Soundbar Anschluss

kForce

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.421
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Soundbar für mein Wohnzimmer - TV 65PUS7502/12. Aktuell schwanke ich zwischen einer Canton Soundbar 10 oder einer Sony HT-ZF9. Die Sony hat einen Sub dabei, die Canton kommt ohne. Kann man ja nachkaufen.
Jetzt hat die Canton 3 HDMI IN udn die Sony nur 2 HDMI in . Ich möchte aber neben meinem Sky Receiver auch amazon-TV Stick und die Playstation 4 nutzen. Schliesst man jetzt die Geräte an die Soundbar an udn dann diese an den TV oder die Geräte am TV und diesen an die Soundbar. Bin ein wenig verwirrt udn frage mich wie gross die Relevanz für die Anzahl an HDMI an Soundbars ist.
Danke!
Das verwirrt mich(ist von der BOSE Website:

Können Zuspielgeräte, wie z. B. Kabelreceiver, iPod, Spielekonsole usw., direkt an die Bose Soundbar 700 angeschlossen werden?​

Nein. Alle Zuspielgeräte müssen an das Fernsehgerät angeschlossen sein. Anschließend muss eine einzige Verbindung (über das HDMI- oder das optische Kabel) zwischen Fernsehgerät und Soundbar hergestellt werden.
 
Man benutzt den Audio Return Kanal vom Fernseher der schickt dann jeweils das Audio Signal zur Soundbar welches am TV dargestellt wird..

Daher braucht eine Soundbar auch normal nur ein HDMI in.
 
Ja, Eingänge am Fernseher reichen, wenn die Audioqualität die man durch ARC kriegt reicht (das geht nur bis Dolby Digital Plus und das DTS Äquivalent), aber auch nur wenn der Fernseher diese Formate bitstreamen kann. Für datenaufwändigere Formate bräuchte man eARC, da geht eigentlich alles durch (incl. Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio), dann gibt es bei einer Soundbar eigentlich kaum Gründe mehr Eingänge an der Soundbar nutzen zu wollen. Allerdings müssen sowohl TV als auch Soundbar dafür eARC können.
Wenn der Fernseher aber, wie manche Samsung Fernseher kein DTS mehr durchleiten will, muss man die Zuspieler direkt an die Soundbar anschließen, oder man gibt sich mit PCM (und bei ARC dann Stereo) zufrieden.

Einen Unterschied kann auch machen, wie viele Fernbedienungen man braucht.
Wenn man Soundbar und Fernseher vom gleichen Hersteller hat integriert sich das Audio-Zeugs und die extra Eingänge besser mit dem Fernseher.

Bei Sony tauchen dann zB die Eingänge von der Soundbar auch am Fernseher auf und man kann sie einfach aus einer gemeinsamen Liste an Eingängen wählen und die Optionen tauchen auch in den Menüs vom Fernseher auf.

Dafür braucht man den Fernseher dann immer wenn man Ton an die Soundbar spielen will (zB Chrome-Cast oder Fire-Tv nur für Musik). Wenn sowas an der Soundbar / AVR hängt, muss der Fernseher typischerweise nicht an sein um Ton zu bekommen.
 
Hat nochjemand Erfahrung mit der Canton oder der Sony??
 
Zurück
Oben