HowTo Ubuntu Mate 16.04 Soundkarte Asus Xonar DG

Benjamin6972

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.273
Hallo Liebes Forum,

wer unter Linux die ASUS Xonar DG/X benutzt kennt das leidige Thema dass das Audio-Front-Panel nicht automatisch reagiert wenn man einen Kopfhörer anschließt. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als mit dem Terminal und Alsamixer den entsprechenden Kanal zu aktiveren. Dies funktioniert zwar sehr gut, ist aber für meine Verhältnisse zu umständlich.

Ich möchte euch hier einen Weg zeigen, der weniger umständlich ist und eine grafische Oberfläche bietet und man somit auf das Terminal verzichten kann.

Folgende Konfiguration wurde getestet unter Ubuntu Mate 16.04.

Man benötigt zuerst einmal folgendes Programm, das man in den offiziellen Paketquellen unter Ubuntu findet:

Im Softwarecenter findet man das Programm unter den Namen "QasMixer".

Im Terminal gibt man folgenden Befehl ein:

sudo apt update

sudo apt install install qasmixer


Sobald man das Programm installiert hat, erstellt man einen Starter in der Leiste.

1. Rechte Maustasten klick auf die Leiste und dann "Zur Leiste Hinzufügen".
2. Klick auf "Benutzerdefinierter Anwendungsstarter"
3. Im Neu geöffneten Fenster gibt man zuerst einen Namen ein, das logischte wäre natürlich den Namen vom Programm, also "QasMixer"
4. Danach klickt man im gleichen Fenster auf "Durchsuchen".
5. Das Programm was wir benötigen finden wir im Dateisystem user/bin/qasmixer.
6. Jetzt haben wir einen Starter in der Leiste erstellt.


Nun öffnet man das Programm.

QasMixer.png


Wie im Bild zu erkennen, habe wir nun rechts die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Soundkarten umzustellen. Unten Links können wir nun bequem das Frontpanel aktivieren, ohne das Terminal öffnen zu müssen.

Schließen wir das Programm minimiert es sich in der Leiste und wir können jederzeit wieder auf den gewünschten Kanal umstellen.

Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen.

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht übel, aber das ist eine Lösung die sehr an an Menüklickorgien aus der Windowswelt erinnern. Vor allem da das grafische Menü auch nur das darzustellen scheint was der alsamixer im Terminal auch tut, nur eben zum Klicken.
Wäre es nicht sinnvoller herauszusuchen, welchen Befehl man in Richtung alsa absetzen muss um das Gewünschte zu erreichen und dies in ein Script zu packen? Dann kann man sich darauf ein Startsymbol oder keybinding setzen anstatt sich eine Klickstrecke zu basteln.
 
Was soll ich dir da übel nehmen?

Ich verstehe nur nicht ganz, was du unter "Klickorgien" meinst? Um den Starter zu erstellen, oder die Bedienung danach?

Ich sehe in dieser Anleitung einfach den Vorteil:

a) das man das Passwort für das Terminal nicht eingeben muss um Alsa zu starten.
b) das Terminal nicht offen sein muss um zwischen den Kanälen umzuschalten.
c) es für mich einfach schneller geht.

Diejenigen die gerne mit dem Terminal arbeiten und somit zufrieden sind, sollen dabei bleiben, ich war es nicht. Und habe für mich ein befriedigende Möglichkeit gefunden, die ich gerne teilen wollte....

Gruß
Benjamin
 
Passworteingaben im Terminal brauch es doch nur wenn man etwas als root erledigen will. Das braucht der alsamixer nicht und wenn es der alsamixer brauchte müsste das deine GUI ebenso verlangen.

Und ich meinte mitnichten, dass jedesmal im Terminal zu erledigen, sondern die Terminalbefehle zu extrahieren und danach als Script zu verwenden. Damit verringert sich der Aufwand auf einen Klick bzw. als Keybinding sogar noch weniger. Einmal Aufwand betreiben und verschiedene Profile auf zum Beispiel [Ctrl]+[Shift]+[F1], [F2], ... abliegen. Da muss du dich dann nicht durch die GUI klicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das Passwort braucht man natürlich nicht um den Alsamixer zu starten. Ich bin es nur gewohnt, immer das Passwort einzugeben wenn ich das Terminal öffne :D.

Alles klar, jetzt weiß ich was du meinst. Du bringst mich da auf eine gute Idee. Soweit habe ich gar nicht gedacht....
 
Danke für den guten Beitrag @Benjamin6972:

Leider in Ubuntu 16.04.1 mit meinem Frontpanel-Kopfhörer und DG immer noch tote Hose!
Als was läuft deine DG? Als 5.1 (Analog + Digital)? Selbst mit dem alsamixer bekomme ich
es nicht gebacken! (In Windows 7 und Windows 10 keinerlei Probleme mit dem Frontpanel!
 
Hallo Baddabumm,

erst einmal Vielen Dank. Hast du "pavucontrol" installiert? Falls nicht, dann würde ich dies machen:

sudo apt update

sudo apt install install pavucontrol

Danach startest du das Programm und beim Reiter "Konfiguration" stellst du das Profil deiner Soundkarte auf "Analog Stereo Duplex". Deine Soundkarte wird vom System schon erkannt?

Im Terminal eingeben, dort sollte sie gelistet sein:

cat /proc/asound/cards
 
Benjamin6972 schrieb:
Hallo Baddabumm,

erst einmal Vielen Dank. Hast du "pavucontrol" installiert? Falls nicht, dann würde ich dies machen:

sudo apt update

sudo apt install install pavucontrol

Danach startest du das Programm und beim Reiter "Konfiguration" stellst du das Profil deiner Soundkarte auf "Analog Stereo Duplex". Deine Soundkarte wird vom System schon erkannt?

Im Terminal eingeben, dort sollte sie gelistet sein:

cat /proc/asound/cards


Lautsprecher inkl. Subwoofer geht ja einwandfrei!
Allerdings geht mit meiner 2.1 config nur "Analog Surround 4.0". Pavucontrol habe ich schon lange installiert.

Code:
klaus@indus:~$ cat /proc/asound/cards 
 0 [DG             ]: CMI8786 - Xonar DG
                      C-Media Oxygen HD Audio at 0xce00, irq 20
 1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xfcffc000 irq 19

Wenn ich in pavucontrol "Analog Stereo Duplex" einschalte geht der Sound ganz aus (Kreuz bei Lautsprechersymbol).
 
Ok, sie wird mal richtig erkannt. Bevor ich hier mir jetzt vertue, deine Karte läuft nur der Frontpanel Kanal gibt keine Ausgabe?

Öffne mal das Terminal und gibt dort alsamixer ein:

Im Reiter "Analog Output" stellst du auf Stereoheadphones.

alsamixer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin6972 schrieb:
Ok, sie wird mal richtig erkannt. Bevor ich hier mir jetzt vertue, deine Karte läuft nur der Frontpanel Kanal gibt keine Ausgabe?

Öffne mal das Terminal und gibt dort alsamixer ein:

Im Reiter "Analog Output" stellst du auf Stereoheadphones.

Anhang anzeigen 578725

Danke! Wie gesagt, normale Wiedergabe (Lautsprecher, Subwoofer) geht. Aber beim Einstecken ins Frontpanel kommt kein headphone (habs mit alsamixer so wie bei dir eingestellt). Warscheinlich würde der hintere Kopfhörerausgang bei der Soundkarte funktionieren - habe ich noch nicht getestet!
 
Was ist wenn du auf puvacontrol auf analog stereo duplex stellst und dann es im Terminal nochmals versucht. Hast du windows auch installiert, und wenn ja, dort funktioniert es. Nicht das daran liegt, dass das Frontpanel-Kabel nicht fest verkabelt ist...
 
"Analog stereo duplex" geht doch bei mir nicht (Soundkarte ist dann sozusagen außer Betrieb), nur "Analog Surround 4.0 Ausgang + Analog Stereo Eingang" funktioniert, da nützt auch die Konsole mit alsamixer nichts. Und ja im Dualboot mit Windows 7 geht der Kopfhörer einwandfrei.

Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben