Sound "Windows-Navigationsstart" nach Soundkarteneinbau anders- Asus Xonar DG

Jusdepomme

Ensign
Hi,
Ich habe heute eine Xonar DG Soundkarte in meinen Pc eingebaut. Es funktioniert alles, außer eine Kleinigkeit.
Der Sound "Windows-Navigationsstart", eine Art von "Klickgeräusch", den Windows (7) abspielt, sobald man einen Ordner öffnet, wird komisch wiedergegeben. Er klingt gewissermaßen "abgehackt".
Unter "Hardware und Sound" ->"Sound"->"Systemsounds ändern" kann man den Sound auswählen und testen.

Vielleicht hat jemand die selbe Soundkarte und kanns mal testen.
Sonst werde ich den Sound wohl deaktivieren müssen.

mfg
Jusdempomme

Edit: Andere Systemsounds klingen ganz normal. Was mir eben noch aufgefallen ist, dass der Sound, wenn ich ihn manuell über den Media player oder winamp abspiele, ebefalls wie immer ist. Nur über diesen Test Button kommt so ein Gemurkse raus. Und natürlich, wenn ich durch die Ordner navigiere
Ergänzung ()

Das hier schildert exakt mein Problem: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/153542-asus-xonar-d1-soundfiles-abgehackt.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Das habe ich ebenfalls, sowohl bei einer Xonar DG wie auch bei einer Xonar D1. Eine google Suche ergibt dass wir nicht die einzigen sind. Da ansonsten aber alles funktioniert scheint es weiter nicht problematisch zu sein.

Dann ist das wohl ein Treiberproblem.
Und ich dachte, diese Treibergeschichten gibts nur bei Creative...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vllt. mal folgendes probieren, Rechtsklick auf Lautsprecher Symbol, dann Wiedergabegeräte, Eigenschaften von Lautsprecher, Erweitert, Abtastrate ändern oder Signalverbesserungen abschalten.
Habe noch folgendes gefunden im Netz ...

"Nutze analog, ja. Gerade noch etwas Witziges entdeckt. Im Xonar Control Panel hat man ja die Option bei "Record" die "Überwachung" der Aufnahmequellen einzustellen. Ist alles deaktiviert, ist beim Backspace-Spam im leeren Browserfenster das Störgeräusch leiser, man hat allerdings im Windows Explorer abgehackte Windows System Sounds, wenn man beispielsweise Ordner anklickt, klingt es total abgehackt. Aktiviert man die Überwachung des Mikrofons, werden die Störgeräusche beim Backspace-Spam deutlich lauter, die Windows Sounds werden dann allerdings korrekt wiedergegeben, selbes Spiel bei "Line In" Überwachung."

Welchen Ausgang nutzt du denn ? Analog oder Spdif ?

PS: Hast du deine Onboard Soundkarte im Bios abgeschaltet ? Falls nicht, tue das bitte mal.

Gruß Gurke

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich benutze analog, und onboard ist deaktiviert.
Wenn ich Aufnahme Überwachung aktiviere, sind die Windowa Sounds nicht mehr abgehackt, aber ich habe dann ein leichtes aber hörbares Hintergrundrauschen.

Ich habe mal probeweise den Uni treiber v. 1.64 installiert -> http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
Hat leider auch nichts gebracht.
Allerdings habe ich folgende Beobachtung gemacht: Sobald man irgendwelche Musik o.ä. mit dem mediaplayer oder vlc abspielt, und gleichzeitig mit dem explorer durch ordner naviegiert, wird das Geräusch korrekt wiedergegeben.

Schon seltsam, scheint die Ausgabe verspätet zu sein oder so bei zu kurzen Samples.

Zurück
Oben