Sound zwischen Headset/Monitor und TV/Lauchsprecher umschalten.

roymunson

Lt. Junior Grade
Servus,

aktull habe ich folgendes Setup:

• PC per DisplayPort an Dell u2515h angeschlossen. Sound/Mikro über Klinke an Kopfhörer/Mikro
  • TV per HDMI an meinen TV, Soundausgabe über den Fernseher

Je nach Situation sitze ich also auf der Couch und zocke bzw. gucke mir Serien etc. oder sitze am Schreibtisch und nutze das Headset.

Nun muss ich jedes mal, wenn ich von Couch an den Schreibtisch oder umgekehrt wechsel, die Kopfhöhrer und das Mikro umstecken, was auf Dauer ziemlich nervig ist.

Jetzt würde ich von euch gerne wissen, ob es ne Möglichkeit gibt, über die Software die Soundausgabe zu ändern, so dass ich Kopfhörer und Mikro eingesteckt lassen kann. bzw. vlt ist es sogar möglich, wenn ich den Monitor mit Windows+P wechsel, dass sich automatisch auch die Soundausgabe ändert.

Ich hoffe mein 1.Welt-Problem ist halbwegs verständlich geworden.

Vlt. habt ihr ja nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Sirius666S schrieb:
Genau das nutze ich auch.
Da der Sound über HDMI dann "getrennt" ist, wird automatisch wieder auf Klinke/USB Sound umgestellt.

Nutzt du, oder suchst du?

Wenns du es nutzt, sag mir mal bitte wie.

roymunson schrieb:
vlt ist es sogar möglich, wenn ich den Monitor mit Windows+P wechsel, dass sich autoamtisch auch die Soundausgabe ändert.

Warum nicht einfach mal ausprobieren? :rolleyes:
Wie Sirius schon geschrieben hat, wenn ein HDMI-Gerät (TV) getrennt wird, fällt das Audiogerät weg und Window schaltet auf ein anderes (Headset) um.
In die andere Richtung wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Völliger Blödsinn ist aber, dass du Köpfhörer und Mikro jedes Mal abziehst. Du kannst ja einfach das Standard-Ausgabegerät in Windows umstellen, das sind nur 3 Klicks.

pintness schrieb:
Warum nicht einfach mal ausprobieren? :rolleyes:
Wie Sirius schon geschrieben hat, wenn ein HDMI-Gerät (TV) getrennt wird, fällt das Audiogerät weg und Window schaltet auf ein anderes (Headset) um.
In die andere Richtung wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Völliger Blödsinn ist aber, dass du Köpfhörer und Mikro jedes Mal abziehst. Du kannst ja einfach das Standard-Ausgabegerät in Windows umstellen, das sind nur 3 Klicks.

Ich habs ja schon probiert und sobald ich von Monitor auf den TV wechsel, ist der Sound weg, auch wenn ich das Ausgabegerät in Windows ändere. Deswegen auch die dämliche "Steckerabzieherei".

Ich werds heute Mittag aber noch mal probieren. Vlt. bin ich auch einfach zu stumpf und hab das jeweilige Ausgabegerät nicht richtig eingestellt.

Ich habs ja schon probiert und sobald ich von Monitor auf den TV wechsel, ist der Sound weg, auch wenn ich das Ausgabegerät in Windows ändere. Deswegen auch die dämliche "Steckerabzieherei".
Dann stimmt schonmal was nicht behaupte ich, ich kann meine Rechner jederzeit von Soundkarte + Lautsprecher auf HDMI-Sound und zurück wechseln. Vielleicht ein Treiberproblem? Kopfhörer + Mikro am Front-Anschluss? Ist der vielleicht falsch konfiguriert?

h00bi schrieb:
SSD "SetSoundDevice" kleines Tool welches dir 2 Scripts anlegt um das Audiogerät umzuschalten.

Genau das Tool macht das, was ich wollte.

Vielen Dank!

p.s.
beim switch mit Windows+P tut sich nichts. Mit den genannten Tool, kein Problem.

Scripte sind schon eine recht hilfreiche Sache. Ich nutze ein paar (selbstgeschriebene) scripte, um global die Lautstärke zu ändern, die Ausgänge umzuschalten, die Soundkarten zu wechseln sowie den KHV der einen Karte zu steuern. Warum auch nicht. Jedes Mal den Mixer aufzumachen oder in den Einstellungen der diversen Abspieler herumzuwerkeln, war mir zu müßig.

Zurück
Oben