Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Soundausgabe schnell verändern

lesmue

Lt. Junior Grade
Hallo hoffe mal ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Habe folgendes vor bzw ein Problem mit meiner Soundausgabe:

Habe an meinem PC

1x Soundausgabe per HDMI an 32" LCD-TV angeschlossen über den Soundchip der Graka
(weiß nicht wie ich es sonst nennen soll)

1x an Onboard-Soundkarte mein Headset angeschlossen

Habe also aktuell den Spiele-Sound über die Lautsprecher der Glotze laufen, und andererseits
übers Headset dann Skype...

Jetzt möchte ich aber hin-und wieder alles übers Headset laufen lassen (wenn ich mal Nachts zocke) das ganze bekomme ich aber nur hin wenn ich jedesmal über die Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> die Audioausgabe neu konfiguriere und mein Standardkommunikationsgerät neu zuweise?

Jetzt die Frage kann ich das ganze über ne Verknüpfung, Tool oder sonst was mit nem Simplen Knopfdruck regeln?

unten in der Taskleiste -> der kleine Lautsprecher -> Rechtsklick -> Wiedergabegerät -> das jeweilige gerät als standart ausgabegerät wählen

ist ne sache von 5sek

ansonsten irgendwie eine Tastenkombi - oder makro anlegen

alles klar ok danke...

wusste nicht das das auch per Rechtsklick aus der Taskleiste geht, hab mich sonst immer über die Systemsteuerung -->Audiogeräte usw dahin bewegt...

bei usb headsets wird automatisch dieser vorgang beim anschließen ausgeführt und wieder zurück

naja ich meine eben das symbol neben der Uhr
da sieht man so ein kleinen lautsprecher

bei usb headsets wird automatisch dieser vorgang beim anschließen ausgeführt und wieder zurück
wie oben zu lesen - ist es ein klinken headset via onboard

Hallo,

ich habe quasi das selbe "Problem" (wenn man es überhaupt Problem nennen darf).

Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit dies mit einem Hotkey zu ändern? Wenn ich zb. Ingame wäre, das ich
nicht unbedingt auf den Desktop zurück muss.

Oder Vielleicht eine kleine Software die mir das ermöglicht?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben