soundanlage zusammenbauen

Elektrigger

Newbie
hiho

aaaalos ich hab nen riesen prob was mir auf den nägeln brennt.

ich bin schüler auf der realschule in pfullendorf (10.klasse) und ich hab vorgeschlagen im pausenhof boxen zu installieren, mit denen man dann die schüler in den pausen mit musik beschallen kann.;) hab nen laden gefunden der mir des zeugs verkaufen kann was ich brauch (mercateo.de) jedoch hab ich nicht das technische knowhow dazu so etwas zammen zu bauen^^. ich wollte nachfragen ob mir jemand eine kaufliste zammen stellen könnte was ich denn alles dazu bräuchte. muss ja auch ned von mercateo sein.

der pausenhof ist so ca. 50 auf 50m groß. des ganze ist von drei gebäuden umrahmt. ich hab mir vorgestellt dass an jedes gebäude ne box installiert werden könnte dass auch jeder was von der musik mit bekommt. ich möchte dabei die lieder und des ganze vom PC her abspielen. des hiesse dann halt dass ich drei boxen(für jedes gebäude eine) bräuchte. so viel weiß ich^^ aber was ich sonst noch brauch (verstärker oder sonst nen schnickschnack) des weiß ich leider nicht. des ganze sollte ungefär höchstens 1300€ kosten.

meint ihr ihr könnt mir helfen? ich will darauf hinweisen dass ich in 6 wochen prüfung hab und davor gerne noch musik hörn möchte in den pausen :D:D:D

ich wär euch dankbar wenn ihr mir ne stückliste zammenteragen könntet mit ordendlicher leistung und gutem preis.

bitte weinfach alles da drin aufführen (kabel boxen verstärker unso halt ) :)

viiiiiiiiiiiiielen dank

Hallo!
Grob gesagt brauchst du Boxen, Kabel, ein Mischpult und eine Endstufe.
Da du drei Boxen installieren willst, benötigst du mindestens 2 Endstufen, es sei denn du findest eine mit 4 Kanälen. Ich würde dann aber lieber mit 4 Boxen arbeiten, weil ich 3 für eine ungünstige Anzahl halte. Mit 4 ließe sich die Sache etwas gleichmäßiger beschallen.
Dann stellt sich auch die Frage, welche Klanansprüche denn an die Anlage gestellt werden?
Da gibts zum einen Trichterlautsprecher , was aber dann wie Kaufhallenmusik klingt oder du nimmst "normale" Boxen. Bei beiden gehen die Preise weit auseinander.
An Kabeln brauchst du für jede Box ein Lautsprecherkabel. Die Anschlüsse variieren da auch oft, gerade im Outdoorbereich müssen diese anderen Ansprüchen standhalten. Dann brauchst du noch Kabel zwischen Endstufe und Mischpult (meist Instrumentenkabel oder XLR-Kabel) Die Endstufen müssen dann passend zu den Boxen ausgewählt werden. Diese sollten ein wenig mehr Leistung als die Boxen bieten.

Ich glaube aber, dass das schwierig wird, diese Aufgabe für 1300 Euro zu realisieren. Die Idee mag vielleicht gut sein, aber an deiner Stelle würde ich das lassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!

Gruß, Chris

Zurück
Oben