia Cores auf der Plattform zu bringen.

Das ist es was Intel versucht hatte - hatten alle Karten in der eigenen Hand - und was Nvidia machen wird wenn sie irgendwann MediaTek übernehmen werden wobei denen aber x86 fehlt!

Zuletzt bearbeitet:
common schrieb:
gehe mal davon aus dass sich ARM Geräte für Windows eh wie geschnitten Brot verkaufen.... :D

hat jemand von Euch ev. aktuelle Verkaufszahlen für die Dinger - wäre mal interessant...
Rückt leider keiner raus, weil sie eher unterirdisch sind. Qualcomm redet da viel um den heißen Brei herum, am Ende haben sie aber gegen Lunar Lake und Strix Point auf der einen Seite und Macbooks auf der anderen nicht wirklich was gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZu, trb85, Brrr und 6 andere
sikarr schrieb:
Gibts doch bereits, siehe Samsung und Google.
Samsungs Designs sind eher schlecht.

Sollten es verkaufen und sich auf andere Bereiche konzentrieren. Interessant wäre wie es dann mit Samsungs Modems weitergeht.

Google, Nvidia (falls diese nicht MediaTek übernehmen), etc. hättem sicher Interesse. Vielleicht auch Broadcom oder so...

Botcruscher schrieb:
Warum sollte AMD eigenständig Kapital für Windows on Arm Geräte verbrennen? Das Markt Segment wird mit aktuellen Geräten gut genug abgedeckt. Extra Entwickler aus AI AI AI abzuziehen würde Köpfe rollen lassen.

Möglichkeit A: Die Nachricht wurde falsch interpretiert oder ist eine Ente.
Möglichkeit B: OEM X hat bei AMD ein Design bestellt und dafür entsprechend gezahlt.
Ich füge mal meinen Standardkram hinzu, der Richtung B unterstützt:
CDLABSRadonP... schrieb:
In dem Kontext kann auch nur immer wieder an AMDs Projekt K12 erinnert werden:
https://www.golem.de/news/jim-kelle...derweise-eingestellt-von-amd-2206-166280.html
Oder auf englisch:

https://wccftech.com/legendary-chip...12-arm-cpu-project-after-he-left-the-company/

Effektiv heißt es, dass wir ARM-Ryzens hätten haben können. Ungewöhnlicherweise (es ist immerhin Jim Keller) stimme ihm dabei übrigens nicht zu, dass das ganze Dummheit war, sondern bloß auf einer Erkenntnis fußte: Während der Beschäftigung ist AMD halt zu der Erkenntnis gekommen, dass die beiden Varianten sich dann eben unterm Strich auch ziemlich ähnlich verhalten. Und wieso sollten sie dann noch eine ARM-Variante anbieten? Software (auch im Serverbereich) liegt ja auch für x86 problemlos vor.

Das ganze sieht anders aus, wenn sich die Softwarelandschaft von x86 wegbewegen würde. Vielleicht würde dann ein AMD hingehen und sagen: Ja, Zen7 kommt auch in einer ARM-Variante heraus.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich würde mittlerweile noch folgendes hinzufügen: Dass viele ihre eigenen ARM-Prozessoren herstellen liegt in erster Linie daran, dass sie das dann InHouse halten wollen und sich den Gewinn nicht mit Prozessordesignherstellern teilen wollen. Ab und an läuft das aber nicht so gut, wie sich in letzter Zeit immer wieder zeigt. Das wäre dann tatsächlich ein Moment, in dem AMD auf Tuchfühlung gehen könnte, ob jemand der großen Fische, die ihre Software nun eben für ihre InHouseProzessoren auf ARM optimiert hatten, nicht Interesse daran hätten, zu einem EPYC ARM zu wechseln (und damit sozusagen zurückzuwechseln). Sobald das der Fall ist, werden wir diese Produkte auch sehen und als Abfallprodukte kann es sein, dass dann auch Ryzen ARMs runterfallen.
AMD hätte bei einem Typ-B-Deal sogar Interesse, den selbst zu auf den ersten Blick gar nicht mal so günstigen Konditionen anzunehmen. Denn dann ist ihnen umgekehrt der Weg eher geebnet, dass mal ein ehemaliger Inhouse-ARM-Tryhard bei ihnen anklopft und richtig viel Geld liegen lassen möchte.

Ich hätte nichts gegen eine ARM-APU mit vergleichbaren IPC zu aktuellen x86 Designs (oder besser).
Es steht und fällt bei mir eher mit dem Treiber Support unter Linux, da ist Qualcomm unbrauchbar. Alles andere ist kein Problem, Software ist kein Hindernis mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, sioh und SpartanerTom
SpartanerTom schrieb:
RDNA Grafik-IP könnte interessant
Gibt es schon bei Samsung, die ARM-Kerne mit RDNA als Lizenzprodukt verbinden.
Botcruscher schrieb:
Warum sollte AMD eigenständig Kapital für Windows on Arm Geräte verbrennen?
Kommt halt darauf an, wenn MS da anklopft und genug springen lässt. Für AMD ist es nur relevant, dass sie da was liefern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Volker schrieb:
Ich seh da auch kein Arm drin. Selbst wenn es für Microsoft ist, es gibt genug x86-Spielraum dafür.
Naja, wenn AMD/Intel mit x86 die nötige Effizienz für dünne und leichte Notebooks nicht erreichen können, sollte man es vielleicht mit Arm probieren. Gerade wenn das Ziel lüfterlose Designs ist, kann man x86 vergessen.

DevPandi schrieb:
Kommt halt darauf an, wenn MS da anklopft und genug springen lässt. Für AMD ist es nur relevant, dass sie da was liefern können.
Das hat @Botcruscher doch eigenständig unter B behandelt: Eben kein eigenes Kapital wird verbrannt, sondern es findet eine Auftragsarbeit statt.

Am Ende wird auch nur wichtig sein, dass das Design überzeugen wird. WindowsOnARM wird es wieder nicht tun. Aber das kann AMD egal sein, solange sie weiterhin als guter Bewältiger von Auftragsarbeit darstehen.

zeedy schrieb:
Naja, wenn AMD/Intel mit x86 die nötige Effizienz für dünne und leichte Notebooks nicht erreichen können, sollte man es vielleicht mit Arm probieren. Gerade wenn das Ziel lüfterlose Designs ist, kann man x86 vergessen.

Lüfterloses Design ist auch primär ein Wunsch von Nerds .. die am Ende aber genau sowas auch nicht kaufen^^
In meinem Macbook Pro hör ich den Lüfter auch nie. Man muss es eben nur richtig machen - und das geht auch mit x86.

Windows on Arm trau ich keinen Meter. Microsoft verkackt es eh wieder, weil sie nicht dahinter stehen und mal wirklich reingehen. Und das fällt am Ende auch auf AMD zurück, wenn sie den Chip dafür bereitstellen würden. Denn plötzlich müssen nämlich auch die dafür Plattform- und Treibersupport machen usw usw, sonst hast einfach nen zweites Qualcomm, was keiner braucht. Da hat AMD aktuell genug an anderen viel wichtigeren Baustellen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Matthias B. V., Brrr und 3 andere
Eine x86 CPU mit on-package LPDDR wäre ja bereits ein Fortschritt hinsichtlich niedriglast Betrieb und Verbrauch (siehe Lunar Lake). Und wenn man zukünftig auf den ARM-Gaul aufspringen will, dürfte das mit ARMs Default-Program (C1 Ultra, Premium usw.) relativ schnell gehen, auch wenn man momentan noch kein ARM basiertes Design hat. Ich sehe die Notwendigkeit nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und Volker
Software quasi alles was irgendwie an Treibern hängt(Messsoftware-> USB), Spiele etc. Der Support ist unterirdisch und das Thema Treiber bei ARM eine Krankheit. Umgekehrt wird ein Schuh draus: ARM ist dort stark wo Software keine Rolle spielt: Das 0815 Konsumgerät für Video, Mail, Browser, Office.
Der Fehler von Qualcomm ist die lächerliche Idee den Premiummarkt bedienen zu wollen. Geräte von 300€ bis 500€ wären der logische Schritt gewesen. Aber bei Aussagen von 50% Marktanteil ist dem Management eh nicht zu helfen.

K12 und das Gelaber von Server mit ARM ist auch so eine Furzidee vom Management. Die Prognosen damals bezüglich Marktanteil... :freak:

Es gibt exakt einen Grund für ARM und warum AMD in die Richtung entwickeln sollte: Nvidia und deren Produkte für AI AI AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg, trb85, Brrr und 2 andere
Ich hatte bei der Überschrift im ersten Moment gedacht, es solle eine neue Gravis Ultrasound in die CPU integriert werden, weil ich es mit dem AMD Interwave-Chip verwechselt hatte.

Das waren noch Zeiten… :)

Volker schrieb:
0 Vorteil für Arm hier wenn man es richtig macht. Zumal AMD ja passend heute fürs x86-Ökosystem wirbt :D
Das x86 Ökosystem ist stark, aber sind ARM Kerne icht dennoch mit gewaltigem Vorsprung effizienter?

https://www.computerbase.de/artikel...en-core-ultra-test.90415/#abschnitt_effizienz

Ich würde auch eher zu einer x86 CPU greifen, weil die Kompatibilität besser ist. Aber ARM Kerne haben durch die enorme Effizienz zumindest eine Nische. Wenn nicht sogar Potenzial, in Notebooks eine weit verbreitete Lösung zu werden. Jim Keller bezeichnete AMDs Stopp in der ARM Entwicklung als riesigen Fehler und ich denke auch, dass ARM im Desktop eine Zukunft hat, wenn x86 nicht bedeutend effizienter wird. Intel wollte das mit X86S angehen, hat das Vorhaben aber meines Wissens angehalten. Ist mein Stand noch aktuell, dass x86 noch nicht zur Effizienz von ARM aufgeschlossen hat? Muss gestehen, die 2025er CPU Reviews nicht mehr so aufmerksam gelesen zu haben. Oder wie siehst du den Vorteil bei der Effizienz von ARM (der sich vielleicht auch auf bestimmte Anwendungen beschränkt)?

Zurück
Oben