Soundausgabeprobleme sobald Mikro in Beutzung (Win10)

Tharan

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ein Freund hat folgendes Problem und wir sind ratlos:
  • B450-Board von MSI
  • 16GB-RAM & Ryzen 5 3600
  • alte SSD über Sata
  • Headset über USB

Alles lief gut, aber weil die SSD klein war nun Austausch zu NVMe SSD und neue Installation von Windows 10 2004.

Nun nach der Neuinstallation folgendes Problem: Immer wenn irgendwas lädt gibt es ein Rauschen/Kratzen im Sound. Programme oder Spiele laden, USB-Geräte werden gewechselt, schon kriselt es in Musikprogrammen oder beim Voicechat.

Was bisher zum Anschluss versucht wurde:
  • SDD-Zugriff mal richtig rödeln lassen, ist aber nicht entscheident
  • RAM-Takt zwecks Stabilität, auch egal
  • Programme die auf das Mikro zugreifen sind wohl ein wichtiger auslöser. Ohne diese wie Teamspeak, Skype, etc. tritt es nicht auf.

Jemand Ideen woran es hängen kann?
 
Ja, wir haben auch mehrere Ports schon probiert, ob es daran liegen könnte. Leider gleiches Ergebnis.
 
Zurück
Oben