Soundbar als Ersatz für Presonus Eris E8

Schnubb

Lt. Commander
Moin zusammen,

wie im Titel angedeutet, möchte ich meine beiden Eris E8 ersetzen.
Einer ist inzwischen defekt und an sich brauchen sie mir auch zu viel Platz, weswegen ich eine deutlich schlankere Lösung möchte.
Das Einsatzgebiet ist denkbar einfach. Ich schaue in einem ca. 20qm Raum ab und an mal Filme, entweder auf eine Entfernung von ca. 1,5m oder ca. 4m. Für viel mehr wird das Audio-Gerät eher nicht genutzt werden.
Entsprechend muss es auch nichts aufwendiges sein und ich dachte an eine Soundbar, die ich im besten Fall unter den Monitor stellen kann, um weiter Platz zu sparen. Sollte das zu viele Kompromisse fordern, wäre es aber auch kein Ausschlusskriterium.
Ich verwende diesen Monitor: https://geizhals.de/samsung-s27h85-ls27h850qfuxen-a1622020.html
Ich möchte die Soundbar wie sämtliche Peripherie mit dem Monitor verbinden und das alles vom Monitor über USB C mit dem Laptop.

Habt ihr für so eine Soundbar und die Umsetzung Empfehlungen im Bereich bis ca. max. 150€?

Liebe Grüße und frohe Ostern
Matthias

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also ich hab mir statt meiner 2 Satelliten (Logitech oder Creative irgendwas) diese Soundbar hier geholt
https://www.amazon.de/dp/B09Q6GVNL7?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1

in Kombination mit einer Creative Soundkarte AX-7.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich enttäuscht bin.
Direkt davor sitzend klingt das Ding deutlich schlechter als die billigen (100 €) 2.1 Boxen. Auch wenn es bei Filmen um das Hörverständnis geht.
Mit einigem herumgeklickse (sowohl die Soundbar als auch die Soundkarte haben Funktionen für Voice Enhance und diverse Equalizer für Musik/Film/Spiel etc...) gehts jetzt deutlich besser, aber so ganz glücklich bin ich nicht, vor allem wenn ich vor dem PC sitze. Raumordnung usw passt einfach nicht in Spielen etc.

Vermutlich passt eine Soundbar dann besser, wenn man etwas weiter wegsitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Schnubb
@Icepeakjr danke für die Empfehlung.
Kannst du dazu was sagen, ob meine Idee der Umsetzung mit der Teufel so funktionieren würde, dass ich sie z.B. über HDMI in den Monitor stecke und über USB-C an den Laptop weiterschleife und darüber steuere?

Eine Soundbar am Monitor anschließen funktioniert nicht. Der Monitor unterstützt garantiert kein ARC. Du musst die Soundbar (oder Boxen) direkt am Notebook anschließen.

Die Teufel könnte man auch per Blutooth verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Am Monitor kannst du die per USB anschließen, wenn der Monitor das irgendwie an das Endgeräte weiterleitet.

Mosed schrieb:
Eine Soundbar am Monitor anschließen funktioniert nicht. Der Monitor unterstützt garantiert kein ARC. Du musst die Soundbar (oder Boxen) direkt am Notebook anschließen.

Die Teufel könnte man auch per Blutooth verbinden.
Bzw geht wohl auch einfach der Audio Ausgang, oder verliert man da viel Information?

Du meinst per Klinke? Ja, das wird auch funktionieren für Stereo. Informationen verliert man da keine.

Mosed schrieb:
Du meinst per Klinke?
ja.
Mosed schrieb:
Ja, das wird auch funktionieren für Stereo. Informationen verliert man da keine.
danke, das wollte ich wissen, ob bei diesem 3.1.2 System von Denon das ich oben verlinkt habe ein Unterschied wäre, aber wenn ich über HDMI ansteure statt Klinke habe ich ja wieder meine Soundkartenfeatures nicht...

Ah, diese Verbindung habe ich nicht gezogen, sondern dachte es geht um Stereo (Teufel Soundbar).
Bei 3.1.2 wäre das Tonformat ja nicht Stereo, sondern ist Mehrkanal und meistens sogar z.b. DD+, das kann man nicht per einfacher Klinke übertragen.
Klinke ist max Stereo, also 2.0
Wenn man mehrere Klinken-Anschlüsse nutzen würde, kann man auch Mehrkanal übertragen, aber max 2 Kanäle pro Klinke.

Wenn das Tonformat z.b. DD+ ist und man DD+ direkt an die Soundbar leitet, bringen die Features der Soundkarte eh nichts.
Sie Soundkartenfeatures kann man nur nutzen, wenn irgendwas analog an der Soundkarte angeschlossen ist.
Müsste jedenfalls so sein, weil bei digitalen, codierten Tonformaten eigentlich nur übertragen wird.
Bei optischen Anschluss eventuell möglich, weil dann eh umcodiert werden muss. Der optische Anschluss unterstützt kein DD+, sondern nur DD. Das codiert die Soundkarte dann um (oder es wird nur Stereo übertragen).

Wie hast du die Soundbar denn an die Soundkarte angeschlossen?
Falls per Klinke ist es kein Wunder, dass der Klang bei Filmen nicht gut ist. Entweder nutzt du dann nämlich nur 2.0 (und die Soundkarte mischt die restlichen Kanäle rein) oder es werden sogar Kanäle ignoriert (wenn du an der Soundkarte einstellt, dass ein 3.1.2 Gerät angeschlossen ist, aber du nur 2.0 anschließt (ein Klinkenkabel), werden die restlichen 1.1.2 Kanäle nicht übertragen).

Aber gerade bei 3.1.2 ist es eh besser die Soundbar alles regeln zu lassen. Sonst hast du zwei Stellen, die in den Ton eingreifen. Und nur die Soundbar weiß, was überhaupt an Lautsprechern angeschlossen ist.
Wenn der Film DD+ als Tonformat hat, wird das bei HDMI direkt an die Soundbar übertragen und die encodiert es dann passend.

Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Ah, diese Verbindung habe ich nicht gezogen, sondern dachte es geht um Stereo (Teufel Soundbar).
Bei 3.1.2 wäre das Tonformat ja nicht Stereo, sondern ist Mehrkanal und meistens sogar z.b. DD+, das kann man nicht per einfacher Klinke übertragen.
Klinke ist max Stereo, also 2.0
Wenn man mehrere Klinken-Anschlüsse nutzen würde, kann man auch Mehrkanal übertragen, aber max 2 Kanäle pro Klinke.
Bzw 3 ja.
Ich bin davon ausgegangen, dass es keinen Unterschied macht, in der Anleitung war kein Wort davon und prinzipiell funktioniert es ja, inkl Bass, Raumordnung etc.
Und ich bin auch davon ausgegangen, dass das Ding sowieso 2.1 "aufmischt", schließlich ist eben nur 1 Klinkeneingang, statt wie bei meinem Sorroundsystem deren gleich 3
Ich kann aber natürlich Mal probieren ob es mit HDMI besser wird, das war dann einfach über die GPU, oder?
Mosed schrieb:
Wenn das Tonformat z.b. DD+ ist und man DD+ direkt an die Soundbar leitet, bringen die Features der Soundkarte eh nichts.
Sie Soundkartenfeatures kann man nur nutzen, wenn irgendwas analog an der Soundkarte angeschlossen ist.
Jep, das hab ich mir gedacht
Mosed schrieb:
Wie hast du die Soundbar denn an die Soundkarte angeschlossen?
Falls per Klinke ist es kein Wunder, dass der Klang bei Filmen nicht gut ist. Entweder nutzt du dann nämlich nur 2.0 (und die Soundkarte mischt die restlichen Kanäle rein) oder es werden sogar Kanäle ignoriert (wenn du an der Soundkarte einstellt, dass ein 3.1.2 Gerät angeschlossen ist,
Ja, muss ich nochmal probieren, wie gesagt es wundert mich, dass die Anleitung davon nicht abrät bzw. Nicht mehr Anschlüsse da sind
Mosed schrieb:
aber du nur 2.0 anschließt (ein Klinkenkabel), werden die restlichen 1.1.2 Kanäle nicht übertragen).

Aber gerade bei 3.1.2 ist es eh besser die Soundbar alles regeln zu lassen.
Hmm ich probier's, aber wäre Schade, weil ich bei der Soundkarte ja viel mehr Optionen hab

Vielleicht sind die davon ausgegangen, dass bekannt ist, dass AUX immer nur Stereo ist.

Es kann gut sein, dass die Soundbar eine Stereo-Quelle auf 3.1.2 hochrechnet. Aber wenn du einen Film schaust, der einen 5.1 Ton hat, kommt der Originalton halt nicht an der Soundbar an.

Und in Filmen sind Gespräche in der Regel primär auf dem Center-Kanal. Wenn der komplett fehlt, ist die Sprache noch schlechter zu hören als sonst.
Am Besten ist daher tatsächlich per HDMI (über die GPU) anzuschließen. Und dann über die Soundbar den Ton passend einzustellen. Entweder die hat direkt Optionen Sprache lauter zu stellen und/oder die Dynamik zu reduzieren. Oder man stellt einfach den Center-Kanal lauter.

Blöd ist dabei nur, dass man die Soundbar dann quasi als Bildausgabegerät in Windows aktivieren muss. Aber irgendwo hat mal jemand behauptet es ginge auch ohne Bildausgabe. Problem ist halt, dass der Mauszeiger dann verschwinden kann auf dem virtuellen Monitor. Abhilfe kann aber schaffen in den Einstellungen bei Windows den "Soundbar-Bildschirm" Ecke auf Ecke mit dem richtigen Bildschirm zu setzen, sodass es quasi keinen Übergang gibt, an dem der Mauszeiger rüberwechseln kann.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
wie gesagt es wundert mich, dass die Anleitung davon nicht abrät bzw. Nicht mehr Anschlüsse da sind

In der Regel wird eine Soundbar halt an einem Fernseher benutzt und dann hat man eh HDMI zur Verfügung.
Die Zeiten von mehreren Klinken-Anschlüssen sind allgemein eher vorbei. Das bieten ja nicht mal mehr AV-Receiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Mosed schrieb:
Blöd ist dabei nur, dass man die Soundbar dann quasi als Bildausgabegerät in Windows aktivieren muss
ganz blöde Frage, ich habe am PC Bluetooth 5.0, die Soundbar hat das auch, wenn ich via BT verbinde, hab' ich dann auch alle Kanäle oder ist das auch eingeschränkt?
Dann erspar ich mir nämlich das Installieren via Grafikkarte, eventuelle Ausgabeprobleme etc

@BAR86

Zitat
  • Bluetooth-Codecs selbst unterstützen kein 5.1 Sound.
  • Für 5.1 Sound sind spezielle Bluetooth-Lautsprecher oder -Receiver erforderlich.
  • Diese Geräte haben interne Decoder, die die 5.1 Signale verarbeiten und an die einzelnen Lautsprecher weiterleiten.

Zurück
Oben