Soundaustausch zwischen Gaming und Streaming PC

Bergfürst

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

ich verwende für Twitch einen Gaming und einen Streaming PC. Bisher konnte ich den Sound über den Streaming PC laufen lassen. Nun habe ich aber eine Anwendung, bei der ich TS auf dem Gaming PC nutzen muss. Daher musste ich meine Kopfhörer und mein Mikro nun wieder am Gaming PC anschließen. Problem ist jetzt, dass ich den Sound vom TS und den Gaming Sound (Aufnahme über Capture Card HD60 pro) nicht gleichzeitig auf mein Streaming PC übertragen bekomme.

Welche Lösungen könnte es für mein Problem geben? Habe schon an ein Mischpult gedacht, dann könnte ich schon mal das Mikrofon für beide PCs (Straming und Gaming PC) nutzen. Weiß aber nicht, ob ich über das Mischpult, den Ton vom Teamspeak an den Streaming PC übermitteln kann?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Der Bergfürst

https://www.vb-audio.com/Cable/
Reicht das vielleicht?
Damit könntest du zumindest das Signal duplizieren.
Muss gestehen ich weiss nicht genau wie die Karte das abgreift.

Das ganze wird über HDMI ausgegeben und dann bei derHD60 pro über HDMI wieder rein?

Kannst du dann nicht einfach über Systemsteuerung - Sound - Aufnahme - "Mikro" auswählen und Eigenschaften - "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" auswählen und dort dann den HDMI einstellen?

Edit: Und das ganze halt auch noch bei "Stereomix", so dass der Ton vom Gaming PC 1:1 über HDMI zum Streaming PC kommt.

oder bin ich da jetzt ganz falsch?

petepow schrieb:
Das ganze wird über HDMI ausgegeben und dann bei derHD60 pro über HDMI wieder rein?

Stimmt. Ich muss dafür aber auf dem Gaming PC, unter den Wiedergsbegeräten auch die Capture Card angeben. Somit höre ich den Gaming Sound nur noch auf dem Streaming PC. Soweit passt das.

petepow schrieb:
Kannst du dann nicht einfach über Systemsteuerung - Sound - Aufnahme - "Mikro" auswählen und Eigenschaften - "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" auswählen und dort dann den HDMI einstellen?

Edit: Und das ganze halt auch noch bei "Stereomix", so dass der Ton vom Gaming PC 1:1 über HDMI zum Streaming PC kommt.

Wie gesagt, kann nur eine Wiedergabequelle auswählen. Entweder die Capture Card oder Stereomix. Leider.

https://help.elgato.com/customer/po...ture-hd-from-my-windows-pc-via-hdmi-?b_id=360

Auch da wird erwähnt, dass Virtual Audio Cable / VB Audio Cable eine mögliche Lösung wären.
Durch das "abhören" des Stereo-Mixes kannst du aber das gleiche mit Windows-Bordmitteln machen.
Habe mich aber schnell an VB Cable bzw die umfangreichere Variante "VB VoiceMeter" gewöhnt, damit kannst du auch dein Teamspeak für die Zuschauer muten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Virtual Audio Cable kenne ich mich nicht aus, aber so wie ich es gesagt habe, sollte es funktioniert.

Du stellst ganz normal ein dass dein Ton über die Soundkarte zum Headset kommt. Bei Sound unter Aufnahme - Stereo Mix und dort eben es so auswählen wie ich es oben beschrieben habe. Ich habe es gerade selber schnell getestet. Hatte den Ton sowohl auf den Kopfhörer, wie auch über den Fernseher (bei dir halt Streaming PC)

Edit: Unter Wiedergabe hatte ich die Soundkarte eingestellt.

Anhänge

• soundhdmi.PNG
    soundhdmi.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 798
  • wiedergabe.PNG
    wiedergabe.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 816
  • aufnahme.PNG
    aufnahme.PNG
    27 KB · Aufrufe: 832
Ja über den Stereo-Mix klappt das auch.
Virtuelle Kabel werden dann interessant, wenn er für die Zuschauer eine Soundquelle wie Teamspeak ausblenden möchte.

petepow schrieb:
Mit Virtual Audio Cable kenne ich mich nicht aus, aber so wie ich es gesagt habe, sollte es funktioniert.

Du stellst ganz normal ein dass dein Ton über die Soundkarte zum Headset kommt. Bei Sound unter Aufnahme - Stereo Mix und dort eben es so auswählen wie ich es oben beschrieben habe. Ich habe es gerade selber schnell getestet. Hatte den Ton sowohl auf den Kopfhörer, wie auch über den Fernseher (bei dir halt Streaming PC)

Edit: Unter Wiedergabe hatte ich die Soundkarte eingestellt.

Habe deinen Vorschlag direkt mal getestet und es funktioniert tatsächlich. Vielen Dank dafür. Der Sound wird nun nicht mehr über die Elgato sondern über Steremix an den Streaming PC übermittelt.

Nachteil: Mein Mikrofon kann ich so in OBS nicht separat mit Filtern belegen und die maximale mögliche Lautstärke in OBS ist leider auch leiser geworden.

Könnte ich die Nachteile mit einem Mischpult bzw. Virtual Cable ausmerzen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir würden 3 Dinge einfallen die du machen könntest.

1. Mit Virtual Cable könntest du den Ton gleich richtig abmischen, so dass du in OBS nichts mehr verstellen musst.
2. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man per Virtual Cable auch den Ton über das Netzwerk Streamen kann. Du könntest also nur das Mikrofon über das Netzwerk zum Streaming PC streamen. Dafür findest du aber sicher ein Tutorial auf youtube.
3. Mischpult kaufen und das Mikrofonsignal dann auf beide PCs schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergfürst
Zurück
Oben