Soundausgänge vertauschen?

BLAiZE

Cadet 4th Year
Ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass meine vorderen Boxen nicht funktionieren.
Habe anschliessend im Realtek Soundmanager (AC97) jeden Kanal (5.1) durchgecheckt und nur die beiden Vorderen funktionieren nicht.
Denke ich mir, dass es am Ausgang selbst liegt, denn die Boxen funktionieren alle einwandfrei.

Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Software gibt die die beiden Ausgänge (z.B. Front mit den Seitlichen) vertauschen kann, damit ich für die vorderen Kanäle einfach eine andere Buchse nehmen kann und nicht gleich eine neue Soundkarte kaufen muss.

Weiß da jemand was drüber oder weiß jemand eine andere Methode?

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Deutsch + Rechtschreibung)
Nimm einfach irgend einen anderen Ausgang (der sechs).
Wenn die automatische Erkennung anspringt wählste dann hald "Lautsprecher vorne"...

ich habe ja keine automatische erkennung.
die gibt es nur in den HD Variante meiner Soundkarte.
Hab aber nur AC97

du könntest auch auf 2.1 betrieb umstellen - 5.1 hast du ja immoment eh nicht ^^ - aber vllt geht es dann und vllt sogar die buchse wieder

S.D.W schrieb:
du könntest auch auf 2.1 betrieb umstellen - 5.1 hast du ja immoment eh nicht ^^ - aber vllt geht es dann und vllt sogar die buchse wieder

bei 2.1 kommt garkein Ton, weil er ja die vorderen Kanäle anspielt.

Selecta schrieb:
Hmmm und manuell kannst dus auch nicht ändern ?
Glatt mal am Zweit-PC testen...

was genau soll ich denn manuell ändern?

mfg

Edit: Könnte man nicht anstatt den hinteren grünen Ausgang (Front) den vorne an der Front des PCs benutzen, sodass der Aufbau folgendermaßen aussieht:

Frontspeakers: PC-Front
Rearspeakers: schwarzer Ausgang hinten an der Soundkarte
Center/Sub: orangener Ausgang hinter an der Soundkarte
würde das gehen? Kann es im Moment leider nicht testen.
Wäre meine Theorie. Wie schaut's in der Praxis aus? Weiß jemand was?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben