Soundausgabe mit GPU HDMI manchmal verzerrt

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Juli 2010
Beiträge
823
Servus Leute, nachdem meine eigene Recherche nicht ganz erfolgreich war wollte ich mal fragen ob jmd von euch das Problem kennt und eine Lösung weiß...

Ich gebe den Ton von meinem Rechner über den HDMI Ausgang meiner Grafikkarte aus.

In unregelmäßigen Abständen von mehreren Stunden beginnt der Ton plötzlich zu verzerren (dumpf, schrille höhen, Roboter sounds) - Häufig verschwinden die Störgeräusche nach 1-2 minuten wieder von alleine, oder ich schalte im Windows zwischen den Abtastraten hin und her, dann verschwindet das Problem wieder.

Verwendet wird eine AMD R9 290X, es wurden schon verschiedene Kabel getestet. Receiver ist ein Denon X2000 @Windows10
Settings Multi Channel 5.1 /192/96/44Khz 16/24bit ausprobiert, ohne veränderung.

Treiber der GPU ist aktuell. Interne Soundkarte hat das Problem nicht, gibt aber auch kein 5.1 in Games aus...

Hoffe auf euren Senf

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchen games tritt es auf ?
 
Eigentlich gar nicht bei Games, soweit ich das grad sagen kann (Spiele meistens über Kopfhörer und interne Soundkarte, Filme schaue ich über Anlage und Singleplayer Games auch über GPU Output) - Meistens tritt es auf wenn ich im Desktopbetrieb Filme Streame bzw. mit VLC einen Film schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens? Hört sich eher so an, als sei das immer der Fall, wenn du den VLC nutzt. Nutzt du für das Streaming den VLC?

Solche Robotersounds entstehen, wenn die Bandbreite plötzlich zu schmal wird. Bei Streaming kann das natürlich viele Ursachen haben.
 
Es passiert wenn ich mit VLC lokal einen Film schaue, dann muss ich den Player schließen und durch ändern der Abtastrate das ganze wieder zurücksetzen. Ebenso wenn ich mit Chrome z.b. Prime Instant Video Streame - Hier reicht umschalten auf neue und dann wieder alte Abtastrate (z.b. Standard Settings 48Khz 16Bit dann wieder 192Khz und 24Bit, ich nehme immer die Höchste Abtastrate, da auch bei geringeren das Problem auftritt) Danach Browserfenster aktualisieren, dann geht es wieder normal weiter. Problem tritt bestimmt 5x die Woche auf.

(Bandbreite für Streaming hat schon mit 3000DSL ausgereicht habe jetzt 50k)

Das Problem besteht in etwa seit ich mein Board gewechselt habe (Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK), allerdings ging es am Anfang auch. Möglicherweise kann es auch der Treiber für die GPU sein...

Ich finde es auch seltsam dass die Störgeräusche nach einigen Minuten wieder von selbst verschwinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bandbreite bezog ich mich auf das Signal an sich. Mir scheint so, als würde bei dir ein Audiocodec nicht korrekt arbeiten. Prime Instant Video nutzt eine extrem schlecht umgesetzte Silverlight-Anwendung. Ich habe auch so meine Problem mit HDMI. Du wirst das Rätsel vermutlich lösen können, wenn du herausfindest welchen gemeinsamen Codec VLC und Instant Video nutzen.
 
H.265 und H.264 sind hier wohl im Spiel
 
Ja schon, aber H.264 und H.265 sind nur Standards die von verschiedenen Leuten in De- und Encoder umgesetzt wurden. Beim MPC kann man leicht erkennen welcher Filter gerade aktiv ist, wie das beim VLC aussieht weiß ich nicht. Das ist einer der Gründe warum ich MPC bevorzuge.
 
Zurück
Oben