Headset rauscht, sobald Mikro entmuted ist

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
588
Hallo zusammen,

Frage:

Ich nutze ein Jabra Elite 85h Headset am PC. Es ist über Bluetooth verbunden, da ich kein Fan von kabelgebunden Headsets bin.
Davor habe ich ein Bose Headset ebenfalls via Bluetooth genutzt. Was mir bei beiden auffällt ist,. dass sobald das Mikrofon entmuted ist, ich ein extremes Rauschen höre. Egal ob Discord, Whatsapp Telefonie oder Videochats. Dieses Rauschen ist extrem nervig. Gibt es eine Möglichkeit das wegzubekommen?`Wenn ich an der Konsole sitze und da das Mikrofon entmuted ist, rauscht da auch nix.

Danke
 
Ist da ggfs. Sidetone aktiv? Sidetone ist eigentlich dazu da, dass du dich selbst sprechen hörst. Kann u.U. auch dazu führen, dass du ein Rauschen, was vom Mikrofon aufgenommen wird, ebenfalls hörst.
 
Hm, ich weiß nicht. Das ist nicht die Lösung. Ich höre mich ja nicht selbst. Sondern nur dieses Rauschen. Das Noise Cancelling meines Kopfhörers wird dabei auch deaktiviert.
 
Du hörst dieses Rauschen, weil das Mikrofon irgendwas aufnimmt. Kann natürlich auch einfach ein "Grundrauschen" des Mikrofons selbst sein. Da hilft es halt nur, mit entsprechenden Einstellungen gegenzusteuern. Empfindlichkeit runter und solche Sachen.
 
War's nicht so, dass Bluetooth irgendwie die Bandbreite der Kopfhörer einschränkt, wenn über dieselbe Verbindung noch ein Mikro läuft oder sowas? 🤔

EDIT: Hier unter Punkt 3 habe ich etwas gefunden. Ob's dasselbe ist und ob es stimmt, weiß ich nicht. https://integraudio.com/bluetooth-headphones-lower-quality/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben