Tastatur funktioniert beim spielen nicht, beim vertauschen der Anschlüsse dann plötzlich die Maus nicht

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kann ich leider immer noch keine Spiele mehr spielen. Egal ob Warframe, Subnautica below zero, oder the forest, aber grafisch nicht sehr aufwendige Spiele wie Hearthstone oder Osmos funktionieren wieder Problemlos. Vor einigen Wochen war zusätzlich das Problem, dass sich der PC aufgehängt hat. Was mittlerweile aber nicht mehr auftritt. Das Problem ist einfach die Tastatur die nicht mehr funktioniert wenn ich im Hauptmenü eines dieser Spiele bin . Als die Tastatur dann eben wieder nicht mehr funktioniert hat, habe ich den Anschluss mit der Maus vertauscht und auf einmal hat die Maus nicht mehr funktioniert, aber die Tastatur. Danach habe ich sie wieder auf ihren ursprünglichen Platz getauscht und keines der beiden hat mehr funktioniert. Musste danach den PC ausschalten, als er dann wieder eingeschaltet war, haben die Tastatur und die Maus wieder einwandfrei funktioniert. Aber auch nur solange bis ich es wieder wiederhole. Habe das auch mit einer anderen Tastatur versucht, aber das Problem blieb trotzdem bestehen.
the forest und Warframe spiele ich auf sehr hohen Einstellungen. Übertakten mache ich auch nicht, weiß auch nicht mal wie das funktioniert.

Das Programm Kaspersky hat auch nichts gefunden.
Meine Treiber sind auch alle aktuell.
Zumal auch am 12.12 kam auch ein neuer Grafiktreiber für meine Grafikkarte heraus. Aber auch als ich diesen installiert habe blieb das Problem trotzdem bestehen.

Angemerkt sei noch beim Task - Manager ist die CPU oder der Datenträger, wenn ich eines der Spiele starte manchmal für kurzen Augenblick auf 100% kommt.

Den PC habe ich seit einigen Monaten zusammengebaut. Alle Komponenten sind neu und in den ersten Wochen
lief es auch Problemlos

Zu meiner verwendeten Hardware die ich nutze:
  • Benq Xl2411z Monitor
  • Radeon RX 570 Grafikkarte
  • AMD Ryzen 5 2600 Prozessor
  • ASRock B450 Pro4 Mainboard
  • Netzteil System Power 9 von be quit (400 Watt)
  • Patriot Viper Elite 8GB DDR4 2800 MHz Arbeitsspeicher.
  • Patriot Burst SSD mit 480 GB
  • Sharkoon Skiller Tastatur
  • Club 3D Adapter DisplayPort > DVI-D (Active Dual) - Hdmi Kabel ( bei beidem tritt das Problem auf )
  • Logitech G502 Spektrum
  • Logitech Boxen
Anbei ist der Link zur Tastatur

https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o05_s02?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

Und hier ein anderer Beitrag bei dem schon einiges Ausprobiert wurde.
Es leider zu keinem wirklichen Lösung kam. Außer das Bios mal zu reseten.
Alleine möchte ich das aber nicht machen, da das MB dadurch geschädigt werden kann.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-mehr-anstaendig-beim-spielen.1906907/

Wäre schön wenn Ihr mir wieder einmal helfen würdet.
Vielleicht andere Lösungsvorschläge wenn es die noch gibt, außer sofort das Bios zu reseten.
 
Durch das zurücksetzten des Bios, oder jetzt Uefi beschädigt man nix, gar nix. wenn man das Uefi updatet muss man sogar die Default Einstellungen laden. Meistens muss man danach die Bootreihenfolge, Festplattenpriorität und das XMP Profil des Ram neu laden, fertig ist die Laube.
 
Versuche mal die Maus / Tastatur UNTEREINANDER anzuschließen - nicht nebeneinander

Gerätemanager > USB-Controller > >> USB-Root-HUB >> Energieverwaltung = Haken entfernen -
 
cutterslade1234 schrieb:
Durch das zurücksetzten des Bios, oder jetzt Uefi beschädigt man nix, gar nix. wenn man das Uefi updatet muss man sogar die Default Einstellungen laden. Meistens muss man danach die Bootreihenfolge, Festplattenpriorität und das XMP Profil des Ram neu laden, fertig ist die Laube.

Der exakte Verlauf steht auch auf Deutsch im Handbuch aber verstehe das zum teil trotzdem nicht so richtig.
Um das Bios zu resten müsste ich auch die Grafikkarte entfernen um an die Bios Batterie zu gelangen.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Versuche mal die Maus / Tastatur UNTEREINANDER anzuschließen - nicht nebeneinander

Gerätemanager > USB-Controller > >> USB-Root-HUB >> Energieverwaltung = Haken entfernen -
Das habe ich gerade mal gemacht, geklappt hat es aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist außer Maus / Tastatur noch an USB-Geräten angeschlossen ?

Maus / Tastatur unter - / übereinander anschließen - sollte dann aber funktionieren -

BIOS-Reset ist auch im BIOS möglich -
 
Hallo @Hanne,

daran ist noch der Converter angeschlossen, der als einziger funktioniert.
Habe diesen auch mal entfernt und ein einfaches HDMI Kabel angeschlossen, aber nach ein paar Minuten hat die Tastatur auch nicht mehr funktioniert.

Dieser Converter hat einen Displayport und USB Anschluss.

Könntest du mir bitte einfach und verständliche erklären, wie ich den BIOS reset im BIOS durchführe.
Denn im Handbuch finde ich nichts.
 
Ins uefi kommst du mit mit F2 oder der del Taste.
Im Handbuch Seite 74:
Load setup defaults, dann mit F10 - save changes and exit bestätigen und neu starten. Nach dem restet ggf. Nochmals ins uefi und den RAM auf xmp Profil einstellen und die boot Reihenfolge anpassen.
Wichtig ist dabei aber, erst defaults laden und Neustart, erst dann wird es übernommen, dann erst rein wieder rein und einstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Ins uefi kommst du mit mit F2 oder der del Taste.
Im Handbuch Seite 74:
Load setup defaults, dann mit F10 - save changes and exit bestätigen und neu starten. Nach dem restet ggf. Nochmals ins uefi und den RAM auf xmp Profil einstellen und die boot Reihenfolge anpassen.
Wichtig ist dabei aber, erst defaults laden und Neustart, erst dann wird es übernommen, dann erst rein wieder rein und einstellen....
Wie passe ich die Boot Reihenfolge an?
Ich habe nur eine SSD.
 
Achso, dann sollte es passen. Früher war es so, das erst optische Laufwerke angesteuert wurden und USB sollte nach der HDD bzw bei dir ssd kommen. Kannst du also so lassen
 
" Load setup defaults, " ersetzt aber kein reset cmos , du setzt mit default nur auf die eingestellten werte des bios zurück
 
Memorie schrieb:
" Load setup defaults, " ersetzt aber kein reset cmos , du setzt mit default nur auf die eingestellten werte des bios zurück
Ok dann nehme ich mal die Batterie heraus,
bevor ich das mache wäre es sicherer das windows creation tool auf einen USB Stick zu laden ?
Falls Windows aus irgendeinem Grund nicht mehr starten sollte.
 
ja batterie raus ist gut, und dann den cmos clear am bord suchen, das ist ein 2-pin stift-sockel, wenn da eine brücke auf einem stift steckt, diesen dann benützen für beide stifte, wenn nicht vorhanden, dann nimmst nen schraubendreher, und brückst die 2 stifte so für gute 5 sekunden, vieleicht ist auf deinem board soger extra so ein drücker,taster, wo du das machen kannst, das weiß ich nicht
gruß karl
ps.. den stick kannst du auf alle fälle machen, der schadet nie, liegt bei mir immer parat , usb sticks kosten ja nicht mehr die welt , und falls du nur den win-key hast, oder überhaupt nicht, bei microsoft ein konto haben, oder eröffnen, dann bei der registrierung einfach bei dem microsoft konto anmelden
 
Memorie schrieb:
ja batterie raus ist gut, und dann den cmos clear am bord suchen, das ist ein 2-pin stift-sockel, wenn da eine brücke auf einem stift steckt, diesen dann benützen für beide stifte, wenn nicht vorhanden, dann nimmst nen schraubendreher, und brückst die 2 stifte so für gute 5 sekunden, vieleicht ist auf deinem board soger extra so ein drücker,taster, wo du das machen kannst, das weiß ich nicht
gruß karl
ps.. den stick kannst du auf alle fälle machen, der schadet nie, liegt bei mir immer parat , usb sticks kosten ja nicht mehr die welt , und falls du nur den win-key hast, oder überhaupt nicht, bei microsoft ein konto haben, oder eröffnen, dann bei der registrierung einfach bei dem microsoft konto anmelden
genügt es auch einfach nur die Batterie herauszunehmen und ohne das mit den 2 Pin Sockel ?
Der Stick wird noch vorbereitet, dann mache ich mich mal daran.
 
kannst versuchen, aber die elkos, und alles andre wird hald nicht komplett stromlos, wenn du eh schon an der batterie bist, ist das doch kein kunststück mehr, ich guck mal, wo an deinem board der stecker ist
 
JackA$$ schrieb:
Der RAM steckt auch in den richtigen Slots?
Wenn es 2 Riegel sind, schon mal nur mit einem Riegel getestet?
Ich habe 4 Ram Slots.
Ich benutzte den 2 und den 4 slot von dem CPU Kühler aus gezählt.
Wieso sollte ich das nur mit einem Riegel probieren?
 
also, du hast ganz rechts unten den sockel, wo der powerswitch, der reset stecker, und der festplatten aktiviti stecker sind, links zwei mal daneben, die lüfterstecker, dann kommt schon weiter links der cmosclr jumper , also der hat nut 2 pins, kannst nicht verfehlen, diese zwei pins überbrückst du mit nem schraubendreher , oder sonst was metallisches, ict ganz einfach, und --- wichtig, netzstecker raus, aus dem netzteil
 
Memorie schrieb:
kannst versuchen, aber die elkos, und alles andre wird hald nicht komplett stromlos, wenn du eh schon an der batterie bist, ist das doch kein kunststück mehr, ich guck mal, wo an deinem board der stecker ist
Ok.

Also noch mal Schritt für Schritt sobald der PC ausgeschaltet ist:
1. Netztstecker von Strom ab machen und Grafikkarte abmontieren.
2. Batterie raus 10 sekunden warten und wieder rein
3. Jumper an cmos2 stecken 5 Sekunden warten und wieder rausziehen und an ursprüngliche Stelle stecken.

Diese Tasten die du meinst gibt es glaube ich auch nur bei richtig guten MB.
 
du brauchst die grafikkarte nicht rausnehmen, wir nehmen ja an, das das board zurück gesetzt werden muß, während des jumperns kannst die batterie auch noch draußen lassen, aber sonst, alles richtig
vergessen, ,
nach dem reset beim ersten booten noch mal im bios stoppen, und auf set bios default stellen, abspeichern und verlassen, dann , später kannst im bios wieder ändern, was du meinst
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
du brauchst die grafikkarte nicht rausnehmen, wir nehmen ja an, das das board zurück gesetzt werden muß, während des jumperns kannst die batterie auch noch draußen lassen, aber sonst, alles richtig
Das Problem ist die BIOS Batterie ist direkt unter der Grafikkarte, sonst könnte ich da nicht heran kommen.
 
Zurück
Oben